Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      doublesib @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun leider nicht vorhanden
      mein letztes ist leider von August was ich eigentlich vermeiden möchte

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @doublesib last edited by

@doublesib sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":

leider nicht vorhanden

Ohne Worte!

Mein Problem ist das wenn ich mir wie in der Anleitung alle Backupdateien von Objects und States anzeigen lasse, ich nur von heute angezeigt bekomme

ist das so?
        das ist nicht normal außer du hast heute so viel rumgespielt, dass alle anderen Backups aus der Liste gerutscht sind.

Ohne irgendwelche sichtbaren Dinge ist dir gar nicht zu helfen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          doublesib @Homoran last edited by

@homoran Da hast du Recht. Meine Infos waren etwas dünn.
          Du hast mich trotzdem auf eine Idee gebracht und es war wirklich so das alle anderen aus der Liste gerutscht sind. Konnte jetzt doch noch auf eine Datei von gestern zugreifen und es läuft wieder alles. Vielen Dank für die Rückmeldung

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @doublesib last edited by

@doublesib
            Und richte dir den Backitup-Adapter gescheit ein.

Berges01 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @doublesib last edited by

es war wirklich so das alle anderen aus der Liste gerutscht sind

das ist ein rolling System.
              Wenn es ein neues Update gibt, fliegt das älteste raus.

Deswegen ist es eminent wichtig nicht zu viel zu spielen, bevor man es richtig macht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Berges01
                Berges01 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Hallo Thomas

Ich habe nach einem Stromausfall (FI rausgeflogen) das Problem das mein System nicht mehr läuft.

berges01@Strommix-Smart:/opt$ iobroker start
                berges01@Strommix-Smart:/opt$ iobroker status
                 Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                iobroker is not running on this host.

Objects type: file
                States  type: file

Wie bekomme ich das wieder zum laufen ?
                Da ich in Linux völlig ahnungslos bin ist das schon etwas schwierig für mich.

Die Beispiele oben mit gunzip scheitern und sagen " No such file or directory"

Gruss Frank

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Berges01 last edited by Thomas Braun

@berges01 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":

Die konkreten (vollständigen, inkl. Eingabezeile) Meldungen von deinem System sehen wie aus?
                  Du bist nämlich der erste, bei dem das nicht funktionieren würde.

• Berges01

@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":

Die konkreten Meldungen von deinem System sehen wie aus?

Wie oben im Bild zu sehen

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Berges01 last edited by

@berges01

Das sehe ich keine Versuche von dir mit gunzip zu arbeiten.

Berges01 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Berges01

@berges01

berges01@Strommix-Smart:~$ iobroker stop
                        berges01@Strommix-Smart:~$ cd /opt/iobroker/iobroker-data/
                        berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.json.old
                        berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ cd backup-objects/
                        berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ gunzip -ck 2021-08-2
                        gzip: 2021-11-04.gz: No such file or directory
                        berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ dir

Berges01 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Berges01
                          Berges01 @Berges01 last edited by Berges01

@berges01 said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":

@berges01

berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.json.old
                          berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ cd backup-objects/
                          berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ gunzip -ck 2021-11-04
                          berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ dir
                          Ich versuchs noch mal.

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Berges01 last edited by

wie sehen denn deinen Dateien aus?
                            finde den Output der Abfrage nicht

• Berges01
                              Berges01 @Homoran last edited by Berges01

@homoran said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":

wie sehen denn deinen Dateien aus?
                              finde den Output der Abfrage nicht

berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ mv objects.json objects.jso                          n.old
                              mv: der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeic                          hnis nicht gefunden

dir
                              backup-objects  notifications.json   objects.json.old  states.json.broken
                              files           objects.json.bak     states.json       states.json.old
                              iobroker.json   objects.json.broken  states.json.bak   zwave2.0
                              berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$

Das ist für mich schon schwirig da ich nicht genau weis was ich da mache. Linux Depp !

• Berges01

@berges01

berges01@Strommix-Smart:/$ iobroker stop
                                berges01@Strommix-Smart:/$ cd /opt/iobroker/iobroker-data/
                                mv: der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

So weit komme ich erst gar nicht.

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Berges01 last edited by

@berges01

Die Dateien heißen ja auch nicht

2021-11-04

sondern so in der Art:

2021-03-16_16-57_objects.json.gz

Halt mit aktuellen Zeiten/Daten drin.

• Berges01
                                    Berges01 @Thomas Braun last edited by Berges01

@berges01

Die Dateien heißen ja auch nicht

2021-11-04

sondern so in der Art:

2021-03-16_16-57_objects.json.gz

Halt mit aktuellen Zeiten/Daten drin.

OK verstanden aber jetzt sieht es so aus !

berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ dir
                                    backup-objects  notifications.json   objects.json.old  states.json.broken
                                    files           objects.json.bak     states.json       states.json.old
                                    iobroker.json   objects.json.broken  states.json.bak   zwave2.0
                                    mv: der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dann habe ich das hier gemacht aber auch ohne Erfolg. Wahrscheinlich nicht Richtig.

berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$  gunzip -ck 2021-11-04_14-41_objects.json.gz
                                    {"system.host.Strommix-Smart.notifications.system":{"type":"state","common":{"type":"object","role":"value","read":true,"write":false,"name":{"en":"System Notifications","de":"System-Benachrichtigungen","ru":"Системные уведомления","pt":"Notificações do sistema","nl":"Systeemmeldingen","fr":"Notifications système","it":"Notifiche di sistema","es":"Notificaciones del sistema","pl":"Powiadomienia systemowe","zh-cn":"系统通知"},"desc":{"en":"These notifications are collected by the ioBroker system and point to issues you should check and fix.","de":"Diese Benachrichtigungen werden vom ioBroker-System erfasst und weisen auf Probleme hin, die überprüft und behoben werden sollten.","ru":"Эти уведомления собираются системой ioBroker и указывают на проблемы, которые вы должны проверить и исправить.","pt":"Essas notificações são coletadas pelo sistema ioBroker e apontam para problemas que você deve verificar e corrigir.","nl":"Deze meldingen worden verzameld door het ioBroker-systeem en wijzen op problemen die u moet controleren en oplossen.","fr":"Ces notifications sont collectées par le système ioBroker et indiquent des problèmes que vous devez vérifier et résoudre.","it":"Queste notifiche vengono raccolte dal sistema ioBroker e indicano problemi che dovresti controllare e correggere.","es":"Estas notificaciones son recopiladas por el sistema ioBroker y señalan problemas que debe verificar y solucionar.","pl":"Te powiadomienia są zbierane przez system ioBroker i wskazują problemy, które należy sprawdzić i naprawić.","zh-cn":"这些通知由ioBroker系统收集,并指出您应检查并修复的问题"}},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.notifications.system"},"system.host.Strommix-Smart.notifications":{"type":"folder","common":{"name":{"en":"Notifications","de":"Benachrichtigungen","ru":"Уведомления","pt":"Notificações","nl":"Meldingen","fr":"Notifications","it":"Notifiche","es":"Notificaciones","pl":"Powiadomienia","zh-cn":"通知事项"}},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.notifications"},"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry":{"type":"folder","common":{"name":"Plugin States"},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry"},"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry.enabled":{"type":"state","common":{"name":"Plugin - enabled","type":"boolean","read":true,"write":true,"role":"value"},"native":{},"_id":"system.host.Strommix-Smart.plugins.sentry.enabled"}}berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects$ cd ..
                                    berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ cd ..
                                    berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker$ cd ..
                                    berges01@Strommix-Smart:/opt$ cd ..
                                    berges01@Strommix-Smart:/$ iobroker start
                                    berges01@Strommix-Smart:/$ iobroker status
                                     Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                                    iobroker is not running on this host.

Objects type: file
                                    States  type: file
                                    berges01@Strommix-Smart:/$

Homoran Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Berges01 last edited by

der Aufruf von stat für 'objects.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

das hast du ja anscheinend schon gemacht
                                      die Datei objects.json.old existiert ja bereits.

berges01@Strommix-Smart:/opt/iobroker/iobroker-data$ dir backup-objects notifications.json objects.json.old

Danach hast du nur dein Backup nicht wiederherstellen können, weil du den Dateinamen nicht richtig eingegeben hast

• Glasfaser
                                        Glasfaser @Berges01 last edited by Glasfaser

gunzip -ck 2021-11-04_14-41_objects.json.gz

der Rest vom Befehl fehlt !

Vorlage :

gunzip -ck INTAKTE_DATEI_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
                                        gunzip -ck INTAKTE_DATEI_states.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/states.json

gunzip -ck 2021-11-04_14-41_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json

• Berges01
                                          Berges01 @Glasfaser last edited by

@glasfaser @Thomas-Braun

Danke an Euch alle !
                                          Der Depp vor dem Scirm hatte einen Denkfehler !
                                          Jetzt geht es wieder.
                                          Schon macht man es richtig, schon funktioniert es.

Gruss Frank

• Atifan
                                            Atifan last edited by Atifan

Hi Leute, ich muss mich hier mal einklinken. Habe seit kurzem das Problem dass meine Iobroker VM unter Proxmox nicht mehr startet.
                                            Wenn ich dann über die console den Befehl "iobroker status" checke, dann bekomme ich immer den Fehler "Cannot read system.config: Null"

27ec629a-d192-4f2b-9cb7-a75f574e9913-grafik.png

Wenn ich dann so vorgehe wie hier im Forenthread beschrieben, kann ich das Problem zwar fixen. Aber das Problem tritt immer wieder auf nachdem ich die VM stoppe und nochmal starte. Ich hab schon sehr viel probiert und weiss nicht mehr weiter was ich noch machen soll 😞

https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1636128853485

Weiß einer wie man das Problem fixen kann?

Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

799

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            39
                                            302
                                            68430
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo