NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Hallo,
zur Heating Funktion hätte ich mal eine Frage.
Ich bin der Meinung, dass bei meinem EV6 das schalten der Lenkradheizung und Heckscheibenheizung mal funktioniert hat (über 0,2,3,4) . Über Kia Connect geht es auch.
Leider geht das aktuell mit dem aktuellen GitHub Adapter 3.1.0 nicht (mehr).
In der Bluelinky Reference steht was in den Vehicle Start Options - die können wir aber hier nicht setzen, oder?
In den Beiträgen hier hab ich nichts passendes gefunden, daher hoffe ich, dass die Frage in Ordnung ist.Vielen Dank für den tollen Adapter - bei mir funktioniert der ansonsten echt super.
-
@marchusar
Hi, nein da muss ich dich enttäuschen, beim EV6 (hab auch einen) geht die Lenkradheizung nicht über den Adapter und ist leider noch nie gegangen, da hatte ich mit @arteck auch schon alle Optionen durchgetestet. -
Nur kurzes Feedback und großer Dank an @arteck :
Gestern von Kia e-Soul auf Hyundai ioniq5 MJ24 umgestiegen. Problemlos im Adapter angelegt, alles funktioniert wie es soll. -
@arteck seit ein paar Tagen wird der Standort nicht mehr als Text ausgegeben. Die Koordinaten sind aber korrekt. Woran kann das liegen?
-
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen..
-
@ilovegym jetzt funktioniert es wieder. Komisch.
-
@fichte_112 da war bestimmt der Kartenservice mal nicht da..
-
Hallo allerseits,
Als Kia EV Fahrer und iobroker Nutzer finde ich diesen Adapter ebenfalls sehr nützlich und wichtig. Ein großes Dankeschön daher an den Entwickler samt Community!
Ich habe es geschafft die Fahrzeugdaten zu lesen und visualisieren, allerdings kann ich nicht das Fahrzeug damit steuern - wie es sonst mit der Kia connect App möglich ist.
Am wichtigsten ist mir zunächst die Fernklimatisierung, vor allem in der kalten Jahreszeit. In der App heisst es "Klimaanlage starten", im Adapter heißt der "Button" "control.clima.start".
Hat jemand Erfahrung mit der Betätigung eines solchen Buttons?
Der JS Code sieht bei mir so aus nur tut sich dabei leider nichts:on({id: '0_userdata.0.KIA.taster_klima', change: 'any'}, function(obj) {
if (obj.state.val)
{
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.airTemp', 24);
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.defrost', true);
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.heating', true);
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.start', true);
}
});Der Auslöser ist ein Taster (hqwidget) in der Visualisierung. Derselbe Tastertyp funktioniert gut mit anderen Funktionen in einem anderen Adapter.
Es scheint hier das richtige Bluelink-Befehl zu fehlen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Zur Not auch mit einer anderen Implementierung, sprich nicht mit Javascript.Die Systemkomponenten sind:
Bluelink v3.1.0
Kia Niro EV SG2
iobroker auf RPi 5Vielen Dank erstmal!
-
@nimsoc pack bitte code und LOG in code tag...
und ja das sollte es tun... da ich nur eine PHEV habe kann ich nicht vorklimatisieren...
kann das jemand checken ???
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Kia EV Fahrer
welcher Kia ... Bj..
-
Also bei meinem Niro EV '22 funktioniert das bestens.
Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);
-
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Am wichtigsten ist mir zunächst die Fernklimatisierung, vor allem in der kalten Jahreszeit. In der App heisst es "Klimaanlage starten", im Adapter heißt der "Button" "control.clima.start".
Vielen Dank erstmal!
Bei unserem 2024er EV9 klappt das auch bestens
-
Hallo,
seit dem 08.11. bekomme ich keine Drive History Daten mehr, also 20241107 ist der letzte Eintrag.
Haken in den Einstellungen ist gesetzt, die 3 Abfragen pro Tag ebenfalls - und bis 07.11. hat es ja auch funktioniert.
Auch bluelink.0.KNACxxxx.control.force_checkDriveInfo bringt nichts.
Version ist 3.1.0, Fahrzeug: Kia EV6
Alle anderen Daten (Ladestand etc) funktionieren.
Hat das noch jemand?
Viele Grüße
Marc -
das duerfte wohl der Tag gewesen sein, wo man den Servern ein groesseres Update gemacht hat.. da gabs auch ueber die Bluelink-App neue Commands.. die Drive History bekomme ich seit dem 5N sowieso nicht mehr, bzw. gibts da ganz andere Daten..
Der Kia EV6 ist ja vom Infotainment aehnlich.. wieder neues Raetselraten, wie man an die Daten kommt... -
@ilovegym Danke, ich bin gespannt, ob da irgendwann wieder was kommt. Fand die Daten eigentlich sehr angenehm zur Auswertung.
Schade, dass die Hyundai/Kia API scheinbar nicht öffentlich bekannt ist ... selbst professionelle Anbieter wie Tronity funktionieren ja leider kaum bis gar nicht.
-
@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Also bei meinem Niro EV '22 funktioniert das bestens.
Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);
Besten Dank für diese Info. Es scheint nun zu klappen. Mir hat einfach ein zusätzliches 'true' im Befehl gefehlt.
Danke auch an @arteck und @stolly82 für die schnellen Antworten.
Ich bin etwas spät dran, die Notifications waren nicht aktiv.
Darf ich zusätzlich fragen womit Ihr den Fahrzeugstatus manuell aktualisiert? Es gibt mehrere refresh-Befehle und ich habe es noch nicht geschafft.
Danke nochmal!