Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lesiflo Most Active @Homoran last edited by

In deinem letzten Graphen haben die Balken die selben Farben, wie im Kurvendiagramm davor.
      Aber irgendetwas passt nicht zusammen.

Ist der Grüne Balken die Gesamtproduktion, während die grüne Fläche nur die Eigennutzung ist?
      Dann müsste davon noch der hellgrüne Export abgezogen werden, oder?

Nö das passt schon. Die Balken im Kurvendiagramm ( iobroker) haben farblich nichts mit dem Balkendiagram (openWB) zu tun.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:

openWB

ich rede nur vom OWB - View

• Diginix
          Diginix last edited by

Habe auch ein paar Fragen zur openWB series2 in Verbindung mit meiner PV Anlage (Kostal WR):
          https://forum.iobroker.net/topic/43835/wallbox-openwb-oder-go-echarger/7?_=1618295306656

Vllt weiß ja einer was dazu.

• S
            souhl @lesiflo last edited by

@lesiflo Tolles Projekt! Da meine Wallbox (Easee) sich nicht in die openWB integrieren lässt, hatte ich überlegt das ganze über ioBroker miteinander zu verbinden.

Kann man denn über OpenWB und MQTT auch die Ladung über ioBroker steuern?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              lesiflo Most Active @souhl last edited by lesiflo

Ja, das sollte gehen. OpenWB liefert die dafür benötigten Daten alle an iobroker.

• JB_Sullivan
                JB_Sullivan last edited by

Guten Abend zusammen,
                heute ist meine openWB gekommen und ich dachte mir, das ich diese "mal eben schnell" mit dem mqtt Adapter in ioBroker integrieren kann.

In openWB gibt es ja den Menüpunkt MQTT-Brücke. Hier sind aber die Daten zur openWB Cloud eingetragen, die ebenfalls über MQTT läuft.

Ist es richtig das ich mich nun entscheiden muss, ob ich die MQTT Brücke für die openWB Cloud Verbindung nutzen, oder die Daten via ioBroker abholen möchte?

Beides geht nicht? habe ich das so richtig verstanden?

b916f69a-c74f-4ec1-969d-808cbf220688-image.png

• L
                  lesiflo Most Active @JB_Sullivan last edited by lesiflo

@jb_sullivan Ja, das ist korrekt so. Ich habe mich für openWB entschieden. Sieht bei mir so aus:

bf11b523-45eb-400e-8555-bc279cd54018-image.png

IP ist von openWB. Ich habe aber auf openWB Seite die MQTT-Brücke nicht aktiviert. Geht auch so

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • JB_Sullivan
                    JB_Sullivan @lesiflo last edited by

@lesiflo OK - keine MQTT Brücke ?!? Warum hast du dann beim MQTT Adapter Nutzername und Passwort vergeben? Wo kann man das in openWB eintragen wenn keine MQTT Brücke aktiviert ist?

In der OpenWB Firmware 1.9.230, kann man mehrere MQTT-Brücken anlegen. Du sagst es geht auch ohne? Ich habe jetzt eine Brücke angelegt unter Port 1883 und habe nun die Daten (ist ja ein MEGA Sack voll) in ioB rein bekommen.

75286eb0-c2e8-42de-9652-4398580a0869-image.png

Was machst du in ioB mit den Daten aus openWB? Visualisierung? Wenn ja, kannst du bitte mal dein VIEW als Inspiration posten?

F L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      ftd @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Die Meisten, die ich kenne, nutzen lediglich die interne openWB Visualisierung. Mit den MQTT Daten aus der openWB nach ioBroker geschoben, in Infllux geschrieben und anschließend in Grafana dargestellt, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen: Inspirationen hier: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=629

• JB_Sullivan
                        JB_Sullivan @ftd last edited by

@ftd OK, der Weg ist mir auch bekannt - nutze selber viel Influxdb & Grafana, aber ich habe gerade etwas sehr sehr geiles heraus gefunden.

Man kann, für eine schnelle visuelle Kontrolle von openWB ein iframe in ioBroker intergrieren, das exakt den Bildschirm des (externen oder internen) openWB Displays ausgibt. Für die Schnell Ausgabe im im VIS eine super Sache.

Für die detailliertere Analyse - wäre jetzt auch Grafana meine erste Wahl.

19d3b4d0-e158-4490-9b2d-5ff60616ba54-image.png

• JB_Sullivan
                          JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

Das coole ist, änder ich in openWB das Display Design, habe ich dieses auch sofort in ioBroker

f257184d-bd8c-430f-87cf-0a5a94c3c11a-image.png

630c62f9-8fd8-4d0f-a1fa-e469314f58ac-image.png

Das ist der "Zauber Link", welcher in ein ioBroker iframe eingetragen werden muss. Alle openwb Button innerhalb des iframe sind auch voll bedienbar.

http://ip_adresse_von_openwb/openWB/web/display/display.php

• L
                            lesiflo Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Meine View siehst du im allerersten Post von mir an Anfang. Ist aber nur eine Anzeige. Zur Bedienung nehme ich die Variante mit dem iframe siehe auch oben. Eine extra View für die Kontrolle der openWB war mir zu umständlich und die vorhandene von openWB reicht mir. Den User und Passwort kann man denkte ich auch weglassen, hab's aber drin gelassen.

• JB_Sullivan

@lesiflo Ist das VIS? Sieht ja auch charmant aus.

• L
                                lesiflo Most Active @JB_Sullivan last edited by lesiflo

@jb_sullivan Das erste und zweite Bild stammen aus meiner VIS, das dritte ist das iframe mit openWB.
                                Hier mehr davon:
                                https://forum.iobroker.net/topic/23917/einfach-mal-zeigen-will-teil-3/186?_=1613915854561

• JB_Sullivan

@lesiflo Schick - sehr cleanes Design - Was für ein Icon Set ist das?

• L
                                    lesiflo Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Das Icon Set ist das Material Design Icon Set.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      joefarm @lesiflo last edited by

Nachdem ich alles rauf und runter versucht, aber: Ich schaff es einfach nicht, eine Verbindung zwischen iobroker und openWB über mqtt herzustellen. Leider kann ich ich es nicht so machen wie hier beschrieben über mqtt-Adapter und Client/Subscriber, weil ich die Zugangsdaten der openwb nicht habe (gekaufte openwb series 2 Duo). Ich könnte mir die Zugangsdaten von openwb geben lassen, aber damit verwirke ich den Support bei openwb.
                                      Also geht es nur in die andere Richtung, d.h. iobroker mqtt als Server/Broker einstellen. Das habe ich eingestellt:
                                      Iobroker mqtt.0-Instanz:
                                      IP-Adresse: Listen on all IPs
                                      Port: 1884 (der 1883 ist bei mir wegen sonoff belegt)
                                      SSL: nein
                                      rejectUnautorized: nein

Auf der openwb-Seite MQTT-Brücke eingerichtet mit
                                      Name: ioBroker
                                      Adresse und Port: ip-iobroker:1884
                                      Benutzer und Passwort wie im iobroker
                                      Entfernter Präfix: ioBroker/
                                      MQTT-Protokoll: v3.1.1
                                      TLS: TLS v1.2

Da ich mich im eigenen Netz bewege, brauch ich eigentlich keine Verschlüsselung.

Ich bekomme keine Werte übertragen an den Iobroker. Was mache ich falsch?

L L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        lesiflo Most Active @joefarm last edited by lesiflo

@joefarm Was steht denn im Log vom iobroker? Eventuell schon mal die Frage im openWB Forum gestellt? Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Versuch mal einen anderen MQTT Port es kommen da wohl nur die hier in Frage: 1883, 8883, 443.

• L
                                          lemuba @joefarm last edited by

@joefarm

Ich hatte heute MQTT eingestellt. Wollte den SoC von unserem neuen Renault Twingo Vibes im Iobroker haben. Dazu OpenWB in einem Proxmox Container installiert.

Zusätzlichen MQTT 2 auf dem Iobroker als Client/Subscriber. In den Iobroker MQTT Einstellungen dann die IP-Adresse von der OpenWB eingegeben und den Port 1883..., also anders rum. Benutzer/Passwort auf beiden admin/admin, bzw. auch in der aktivierten OpenWB MQTT Brücke.

.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            joefarm @lemuba last edited by

@lemuba Genial, vielen Dank, das wars. mit admin/admin geht es jetzt.... das hatte ich nirgends gefunden...

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            22
                                            116
                                            20248
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo