Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [ESPHome] Beta release

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[ESPHome] Beta release

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in [ESPHome] Beta release:

@dutchman Was ist die Frage? Install läuft ja durch, dann crasht der Adapter ...

ging hierum :

@malaus sagte in [ESPHome] Beta release:

Bei mir kommt ebenfalls die Fehlermeldung 25:

$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome"
      Info: Can not get current GitHub commit, we remember master branch only. Status: 422 (No commit found for SHA: master)
      install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome/tarball/master
      NPM version: 6.14.11
      npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome/tarball/master --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      npm
       ERR! code E404
      npm
       ERR! 
      404 Not Found - GET https://codeload.github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome/legacy.tar.gz/master
      npm ERR!
       404 
      npm ERR!
       404  'https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome/tarball/master' is not in the npm registry.
      npm ERR!
       404 Your package name is not valid, because 
      npm ERR!

404  1. name can only contain URL-friendly charactersnpm ERR! 404  2. name can no longer contain capital lettersnpm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from anpm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url.
      npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-02-28T11_14_11_035Z-debug.log
      ERROR: host.raspberrypi Cannot install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome/tarball/master: 1
      ERROR: process exited with code 25

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @Markus_ last edited by

@markus_ sagte in [ESPHome] Beta release:

Ich kann das Problem Bestätigen. Bei mir werden auch 2 Amazon Geräte gefunden

ok thanks kan es reproduzieren und beheben

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Dutchman last edited by

@dutchman js-controller 3.2??

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • FredF
            FredF Most Active Forum Testing @apollon77 last edited by

@apollon77 Ja.
            https://forum.iobroker.net/topic/42741/esphome-beta-release/28?_=1614580980648

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @FredF last edited by

@fredf Dann bitte dafürmal js.controller issue anlegen. müssen wir da ansehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • B
                bigd-73 last edited by

@dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

SG
                Mario

• Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @bigd-73 last edited by Dutchman

@bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

@dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

SG
                  Mario

Kan ich einbauen sobald ich ein Beispiel dafür bekomme.
                  Der Adapter sollte ne Meldung geben “type Not supporters. Und Dan Informationen geben die dem Entwickler geschickt werden müssen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bigd-73 last edited by bigd-73

@dutchman Danke für die schnelle Antwort ...
                    Hier ein Link für einige Beispielkonfigurationen: QuinLED-Quad
                    Für mich persönlich wäre die "1x RGBW" Led Strip Variante aus diesen Beispielen interessant.

Log kann ich erst später analysieren ...

Danke

SG
                    Mario

• B
                      bigd-73 last edited by bigd-73

@dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
                      Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
                      Light.PNG
                      SG
                      Mario

• Dutchman

@dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
                        Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
                        Light.PNG
                        SG
                        Mario

jup config ja aber states fehlen 🙂
                        Starte mal bitte den adapter neu, es sollte dan eine warn melding kommen (debug nicht noetig, zuviel info !)

DeviceType >TypenName< not yet supported
                        Please submit git issue with all information from next line
                        DeviceType >TypenName< | State-Keys >ArrayOfKey< | [entityStateConfig] >informationen<

ich brauchte mal die komplette warn log Ausgabe was da kommt, bitte dafuer nicht aus dem admin kopieren (Zeile ist abgeschnitten) sondern log runterladen

Thanks !

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          bigd-73 @Dutchman last edited by bigd-73

@dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                          2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                          2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}

Danke

SG
                          Mario

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @bigd-73 last edited by

@dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                            2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                            2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}

Danke

SG
                            Mario

danke fuer die Details und git issue :), na dan probier mal 0.1.1

0.1.1 (2021-03-02)

• (DutchmanNL) Type Fan added
                            • (DutchmanNL) Type Light added
                            • (DutchmanNL) Error messages optimized
                            • (DutchmanNL) Device reconnect handling improved
                            • (DutchmanNL) [Breaking!] Change state name to default "state" for type BinarySensor / Climate / Sensor / TextSensor & Switch
                            • (DutchmanNL) Autodiscovery improved, non-ESPHome devices excluded
                            • B
                              bigd-73 @Dutchman last edited by

@dutchman Danke für die Einbindung. Die Licht Komponente konnte ich schon mal testen.

In den Objekten erscheint ein "state". Dieser nimmt den richtigen Wert des Stripes an, true oder false (ein/aus).
                              Allerdings nur wenn ich den Stripes von der ESPHome Weboberfläche schalte. Der State selber ist in den Objekten
                              nicht "setzbar/schreibbar". Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

Light 01.PNG

SG
                              Mario

• Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators @bigd-73 last edited by

Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

danke ! Tippfehler, bitte nochmal neu von git ziehen jetzt sollte alles kommen 🙂

• Dutchman
                                  Dutchman Developer Most Active Administrators @Dutchman last edited by

@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

@markus_ sagte in [ESPHome] Beta release:

Ich kann das Problem Bestätigen. Bei mir werden auch 2 Amazon Geräte gefunden

ok thanks kan es reproduzieren und beheben

ist jetzt auch behoben 😉

• B

@dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

Light 02.PNG

Kurz zusammengefasst:

• state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                                    • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                    • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                    • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                    • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                    • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

function hexToRgb(hex) {
                                      // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                                      var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                                      hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                                        return r + r + g + g + b + b;
                                      });

var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                                      return result ? {
                                        r: parseInt(result[1], 16),
                                        g: parseInt(result[2], 16),
                                        b: parseInt(result[3], 16)
                                      } : null;
                                    }

return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);

Vielen Dank nochmal ...

SG
                                    Mario

Dutchman 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Dutchman

@dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework 🙂

Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                      Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue 🙂

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Dutchman

hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein 🙂

function rgbToHex(r, g, b) {
                                          return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                                        }

• B
                                          bigd-73 @Dutchman last edited by

@dutchman jetzt warst du schneller 😁

das hätte ich gefunden ...

function componentToHex(c) {
                                          var hex = c.toString(16);
                                          return hex.length == 1 ? "0" + hex : hex;
                                          }

return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);

SG
                                          Mario

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • B

@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                            Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

Diesen Befehl sende ich via mqtt (so löste/löse ich die Sache bevor du begonnen hast den Adapter zu entwickeln)
                                            Stripe ein, Helligkeit 100% (255), Farbe grün, kein Effekt

{"effect":"None","state":"ON","brightness":255,"color":{"r":0,"g":255,"b":0},"white_value":0}

Das kommt im Log rein

[entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":1,"red":0,"green":1,"blue":0,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}

weiteres Beispiel (mqtt):
                                            Stripe ein, Helligkeit ca. 50% (127), Farbe lila, kein Effekt

{"effect":"None","state":"ON","brightness":127,"color":{"r":136,"g":0,"b":255},"white_value":0}

Das kommt im Log rein

[entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":0.49803921580314636,"red":0.5333333611488342,"green":0,"blue":1,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}

SG
                                            Mario

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

554

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            48
                                            591
                                            99126
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo