NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Mich würde mal interessieren nach welchem System Hyundai den Update der Daten des Status der 12V Batterie vornimmt, bzw. im Auto abfragt. Gestern z.B. habe ich 5 Stunden über eine Schukosteckdose geladen. In der Zeit hat der Adapter 5 mal Daten abgefragt und auch Daten erhalten. Z.B. stieg der SOC von 57 auf 71%. Der Wert der 12 V Batterie blieb aber die ganze Zeit auf 71%. Heute früh gleich nach dem wieder anschließen zeigt der Adapter 74%. Der Wert ist für mich durchaus interessant, weil ich auch schon das Problem einer leeren 12 V Batterie hatte.
-
@winni sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Mich würde mal interessieren nach welchem System Hyundai den Update der Daten des Status der 12V Batterie vornimmt
da musst du schon bei Hyundai nachfragen.
-
@arteck ich glaub nicht, dass ich da eine vernünftige Antwort bekäme
-
@winni sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck ich glaub nicht, dass ich da eine vernünftige Antwort bekäme
dasist mir klar.. aber was erwartest du von uns ??
sollen wir das für dich tun.. oder
sich irgendwas aus den Fingern saugen.. oder zaubern ??
-
@arteck Erwarten tue ich erstmal garnix. Ich habe die Frage aufgeworfen, weil mich das Thema interessiert und auch weil über das Thema "Status der 12V Batterie" eben hier geschrieben wurde. Also kein Stress
-
@thegrinch Guck mal hier von MUSASHI habe ich das, etwas ergänzt mit Aktualisierungsdatum und zusätzliche Infos. Einfach "justgage"-Widgets installieren.
Bin noch nicht ganz fertig geworden. Statt der 2 sollte eigentlich eine 0 stehen, kriege ich aber nicht hin, Farbskala stimmt noch nicht. Links der km-Stand zeigt mir als Max an, was ich lt. meiner Versicherung fahren darf (sollte roter sein). Rechts wann ich nicht mehr per Remote darauf zugreifen kann. (Schaltet ja nach 168 Std. ab um die 12V-Batterie zu entlasten). Habe auch noch ein grafisches Overlay. -
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber ich kann keine Objekte im Adapter finden, die die Klima steuern außer Aus/Ein. Innentemperatur, Lenkradheizung, etc. kann ich nirgends sehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das nicht schon längst implementiert worden ist.
-
@wolpertinger
Gibt es (anscheinend) auch nicht. Oder @Newan ? -
switch (tmpControl) { case 'lock': this.log.info('Starting lock for vehicle'); response = await vehicle.lock(); this.log.info(response); break; case 'unlock': this.log.info('Starting unlock for vehicle'); response = await vehicle.unlock(); this.log.info(response); break; case 'start': this.log.info('Starting clima for vehicle'); response = await vehicle.start({ airCtrl: false, igniOnDuration: 10, airTempvalue: 70, defrost: false, heating: false, });
Also prinzipiell wird das in der eigenen Funktion für das Einschalten der Klimaanlage ja auch gesetzt (s.o. aus main.js). Es fehlt nur als einzelne Optionen oder kann ich das irgendwie innerhalb von ioBroker triggern? Das sollte ja nicht funktionieren.
-
airCtrl: false, igniOnDuration: 10, airTempvalue: 70, defrost: false, heating: false,
müsste der nicht airCtrl true sein ?? ich hab nur einen phev also kann ich die funktionen nicht nutzen.. müsstest du im source lokal mal testen
der hat da ne debug ausgabe
this.log.debug(JSON.stringify(response));
setz den adapter mal auf debug und schau nach "Starting clima for" nachdem du es gesetzt hast..wsa der bestätigt
die Daten punkte sind auch da
-
Grundsätzlich war es eingeplant oder fertig. Muss ich mir aber ansehen.
Eigentlich müsste Control.Start die clima aktivieren?
https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/blob/2c6c8617a8f5efd3c695e058596a682472e42bf4/main.js#L561 -
@newan
@Wolpertinger will die Temperatur der Klima regeln, dafür gibt es keine Datenpunkte -
-
@fredf AHH ok das hab ich dann nu auch kapiert. Schau ich mal bei
-
@newan Das wäre sehr cool, wenn man die Temperatur dafür individuell setzen könnte inkl. der Zusatzoptionen für Lenkrad-Heizung, etc.
So kann ich abhängig von der Außentemperatur der Wetterstation entscheiden, ob gekühlt oder geheizt werden soll und ggf. direkt mit Scheibe entschlagen usw., wenn ich nur eine Taste an meinem MDT Glastaster drücke. Das wäre super cool.
(Außerdem habe ich das auch schon meiner Frau angekündigt, weil ich dachte, dass das innerhalb von ein paar wenigen Minuten fertig in Blockly angelegt ist. )
-
@Newan
der Adapter stoppt nach einem error..um 4 uhr morgens gabs wohl einen Fehler
danach ging gar nix mehr
-
ich hab mal letzten update reingebastelt..und error count.. so kann man sich ne message schicken
@Newan hab dir ein PR gestellt
-
@Wolpertinger
kannst du mal Testenaus meinem branch
https://github.com/arteck/ioBroker.bluelinkeinstellen und dann mit dem "start" knopp .. schauen ob der was schaltet
-
-
@arteck Top schau ich mir an und merge das. Bin gerade was busy... wird aber wieder