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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@ilovegym jetzt funktioniert es wieder. Komisch.
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@fichte_112 da war bestimmt der Kartenservice mal nicht da..
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Hallo allerseits,
Als Kia EV Fahrer und iobroker Nutzer finde ich diesen Adapter ebenfalls sehr nützlich und wichtig. Ein großes Dankeschön daher an den Entwickler samt Community!
Ich habe es geschafft die Fahrzeugdaten zu lesen und visualisieren, allerdings kann ich nicht das Fahrzeug damit steuern - wie es sonst mit der Kia connect App möglich ist.
Am wichtigsten ist mir zunächst die Fernklimatisierung, vor allem in der kalten Jahreszeit. In der App heisst es "Klimaanlage starten", im Adapter heißt der "Button" "control.clima.start".
Hat jemand Erfahrung mit der Betätigung eines solchen Buttons?
Der JS Code sieht bei mir so aus nur tut sich dabei leider nichts:on({id: '0_userdata.0.KIA.taster_klima', change: 'any'}, function(obj) {
if (obj.state.val)
{
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.airTemp', 24);
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.defrost', true);
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.heating', true);
setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.start', true);
}
});Der Auslöser ist ein Taster (hqwidget) in der Visualisierung. Derselbe Tastertyp funktioniert gut mit anderen Funktionen in einem anderen Adapter.
Es scheint hier das richtige Bluelink-Befehl zu fehlen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Zur Not auch mit einer anderen Implementierung, sprich nicht mit Javascript.Die Systemkomponenten sind:
Bluelink v3.1.0
Kia Niro EV SG2
iobroker auf RPi 5Vielen Dank erstmal!
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@nimsoc pack bitte code und LOG in code tag...
und ja das sollte es tun... da ich nur eine PHEV habe kann ich nicht vorklimatisieren...
kann das jemand checken ???
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Kia EV Fahrer
welcher Kia ... Bj..
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Also bei meinem Niro EV '22 funktioniert das bestens.
Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);
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@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Am wichtigsten ist mir zunächst die Fernklimatisierung, vor allem in der kalten Jahreszeit. In der App heisst es "Klimaanlage starten", im Adapter heißt der "Button" "control.clima.start".
Vielen Dank erstmal!
Bei unserem 2024er EV9 klappt das auch bestens
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Hallo,
seit dem 08.11. bekomme ich keine Drive History Daten mehr, also 20241107 ist der letzte Eintrag.
Haken in den Einstellungen ist gesetzt, die 3 Abfragen pro Tag ebenfalls - und bis 07.11. hat es ja auch funktioniert.
Auch bluelink.0.KNACxxxx.control.force_checkDriveInfo bringt nichts.
Version ist 3.1.0, Fahrzeug: Kia EV6
Alle anderen Daten (Ladestand etc) funktionieren.
Hat das noch jemand?
Viele Grüße
Marc -
das duerfte wohl der Tag gewesen sein, wo man den Servern ein groesseres Update gemacht hat.. da gabs auch ueber die Bluelink-App neue Commands.. die Drive History bekomme ich seit dem 5N sowieso nicht mehr, bzw. gibts da ganz andere Daten..
Der Kia EV6 ist ja vom Infotainment aehnlich.. wieder neues Raetselraten, wie man an die Daten kommt... -
@ilovegym Danke, ich bin gespannt, ob da irgendwann wieder was kommt. Fand die Daten eigentlich sehr angenehm zur Auswertung.
Schade, dass die Hyundai/Kia API scheinbar nicht öffentlich bekannt ist ... selbst professionelle Anbieter wie Tronity funktionieren ja leider kaum bis gar nicht.
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@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Also bei meinem Niro EV '22 funktioniert das bestens.
Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);
Besten Dank für diese Info. Es scheint nun zu klappen. Mir hat einfach ein zusätzliches 'true' im Befehl gefehlt.
Danke auch an @arteck und @stolly82 für die schnellen Antworten.
Ich bin etwas spät dran, die Notifications waren nicht aktiv.
Darf ich zusätzlich fragen womit Ihr den Fahrzeugstatus manuell aktualisiert? Es gibt mehrere refresh-Befehle und ich habe es noch nicht geschafft.
Danke nochmal!
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@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Darf ich zusätzlich fragen womit Ihr den Fahrzeugstatus manuell aktualisiert? Es gibt mehrere refresh-Befehle und ich habe es noch nicht geschafft.
Bei dieser Konstellation sind es die buttons
force_refresh_from_car
undforce_refresh_from_server
.Allerdings bei mir nur sicher mit dem stable Adapter v2.3.6.
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Danke @meister-mopper!
Darf ich um die genauen Setstate Befehle wie vorhin bitten?
Ich weiß sonst nicht ob ich nur "true" oder "true, true" als Parameter eintragen soll. Ehrlich gesagt verstehe ich nach wie vor nicht was der zweite "true" bedeutet und warum man den unbedingt braucht.Gut zu wissen dass v2.3.6 auf jeden Fall stabil ist.
Sobald ich das hinter mir habe verspreche dann erstmal nicht mehr zu stören.
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Ich bin kein Programmierer und ein Blockly-Dilettant.
Ich frage das nach festgelegten Zeiten in dieser Art ab:
Vom Kfz rufe ich es nur ab, wenn es geladen (transaction_active) wird.
Tatsächlich ist es so, dass die 12 V-Batterie schnell leergenuckelt wird, wenn stündlich vom Kfz abgefragt wird. Dann werden nämlich alle Steuergeräte aktiviert, das funktioniert leider (noch) nicht selektiv.
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Hervorragend, besten Dank nochmal, ich werde es demnächst so probieren!
Ich fing eigentlich auch mit Blockly an, was ich tatsächlich recht angenehm fand. Bei einem anderen Adapter bin ich aber bei solchen "Buttons" gestolpert und konnte es nur mit JS lösen.Das mit dem 12V leersaugen habe ich es vor kurzem auf die harte Art erfahren - zum Glück war eine 12V Powerbank im Kofferraum. Ich kann es nicht nachvollziehen warum die Hersteller keinen manuellen Restart (per Knopfdruck) aus der HV-Batterie implementieren.
Den Status möchte ich erstmal nur manuell aktualisieren, daher sollte es ok sein.
Der Adapter selbst aktualisiert aber von alleine ein Mal die Stunde. Sollte ich das auch lieber lassen?
Bringt es was wenn man nur vom Server aktualisiert, sprich sind solche Werte sinnvoll?
Ich weiß nämlich nicht wie oft das Auto im Stillstand den Status an den Server schickt. -
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich weiß nämlich nicht wie oft das Auto im Stillstand den Status an den Server schickt.
Das weiß ich auch nicht (es ist ein Geheimnis von Hyundai/Kia). Die Server sind auch nicht ständig erreichbar (ist auch ein Geheimnis von Hyundai/Kia).
@arteck hat es da als Entwickler nicht gerade leicht (vielen Dank an Dich )
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Der Adapter selbst aktualisiert aber von alleine ein Mal die Stunde.
Wie kommst du darauf? Dann hast du offenbar einen cron in der Instanz eingerichtet.
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@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Der Adapter selbst aktualisiert aber von alleine ein Mal die Stunde.
Wie kommst du darauf? Dann hast du offenbar einen cron in der Instanz eingerichtet.
Ich weiß leider nicht was "cron" ist.
In der Instanz habe ich tatsächlich unter "Request max 400" "48" eingetragen. Es müssten daher 2 Aktualisierungen / Stunde sein. Es war gedacht um den Ladezustand immer im Blick zu haben.
Viellecht sollte ich das tatsächlich reduzieren und zeitlich beschränken.
Ich dachte am Anfang ich sei von der 10.5V Untergrenze geschützt, wenn es aber so weit kommt ist es wahrscheinlich zu spät. -
@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
wenn es aber so weit kommt ist es wahrscheinlich zu spät.
Lies bitte diesen Thread mal quer, da wirst du etliche Beiträge lesen, die ein Sterben der 12 V Batterie beschreiben.
Ich muss nicht alle 30 Minuten wissen, wo das Kfz steht oder fährt, auch benötige ich nicht ständig den Ladezustand der Batterie.
Falls ich es wissen muss, reicht mir die App und die Abfrage über vis.
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Das stimmt, es ist eher ein Luxus-Problem, und hat eigentlich mit dem Adapter nichts zu tun, sondern mit dem Fahrzeug selbst.
Ich glaube gelesen zu haben, dass u.a. Tesla dieses Problem nicht hat, sprich soll die 12v Batterie automatisch aus dem großen Akku nachgeladen werden, was ich wie gesagt sehr vernünftig und naheliegend finden würde.
Ich werde irgendwie mit unserem use case und den Einschränkungen des Systems zurechtkommen. Den Adapter finde ich nach wie vor toll!
Danke nochmal für die vielen Infos!
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@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich glaube gelesen zu haben, dass u.a. Tesla dieses Problem nicht hat, sprich soll die 12v Batterie automatisch aus dem großen Akku nachgeladen werden, was ich wie gesagt sehr vernünftig und naheliegend finden würde.
Ist bei den neueren Hyundai / Kia auch so und evtl. bei den älteren auch über ein Firmware Update behoben. Bei meinem Ioniq 6 hat das von Anfang an funktioniert. Allerdings frisst das 12V Netz, wenn man es alle paar Minuten aufweckt, ganz erheblich die HV Batterie leer. Ich habe das anfangs mal gemessen und meine, es waren so um die 2% pro Woche. Da finde ich es dann eigentlich gut, dass wir bei Hyundai die Wahl haben, ob wir die Werte vom Auto abrufen wollen oder nur vom Server. Mir reicht es auch, den Ladestand stündlich zu kennen.
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@hansjochen das Problem ist User gemacht... der Wagen sendet ehh Daten an den Server ..
also wozu dirket das Auto abfragen .. nur weil es geht. ich sehe da keinen Vorteil.. hut ok ausser die Server sind mal wieder offline