NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@sonnenkind Bei mir ist nach dem Löschen und neu installieren des Adapters zwar die Version 2.1.1 installiert. Es wird aber als installiertes Adapter weiterhin die Version 2.1.0 angezeigt.
Kann man nach der Deinstallation die scheinbar vorhandenen Reste entfernen? -
@fichte_112 die Version kann ignoriert wird sich mit der nächsten Version auflösen
-
@newan Hallo zusammen,
habe gerade die aktuelle Version 2.1.1. installiert, kann aber keinerlei Einstellungen vornehmen da Bluelink nicht in den Instanzen auftaucht. Als "Objekt" ist ein Ordner Bluelink mit Unterordner Admin vorhanden. Habe den IOBroker mehrfach gestartet, das hat aber nichts gebracht. Danach deinstallierte ich die Neue & brachte die Vorgängerversion 2.1.0 in Stellung, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, oder mache ich etwas falsch?Update: Problem gelöst, vermutlich durch Release V.2.1.2
-
Hallo zusammen,
@Nobby1802 habe bei mir ein ähnliches Problem nach dem Update von 1.0.7 auf 2.1.1. Auch eine komplette Deinstallation des Adapters und Neuinstallation ändert erst mal nix.
Schau mal in die Protokolle, da findest du bestimmt etwas ähnliches wie ich hier:
Eventuell muss da noch was "besonderes" für Hyundai-Fahrzeuge gebaut werden. Wenn ich die Einträge hier anschaue, scheint es für Kia ja zu funktionieren.
Im Zweifel gehe ich zurück auf den 1.0.7 und baue mir noch ein Testsystem für "Experimente"
Vielleich klappts ja auch demnächst mit dem 2.1.1.
Grüße -
@nobby1802 das hatte ich auch, auch mit anderen Adaptern. Probier mal auf der Instanzen-Seite ein Browser-Refresh. Das hat bei mir geholfen...
-
Mein Problem hat sich jetzt gelöst, nachdem ich einem Hinweis weiter oben gefolgt bin:
Die diversen Anmeldeversuche haben wohl irgendwo auf den Hyundai-Systemen eine Sperre ausgelöst.
Auf dem MobilePhone in der Bluelink App einmal abmelden und wieder anmelden, danach geht auch die Anmeldung über den Adapter wieder und der liefert inzwischen auch viel mehr Infos übers Fahrzeug.Jetzt fällt die Entscheidung über "was will ich mir anzeigen" noch schwerer
-
@_miwi_ ok werden wir noch als info mitteilen
-
2.1.2 released, stable folgt
-
@_miwi_ War gerade eben nochmal im IOBroker & was soll ich sagen. Heute war der Adapter in den Instanzen zu finden & ich konnte die Zugangsdaten eintragen. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Zumindest kann ich alle Werte lesen. Woran es letztendlich lag, wer weiß. Aber die Haupsache es geht jetzt. Vielen Dank für die Rückmeldung & ich drücke die Daumen dass es bei dir auch klappt demnächst. Weiterhin gute Fahrt
-
Hat jemand schon einen Weg gefunden, die täglich gefahrenen Kilometer und die täglich verbrauchte Energie zu visualisieren?
Das wird aktuell unter dem jeweiligen Tagesdatum abgelegt. Da sich das Datum aber ändert, kann ich nicht variabel darauf zugreifen.Möchte mit den Daten Leistungsänderungen auf Langzeit beobachten.
-
@meister-mopper Man könnte auch die rohe JSON abspeichern wenn das hilft
-
@tombox sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Man könnte auch die rohe JSON abspeichern
Das ist für mich noch absolutes Neuland. Wie geht man dabei vor?
-
moin in die Runde, habe nochmal eine doofe frage wann oder wie oft aktualisiert denn der Adapter die Werte ? muss ich das manuell machen oder macht er das wenn ich die App öffne, bzw braucht es dafür ein blocky
-
@sonnenkind in den adapter einstellung kannst du die maximale anzahl an automatischen abrufen pro tag einstellen maximal sind 200 möglich
-
@sonnenkind Was @tombox schrieb ist soweit richtig, aber:
Bei jedem Abruf fährt die bordeigene Software hoch und verbraucht Strom.
Bei 200 Abrufen in 24 Stunden hat die 12v-Batterie meines Autos versagt, der Ioniq war tot! Die Batterie war tiefentladen und kaputt.
(Ist im Übrigen ratsam, VORHER mal abzuchecken wie man an die Tür-Notentriegelung kommt. Ich spreche aus Erfahrung )Dieses "Automatische Abrufen" ist also mit Vorsicht zu genießen!
Mein Tipp: Benutze einen Blockly und frag die Autodaten erst dann ab, wenn du sie brauchst bzw wenn der Ladevorgang gestartet oder abgeschlossen ist!
Grüße
Michael -
@michaelnorge das klingt irgendwie schon sehr unrealistisch und ich habe davon auch noch nichts gelesen. Ich denke die meisten haben hier 100 Abrufe pro Tag und keine Batterie Probleme.
Und ich denke nicht das Hyundai 200 Abrufe erlauben würden wenn das zu einer entladenen battery führen würde.
-
-
@michaelnorge
Ok dann zur sicherheit den statebluelink.0.XXXXXXxX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc
überwachen und wenn der unter 50% fällt dann abfragen stoppenbzw den checken
bluelink.0.XXXXXX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSignalReferenceValue.batWarningKann man ja noch einbauen dann ist das Problem gelöst
-
@tombox Das Problem ist wirklich vorhanden.
Wir könnten ja eine checkbox in die settings machen und wenn unter 50% das Intervall aussetzen. Wenn dann einer Daten braucht gibt es ja den refresh Button -