NEWS
Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host"
-
@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Das sehe ich keine Versuche von dir mit gunzip zu arbeiten.
berges01@Strommix-Smart:~$ iobroker stop
berges01@Strommix-Smart:~$ cd /opt/iobroker/iobroker-data/
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.json.old
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ cd backup-objects/
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ gunzip -ck 2021-08-2
gzip: 2021-11-04.gz: No such file or directory
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ dir -
@berges01 said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
berges01@Strommix-Smart:~$ iobroker stop
berges01@Strommix-Smart:~$ cd /opt/iobroker/iobroker-data/
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.json.old
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ cd backup-objects/
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ gunzip -ck 2021-11-04
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ dir
Ich versuchs noch mal. -
@berges01 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
wie sehen denn deinen Dateien aus?
finde den Output der Abfrage nicht -
@homoran said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
wie sehen denn deinen Dateien aus?
finde den Output der Abfrage nichtberges01@Strommix-Smart:~$ iobroker stop berges01@Strommix-Smart:~$ cd /opt/iobroker/iobroker-data/ berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.jso n.old mv: der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeic hnis nicht gefunden dir backup-objects notifications.json objects.json.old states.json.broken files objects.json.bak states.json states.json.old iobroker.json objects.json.broken states.json.bak zwave2.0 berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$
Das ist für mich schon schwirig da ich nicht genau weis was ich da mache. Linux Depp !
-
berges01@Strommix-Smart:/$ iobroker stop berges01@Strommix-Smart:/$ cd /opt/iobroker/iobroker-data/ berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.json.old mv: der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$
So weit komme ich erst gar nicht.
-
Die Dateien heißen ja auch nicht
2021-11-04
sondern so in der Art:
2021-03-16_16-57_objects.json.gz
Halt mit aktuellen Zeiten/Daten drin.
-
Die Dateien heißen ja auch nicht
2021-11-04
sondern so in der Art:
2021-03-16_16-57_objects.json.gz
Halt mit aktuellen Zeiten/Daten drin.
OK verstanden aber jetzt sieht es so aus !
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ dir backup-objects notifications.json objects.json.old states.json.broken files objects.json.bak states.json states.json.old iobroker.json objects.json.broken states.json.bak zwave2.0 berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.json.old mv: der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$
Dann habe ich das hier gemacht aber auch ohne Erfolg. Wahrscheinlich nicht Richtig.
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ gunzip -ck 2021-11-04_14-41_objects.json.gz {"system.host.Strommix-Smart.notifications.system":{"type":"state","common":{"type":"object","role":"value","read":true,"write":false,"name":{"en":"System Notifications","de":"System-Benachrichtigungen","ru":"Системные уведомления","pt":"Notificações do sistema","nl":"Systeemmeldingen","fr":"Notifications système","it":"Notifiche di sistema","es":"Notificaciones del sistema","pl":"Powiadomienia systemowe","zh-cn":"系统通知"},"desc":{"en":"These notifications are collected by the ioBroker system and point to issues you should check and fix.","de":"Diese Benachrichtigungen werden vom ioBroker-System erfasst und weisen auf Probleme hin, die überprüft und behoben werden sollten.","ru":"Эти уведомления собираются системой ioBroker и указывают на проблемы, которые вы должны проверить и исправить.","pt":"Essas notificações são coletadas pelo sistema ioBroker e apontam para problemas que você deve verificar e corrigir.","nl":"Deze meldingen worden verzameld door het ioBroker-systeem en wijzen op problemen die u moet controleren en oplossen.","fr":"Ces notifications sont collectées par le système ioBroker et indiquent des problèmes que vous devez vérifier et résoudre.","it":"Queste notifiche vengono raccolte dal sistema ioBroker e indicano problemi che dovresti controllare e correggere.","es":"Estas notificaciones son recopiladas por el sistema ioBroker y señalan problemas que debe verificar y solucionar.","pl":"Te powiadomienia są zbierane przez system ioBroker i wskazują problemy, które należy sprawdzić i naprawić.","zh-cn":"这些通知由ioBroker系统收集,并指出您应检查并修复的问题"}},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.notifications.system"},"system.host.Strommix-Smart.notifications":{"type":"folder","common":{"name":{"en":"Notifications","de":"Benachrichtigungen","ru":"Уведомления","pt":"Notificações","nl":"Meldingen","fr":"Notifications","it":"Notifiche","es":"Notificaciones","pl":"Powiadomienia","zh-cn":"通知事项"}},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.notifications"},"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry":{"type":"folder","common":{"name":"Plugin States"},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry"},"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry.enabled":{"type":"state","common":{"name":"Plugin - enabled","type":"boolean","read":true,"write":true,"role":"value"},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry.enabled"}}berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ cd .. berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ cd .. berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker$ cd .. berges01@Strommix-Smart:/opt$ cd .. berges01@Strommix-Smart:/$ iobroker start berges01@Strommix-Smart:/$ iobroker status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file berges01@Strommix-Smart:/$
-
der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
das hast du ja anscheinend schon gemacht
die Datei objects.json.old existiert ja bereits.@berges01 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ dir backup-objects notifications.json objects.json.old
Danach hast du nur dein Backup nicht wiederherstellen können, weil du den Dateinamen nicht richtig eingegeben hast
-
gunzip -ck 2021-11-04_14-41_objects.json.gz
der Rest vom Befehl fehlt !
Vorlage :
gunzip -ck INTAKTE_DATEI_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gunzip -ck INTAKTE_DATEI_states.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/states.json
gunzip -ck 2021-11-04_14-41_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
-
Danke an Euch alle !
Der Depp vor dem Scirm hatte einen Denkfehler !
Jetzt geht es wieder.
Schon macht man es richtig, schon funktioniert es.Gruss Frank
-
Hi Leute, ich muss mich hier mal einklinken. Habe seit kurzem das Problem dass meine Iobroker VM unter Proxmox nicht mehr startet.
Wenn ich dann über die console den Befehl "iobroker status" checke, dann bekomme ich immer den Fehler "Cannot read system.config: Null"Wenn ich dann so vorgehe wie hier im Forenthread beschrieben, kann ich das Problem zwar fixen. Aber das Problem tritt immer wieder auf nachdem ich die VM stoppe und nochmal starte. Ich hab schon sehr viel probiert und weiss nicht mehr weiter was ich noch machen soll
Weiß einer wie man das Problem fixen kann?
-
@atifan sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Ich hab schon sehr viel probiert
und warum nicht alles wie es im ersten Post beschrieben ist?
Wenn du natürlich zuviel probiert hast sind inzwischen möglicherweise die zuerst noch vorhandenen funktionierenden Backups mit defekten überschrieben worden
-
@atifan Weche js-controller ist im EInsatz? Mit einem 3.3.x sollte das nicht passieren - war an sich ein effekt bei den 3.2er controllern.
ANsonsten müsste man mal schauen wie Du die VM so "stoppst" (und ich hoffe du nichst das nicht wörtlich und nutzt "Stop" in der Proxmox UI weil das Killt den Rechner "Hart". "Shutdown "ist der Knopf der wahl
-
@Homoran
Ich bin genau oben nach der Anleitung vorgegegangen. Es funktioniert dann ja auch, bis ich die VM wieder stoppe. Wenn ich dann nochmal starte habe ich genau das gleiche Problem nochmal.@apollon77: ich kann aktuell leider nicht schauen weil IoBroker nicht startet, aber ich hab alles auf aktuellstem Stand, also müsste es der neuste JScontroller sein.
Ja ich mache in Proxmox immer "STOP" und nicht "Shutdown".
Möglicherweise ist das ja das Problem? Das komische ist, das mach ich schon seit 2 Jahren so mit STOP und hatte bisher NOCH NIE ein Problem.
Das komische ist ja, wenn ich ein Backup wiederherstelle passiert der Fehler ja auch immer, das war vorher nie. Ich meine, wieso passiert es dann jetzt auf einmal IMMER, dass die Daten iwie zerstört werden, ich kapier das nicht. -
@atifan sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Ja ich mache in Proxmox immer "STOP" und nicht "Shutdown".
Möglicherweise ist das ja das Problem?Ja, stop ist 'Stecker raus'. Macht man nicht. Auch VMs gehören ordentlich heruntergefahren.
-
@thomas-braun Hi ja das ist klar, ich dachte eigentlich dass STOP das so macht, dass die VM sauber runtergefahren wird. Hätte ich das gewusst dass das ist wie Stecker raus, hätte ich das nie gemacht.
JS Controller ist der aktuelle 3.3.18
Habe eine ältere objects.json und states.json wiederhergestellt und dann IoBroker gestartet -> hat auch funktioniert.
Dann über Shutdown runtergefahren und wieder gestartet -> hat auch funktioniert
2x das ganze nochmal versucht -> hat funktioniertVielen Dank an alle, jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt^^ War wahrscheinlich wirklich immer durch mein STOP verursacht worden und mit Shutdown geht es wie es aussieht.
Was mich nur wundert und was ich nicht kapiere, wieso das auf einmal immer wieder passiert auch bei meinen Backups die ich zurückspiele. Wie gesagt, ich hab 2 Jahre lang immer STOP gedrückt und ist nie was passiert^^ Ich raffe das nicht.
-
1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert.
1000 und eine Nacht und es hat boooom gemacht... -
Ja das würde ich ja verstehen, wenns beim 1001 mal passiert.
Aber warum passiert es auf einmal IMMER auch wenn ich ein Backup wiederherstelle wo es dann beim 501. Mal passiert oder beim 790. Mal. und vorher nie, das verstehe ich nicht. Aber egal man muss nicht alles verstehen, hauptsache es funktioniert wieder
Danke euch allen sehr
-
@atifan Dann wäre ein js-controller log vom versuchten Start nach so nem reboot nach hartem ausschalten mal interessant
-
@apollon77 wie mach ich das mit dem Log denn? Könnte es auf ner zweiten VM ja reproduzieren wenn dir das was bringt mit dem Log.
Wird das Log automatisch gemacht oder muss ich vorher was aktivieren? Bzw. wo finde ich die Logdatei?