NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@musashi
Da habe ich nur ein Objekt.
-
@musashi wo finde ich diese? Im Menü Adapter habe ich sie nicht drinnen.
-
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hat jemand schon einen Weg gefunden, die täglich gefahrenen Kilometer und die täglich verbrauchte Energie zu visualisieren?
Nein, würde mich aber auch interessieren. Rohe JSON wäre denkbar oder den entsprechenden node im JSON (z.B. driveHistory) als String abspeichern, analog zum TR-064 Adapter bei den callists. Dann mit JS auswerten.
-
ich lass mir die taeglich gefahrenen Km in einen Datenpunkt schreiben:
-
@linguistix
Bei mir liegen diese Datenpunkte hier (siehe Bild):
-
@musashi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@linguistix
Bei mir gibt es nur tirePressureLampAll. Welche Adapterversion hast Du? Ich habe 2.1.2.
-
@klausiob
Die km und Verbrauchshistorie findet sich auch direkt im Bluelinkadapter, bin auch gerade dabei das in der Vis einzubinden.
Unter DriveHistory gibt es 3 Unterordner mit:
-Cumulated01 = Letzter Monat
-Cumulated02 = Letzte Woche
-Cumulated03 = Letzter TagDarunter dann jeweils die folgenden Datenpunkte:
Meine Interpretation der Datenpunkte jeweils für die ausgewählte Periode:
battery = keine Ahnung?
climate = anteiliger Verbrauch der Klimaanlage
devices = anteiliger Verbrauch andere elektr. Verbraucher
engine = anteiliger Verbrauch Motor
total = gesamter Verbrauch
distance = zurückgelegte Strecke
period = keine Ahnung, wahrscheinlich nur interne ID
regen = keine Ahnung, könnte aber die Einspeisung der Rekuperation in die Batterie seinUm diese Werte zu bekommen muss das erweiterte Logging im Bluelink Adapter aktiviert werden:
-
@klausiob
Bei mir is auch die 2.1.2 installiert.
Hast du das erweiterte Logging aktiviert? Vielleicht liegt es daran. -
Hier nochmal das komplette Vis von mir, aktueller Stand aber immer noch nicht fertig, inklusive aller verwendeten Bilder, Sub-Fenster und Blockly für den Refresh Button.
-
@klausiob
Bei mir is auch die 2.1.2 installiert.
Hast du das erweiterte Logging aktiviert? Vielleicht liegt es daran.Es gibt ja in git schon die 2.2.0 wo die automatischen Abfragen eingestellt werden, wenn die 12V Batterie kleiner 50% ist.
Ja ich habe erweitertes Logging aktualisiert. Ich sehe diese Sachen auch, also die drivehistory, monthlyReport und tripinfo, wobei ich die Werte auch noch nicht so richtig interpretieren kann. Hatte sie mal nach Excel übertragen und bei einigen Werten keinen Zusammenhang zur Realität finden können. -
@klausiob
Ja die Werte sind nicht plausibel, da hast du Recht.
Sonst wäre ich ich extrem schockiert wenn der errechnete Verbrauch stimmen würde -
Seit Admin 5.2.3 habe ich das Phänomen, dass bei einem Neustart des Adapters loglevel von error auf debug geändert wird. Bei mir ist es reproduzierbar.
Kann noch jemand dieses Phänomen beobachten?
-
@klausiob sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@linguistix
Bei mir gibt es nur tirePressureLampAll. Welche Adapterversion hast Du? Ich habe 2.1.2.
@Newan @ilovegym Warum hat @Musashi die 4 einzelnen tirePressureLampXX Objekte und ich nur tirePressureLampAll? Im Code und im JSON finde ich die 4 aber auch nicht?
"tirePressureLamp":{"tirePressureLampAll":0},
-
@klausiob Alles was du unter RWA sieht ist quasi der 1:1 Ausdruck von den werten die wir aus der API bekommen. Wenn dort keine 4 sondern nur 1 Datenpunkt bei dir drin ist. Bekommen wir den einfach nicht vom Server zurück, sprich dein Auto wird das so nicht unterstützen.
-
@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@klausiob Alles was du unter RWA sieht ist quasi der 1:1 Ausdruck von den werten die wir aus der API bekommen. Wenn dort keine 4 sondern nur 1 Datenpunkt bei dir drin ist. Bekommen wir den einfach nicht vom Server zurück, sprich dein Auto wird das so nicht unterstützen.
@Musashi Sollten wir da beim gleichen Autotyp solche Unterschiede haben? Ich habe einen P45 (sprich Vollausstattung 4WD LR mit Solardach) von Anfang Juli und hat 4 Reifendrucksensoren? Was hast Du für ein Modell und Kaufdatum?
(16612) {"etc1":{"value":16,"unit":1},"etc2":{"value":370,"unit":1},"etc3":{"value":105,"unit":1},"atc":{"value":125,"unit":1}} (16612) Folgende Ladezeiten Moeglichkeiten wurden gefunden:
Weiss jemand was das bedeuten soll?
-
@newan Hallo, ganz lieben Dank für die Entwicklung des Adapters. Ich nutze den Adapter nun seit ein paar Tagen. Leider gibt es seit Gestern keine Daten mehr von der API.
Ich habe seit Dinstag einen IONIQ5 und wenn ich speziel mit dem Auto etwas testen oder ausprobieren soll, melde dich gerne.bluelink.0
2022-01-09 15:05:00.804 error Error on API-Request GetFullStatus -
@theloh Hallo mal in die Runde, ich habe das Problem das mein ioniq in der Garage keinen LTE empfang hat oder nur sehr schlecht, was toll Bistum was zu steuern, hat jemand eineIdeewie man das in der Garage mit dem empfang verbessern kann, ich bin hier ländlich und mit D1 voll versorgt, aber der LTE des Ioniq geht wohl via Vodafone und das geht hier mega sehe... grad noch in derEinfahrt aber dann...ich zwar ot, aber ev. hat jemand dafür ne Lösung
-
-
@michaelnorge
Kann mir jemand mit dem 500er Fehler einen Account zukommen lassen um das nachzustellen. Dann schaue ich mir das an ob das wirklich mit der Position zu tun hat, dann könnten wir ggf noch was machen. -
@michaelnorge Abgefahren
Alsi uch ich habe das letze Update auf dem IONIQ5 und die gleiche Fehlermeldung.
Nun dachte ich geh mal zum Auto und schaue welchePosition angezeigt ist und was sehe ich?
Eine Meldung von System, dass mein System von der App eine Anforderung zum zurücksetzten hat.
hahah
Alle Enstellungen für Fahrer 1 waren weg. Nachdem ich schnell das Setup durchlaufen habe und mein Auto wieder mit dem BlueLink Konto verbunden hatte, habe ich das Backup von Gestern zurückgespielt.
Nun ist die Karre wieder verbunden und der Adapter lauft durch unf empfängt Werte.
Hmmm, was da wohl einen Reset angefordert hat? Meine App wars nicht