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[ESPHome] Beta release

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
591 Beiträge 48 Kommentatoren 157.8k Aufrufe 39 Watching
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  • FredFF FredF

    @apollon77 Ja.
    https://forum.iobroker.net/topic/42741/esphome-beta-release/28?_=1614580980648

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #38

    @fredf Dann bitte dafürmal js.controller issue anlegen. müssen wir da ansehen.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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    • M Offline
      M Offline
      mtaxer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #39

      @dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

      SG
      Mario

      DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mtaxer

        @dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

        SG
        Mario

        DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
        #40

        @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

        @dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

        SG
        Mario

        Kan ich einbauen sobald ich ein Beispiel dafür bekomme.
        Der Adapter sollte ne Meldung geben “type Not supporters. Und Dan Informationen geben die dem Entwickler geschickt werden müssen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mtaxer
          schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
          #41

          @dutchman Danke für die schnelle Antwort ...
          Hier ein Link für einige Beispielkonfigurationen: QuinLED-Quad
          Für mich persönlich wäre die "1x RGBW" Led Strip Variante aus diesen Beispielen interessant.

          Log kann ich erst später analysieren ...

          Danke

          SG
          Mario

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mtaxer
            schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
            #42

            @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
            Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
            Light.PNG
            SG
            Mario

            DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
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            • M mtaxer

              @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
              Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
              Light.PNG
              SG
              Mario

              DutchmanD Offline
              DutchmanD Offline
              Dutchman
              Developer Most Active Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
              #43

              @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

              @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
              Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
              Light.PNG
              SG
              Mario

              jup config ja aber states fehlen :)
              Starte mal bitte den adapter neu, es sollte dan eine warn melding kommen (debug nicht noetig, zuviel info !)

              DeviceType >TypenName< not yet supported
              Please submit git issue with all information from next line
              DeviceType >TypenName< | State-Keys >ArrayOfKey< | [entityStateConfig] >informationen<
              

              ich brauchte mal die komplette warn log Ausgabe was da kommt, bitte dafuer nicht aus dem admin kopieren (Zeile ist abgeschnitten) sondern log runterladen

              Thanks !

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DutchmanD Dutchman

                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
                Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
                Light.PNG
                SG
                Mario

                jup config ja aber states fehlen :)
                Starte mal bitte den adapter neu, es sollte dan eine warn melding kommen (debug nicht noetig, zuviel info !)

                DeviceType >TypenName< not yet supported
                Please submit git issue with all information from next line
                DeviceType >TypenName< | State-Keys >ArrayOfKey< | [entityStateConfig] >informationen<
                

                ich brauchte mal die komplette warn log Ausgabe was da kommt, bitte dafuer nicht aus dem admin kopieren (Zeile ist abgeschnitten) sondern log runterladen

                Thanks !

                M Offline
                M Offline
                mtaxer
                schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                #44

                @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                

                Danke

                SG
                Mario

                DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M mtaxer

                  @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                  

                  Danke

                  SG
                  Mario

                  DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman
                  Developer Most Active Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #45

                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                  @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                  

                  Danke

                  SG
                  Mario

                  danke fuer die Details und git issue :), na dan probier mal 0.1.1

                  0.1.1 (2021-03-02)

                  • (DutchmanNL) Type Fan added
                  • (DutchmanNL) Type Light added
                  • (DutchmanNL) Error messages optimized
                  • (DutchmanNL) Device reconnect handling improved
                  • (DutchmanNL) [Breaking!] Change state name to default "state" for type BinarySensor / Climate / Sensor / TextSensor & Switch
                  • (DutchmanNL) Autodiscovery improved, non-ESPHome devices excluded
                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Dutchman

                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                    @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                    2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                    2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                    2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                    

                    Danke

                    SG
                    Mario

                    danke fuer die Details und git issue :), na dan probier mal 0.1.1

                    0.1.1 (2021-03-02)

                    • (DutchmanNL) Type Fan added
                    • (DutchmanNL) Type Light added
                    • (DutchmanNL) Error messages optimized
                    • (DutchmanNL) Device reconnect handling improved
                    • (DutchmanNL) [Breaking!] Change state name to default "state" for type BinarySensor / Climate / Sensor / TextSensor & Switch
                    • (DutchmanNL) Autodiscovery improved, non-ESPHome devices excluded
                    M Offline
                    M Offline
                    mtaxer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #46

                    @dutchman Danke für die Einbindung. Die Licht Komponente konnte ich schon mal testen.

                    In den Objekten erscheint ein "state". Dieser nimmt den richtigen Wert des Stripes an, true oder false (ein/aus).
                    Allerdings nur wenn ich den Stripes von der ESPHome Weboberfläche schalte. Der State selber ist in den Objekten
                    nicht "setzbar/schreibbar". Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                    Light 01.PNG

                    SG
                    Mario

                    DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • M mtaxer

                      @dutchman Danke für die Einbindung. Die Licht Komponente konnte ich schon mal testen.

                      In den Objekten erscheint ein "state". Dieser nimmt den richtigen Wert des Stripes an, true oder false (ein/aus).
                      Allerdings nur wenn ich den Stripes von der ESPHome Weboberfläche schalte. Der State selber ist in den Objekten
                      nicht "setzbar/schreibbar". Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                      Light 01.PNG

                      SG
                      Mario

                      DutchmanD Offline
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                      Dutchman
                      Developer Most Active Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #47

                      @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                      Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                      danke ! Tippfehler, bitte nochmal neu von git ziehen jetzt sollte alles kommen :)

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DutchmanD Dutchman

                        @markus_ sagte in [ESPHome] Beta release:

                        Ich kann das Problem Bestätigen. Bei mir werden auch 2 Amazon Geräte gefunden

                        ok thanks kan es reproduzieren und beheben

                        DutchmanD Offline
                        DutchmanD Offline
                        Dutchman
                        Developer Most Active Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #48

                        @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                        @markus_ sagte in [ESPHome] Beta release:

                        Ich kann das Problem Bestätigen. Bei mir werden auch 2 Amazon Geräte gefunden

                        ok thanks kan es reproduzieren und beheben

                        ist jetzt auch behoben ;)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DutchmanD Dutchman

                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                          Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                          danke ! Tippfehler, bitte nochmal neu von git ziehen jetzt sollte alles kommen :)

                          M Offline
                          M Offline
                          mtaxer
                          schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                          #49

                          @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                          Light 02.PNG

                          Kurz zusammengefasst:

                          • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                          • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                          Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                          Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                          function hexToRgb(hex) {
                            // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                            var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                            hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                              return r + r + g + g + b + b;
                            });
                          
                            var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                            return result ? {
                              r: parseInt(result[1], 16),
                              g: parseInt(result[2], 16),
                              b: parseInt(result[3], 16)
                            } : null;
                          }
                          
                          return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                          

                          Vielen Dank nochmal ...

                          SG
                          Mario

                          DutchmanD 3 Antworten Letzte Antwort
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                          • M mtaxer

                            @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                            Light 02.PNG

                            Kurz zusammengefasst:

                            • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                            • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                            Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                            Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                            function hexToRgb(hex) {
                              // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                              var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                              hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                                return r + r + g + g + b + b;
                              });
                            
                              var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                              return result ? {
                                r: parseInt(result[1], 16),
                                g: parseInt(result[2], 16),
                                b: parseInt(result[3], 16)
                              } : null;
                            }
                            
                            return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                            

                            Vielen Dank nochmal ...

                            SG
                            Mario

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                            schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
                            #50

                            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                            @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                            cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

                            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                            Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                            hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                            Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                            Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                            Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                            Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

                            M 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • M mtaxer

                              @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                              Light 02.PNG

                              Kurz zusammengefasst:

                              • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                              • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                              • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                              • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                              • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                              • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                              Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                              Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                              function hexToRgb(hex) {
                                // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                                var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                                hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                                  return r + r + g + g + b + b;
                                });
                              
                                var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                                return result ? {
                                  r: parseInt(result[1], 16),
                                  g: parseInt(result[2], 16),
                                  b: parseInt(result[3], 16)
                                } : null;
                              }
                              
                              return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                              

                              Vielen Dank nochmal ...

                              SG
                              Mario

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                              schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
                              #51

                              @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                              Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                              hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

                              Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein :)

                              function rgbToHex(r, g, b) {
                                return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                              }
                              
                              M 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • DutchmanD Dutchman

                                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                                hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

                                Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein :)

                                function rgbToHex(r, g, b) {
                                  return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                                }
                                
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #52

                                @dutchman jetzt warst du schneller :grin:

                                das hätte ich gefunden ...

                                function componentToHex(c) {
                                var hex = c.toString(16);
                                return hex.length == 1 ? "0" + hex : hex;
                                }
                                 
                                return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                                

                                SG
                                Mario

                                DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • DutchmanD Dutchman

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                                  cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                  hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                  Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                                  Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                                  Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

                                  M Offline
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                                  mtaxer
                                  schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                                  #53

                                  @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                  Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                                  Diesen Befehl sende ich via mqtt (so löste/löse ich die Sache bevor du begonnen hast den Adapter zu entwickeln)
                                  Stripe ein, Helligkeit 100% (255), Farbe grün, kein Effekt

                                  {"effect":"None","state":"ON","brightness":255,"color":{"r":0,"g":255,"b":0},"white_value":0}
                                  

                                  Das kommt im Log rein

                                  [entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":1,"red":0,"green":1,"blue":0,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}
                                  

                                  weiteres Beispiel (mqtt):
                                  Stripe ein, Helligkeit ca. 50% (127), Farbe lila, kein Effekt

                                  {"effect":"None","state":"ON","brightness":127,"color":{"r":136,"g":0,"b":255},"white_value":0}
                                  

                                  Das kommt im Log rein

                                  [entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":0.49803921580314636,"red":0.5333333611488342,"green":0,"blue":1,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}
                                  

                                  SG
                                  Mario

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • DutchmanD Dutchman

                                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                    @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                                    cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

                                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                    Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                    hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                    Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                                    Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                    Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                                    Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

                                    M Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                                    #54

                                    @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                    Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                                    genau ...

                                    EDIT:
                                    ich denke die Umrechnung lautet so: Value (Dezimalwert für ESPHome = x (Hex Value für eine Grundfarbe)/255 ---> zB.: 136/255 = 0.5333333611488342 (für obiges Beispiel aus dem Log)
                                    Gilt natürlich auch für die Helligkeit ...

                                    SG
                                    Mario

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #55

                                      @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

                                      Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                                      Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

                                      So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

                                      Danke

                                      SG
                                      Mario

                                      DutchmanD 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • M mtaxer

                                        @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

                                        Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                                        Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

                                        So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

                                        Danke

                                        SG
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #56

                                        @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                        @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin
                                        Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden

                                        Sollte möglich sein auch dafür bitte ein GIT issue

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                                        • DutchmanD Dutchman

                                          @fredf sagte in [ESPHome] Beta release:

                                          @dutchman Nope, gleiches Verhalten/Fehlermeldung

                                          @apollon77 hast du eventuell ne idee ?

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #57

                                          @dutchman Die aktuellste Version 0.1.2 gerade nochmal probiert und siehe da, nun ging es. Das soll einer verstehen...

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