Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [ESPHome] Beta release

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

[ESPHome] Beta release

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
591 Beiträge 48 Kommentatoren 157.8k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mtaxer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #39

    @dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

    SG
    Mario

    DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mtaxer

      @dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

      SG
      Mario

      DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
      #40

      @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

      @dutchman Vielen Dank für die Integration. Ist geplant die "Light" Komponente mit einzubauen?

      SG
      Mario

      Kan ich einbauen sobald ich ein Beispiel dafür bekomme.
      Der Adapter sollte ne Meldung geben “type Not supporters. Und Dan Informationen geben die dem Entwickler geschickt werden müssen

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mtaxer
        schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
        #41

        @dutchman Danke für die schnelle Antwort ...
        Hier ein Link für einige Beispielkonfigurationen: QuinLED-Quad
        Für mich persönlich wäre die "1x RGBW" Led Strip Variante aus diesen Beispielen interessant.

        Log kann ich erst später analysieren ...

        Danke

        SG
        Mario

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mtaxer
          schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
          #42

          @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
          Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
          Light.PNG
          SG
          Mario

          DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mtaxer

            @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
            Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
            Light.PNG
            SG
            Mario

            DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
            #43

            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

            @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
            Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
            Light.PNG
            SG
            Mario

            jup config ja aber states fehlen :)
            Starte mal bitte den adapter neu, es sollte dan eine warn melding kommen (debug nicht noetig, zuviel info !)

            DeviceType >TypenName< not yet supported
            Please submit git issue with all information from next line
            DeviceType >TypenName< | State-Keys >ArrayOfKey< | [entityStateConfig] >informationen<
            

            ich brauchte mal die komplette warn log Ausgabe was da kommt, bitte dafuer nicht aus dem admin kopieren (Zeile ist abgeschnitten) sondern log runterladen

            Thanks !

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DutchmanD Dutchman

              @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

              @dutchman "Not supported" kann ich im Log leider nicht finden. Ist auf "debug" gestellt.
              Die Config der Licht Komponente wird bereits richtig in den Objekten angezeigt.
              Light.PNG
              SG
              Mario

              jup config ja aber states fehlen :)
              Starte mal bitte den adapter neu, es sollte dan eine warn melding kommen (debug nicht noetig, zuviel info !)

              DeviceType >TypenName< not yet supported
              Please submit git issue with all information from next line
              DeviceType >TypenName< | State-Keys >ArrayOfKey< | [entityStateConfig] >informationen<
              

              ich brauchte mal die komplette warn log Ausgabe was da kommt, bitte dafuer nicht aus dem admin kopieren (Zeile ist abgeschnitten) sondern log runterladen

              Thanks !

              M Offline
              M Offline
              mtaxer
              schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
              #44

              @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

              2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
              2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
              2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
              

              Danke

              SG
              Mario

              DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mtaxer

                @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                

                Danke

                SG
                Mario

                DutchmanD Offline
                DutchmanD Offline
                Dutchman
                Developer Most Active Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #45

                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                

                Danke

                SG
                Mario

                danke fuer die Details und git issue :), na dan probier mal 0.1.1

                0.1.1 (2021-03-02)

                • (DutchmanNL) Type Fan added
                • (DutchmanNL) Type Light added
                • (DutchmanNL) Error messages optimized
                • (DutchmanNL) Device reconnect handling improved
                • (DutchmanNL) [Breaking!] Change state name to default "state" for type BinarySensor / Climate / Sensor / TextSensor & Switch
                • (DutchmanNL) Autodiscovery improved, non-ESPHome devices excluded
                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DutchmanD Dutchman

                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                  @dutchman ... hier der Auszug aus dem Log für RGBW

                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light not yet supported
                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) Please submit git issue with all information from next line
                  2021-03-01 15:53:06.241 - warn: esphome.0 (11603) DeviceType Light | State-Keys {"key":3048698813,"state":false,"brightness":1,"red":1,"green":1,"blue":1,"white":1,"colorTemperature":0,"effect":"None"} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"quinled_quad","key":3048698813,"name":"QuinLED_Quad","uniqueId":"esphome_developer_qlquad_dev4lightquinled_quad","supportsBrightness":true,"supportsRgb":true,"supportsWhiteValue":true,"supportsColorTemperature":false,"minMireds":0,"maxMireds":0,"effectsList":["None","My Slow Random Effect","My Fast Random Effect","My Insane Random Effect","Totally loco","Strobe Effect With Custom Values"]},"name":"Light","type":"Light","unit":""}
                  

                  Danke

                  SG
                  Mario

                  danke fuer die Details und git issue :), na dan probier mal 0.1.1

                  0.1.1 (2021-03-02)

                  • (DutchmanNL) Type Fan added
                  • (DutchmanNL) Type Light added
                  • (DutchmanNL) Error messages optimized
                  • (DutchmanNL) Device reconnect handling improved
                  • (DutchmanNL) [Breaking!] Change state name to default "state" for type BinarySensor / Climate / Sensor / TextSensor & Switch
                  • (DutchmanNL) Autodiscovery improved, non-ESPHome devices excluded
                  M Offline
                  M Offline
                  mtaxer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #46

                  @dutchman Danke für die Einbindung. Die Licht Komponente konnte ich schon mal testen.

                  In den Objekten erscheint ein "state". Dieser nimmt den richtigen Wert des Stripes an, true oder false (ein/aus).
                  Allerdings nur wenn ich den Stripes von der ESPHome Weboberfläche schalte. Der State selber ist in den Objekten
                  nicht "setzbar/schreibbar". Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                  Light 01.PNG

                  SG
                  Mario

                  DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mtaxer

                    @dutchman Danke für die Einbindung. Die Licht Komponente konnte ich schon mal testen.

                    In den Objekten erscheint ein "state". Dieser nimmt den richtigen Wert des Stripes an, true oder false (ein/aus).
                    Allerdings nur wenn ich den Stripes von der ESPHome Weboberfläche schalte. Der State selber ist in den Objekten
                    nicht "setzbar/schreibbar". Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                    Light 01.PNG

                    SG
                    Mario

                    DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman
                    Developer Most Active Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #47

                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                    Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                    danke ! Tippfehler, bitte nochmal neu von git ziehen jetzt sollte alles kommen :)

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DutchmanD Dutchman

                      @markus_ sagte in [ESPHome] Beta release:

                      Ich kann das Problem Bestätigen. Bei mir werden auch 2 Amazon Geräte gefunden

                      ok thanks kan es reproduzieren und beheben

                      DutchmanD Offline
                      DutchmanD Offline
                      Dutchman
                      Developer Most Active Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #48

                      @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                      @markus_ sagte in [ESPHome] Beta release:

                      Ich kann das Problem Bestätigen. Bei mir werden auch 2 Amazon Geräte gefunden

                      ok thanks kan es reproduzieren und beheben

                      ist jetzt auch behoben ;)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DutchmanD Dutchman

                        @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                        Einen State für die Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur konnte ich noch nicht finden.

                        danke ! Tippfehler, bitte nochmal neu von git ziehen jetzt sollte alles kommen :)

                        M Offline
                        M Offline
                        mtaxer
                        schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                        #49

                        @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                        Light 02.PNG

                        Kurz zusammengefasst:

                        • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                        • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                        • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                        • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                        • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                        • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                        Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                        Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                        function hexToRgb(hex) {
                          // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                          var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                          hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                            return r + r + g + g + b + b;
                          });
                        
                          var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                          return result ? {
                            r: parseInt(result[1], 16),
                            g: parseInt(result[2], 16),
                            b: parseInt(result[3], 16)
                          } : null;
                        }
                        
                        return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                        

                        Vielen Dank nochmal ...

                        SG
                        Mario

                        DutchmanD 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M mtaxer

                          @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                          Light 02.PNG

                          Kurz zusammengefasst:

                          • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                          • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                          • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                          Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                          Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                          function hexToRgb(hex) {
                            // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                            var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                            hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                              return r + r + g + g + b + b;
                            });
                          
                            var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                            return result ? {
                              r: parseInt(result[1], 16),
                              g: parseInt(result[2], 16),
                              b: parseInt(result[3], 16)
                            } : null;
                          }
                          
                          return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                          

                          Vielen Dank nochmal ...

                          SG
                          Mario

                          DutchmanD Offline
                          DutchmanD Offline
                          Dutchman
                          Developer Most Active Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
                          #50

                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                          @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                          cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                          Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                          hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                          Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                          Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                          Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                          Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

                          M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M mtaxer

                            @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                            Light 02.PNG

                            Kurz zusammengefasst:

                            • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                            • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                            • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                            Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                            Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                            function hexToRgb(hex) {
                              // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                              var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                              hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                                return r + r + g + g + b + b;
                              });
                            
                              var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                              return result ? {
                                r: parseInt(result[1], 16),
                                g: parseInt(result[2], 16),
                                b: parseInt(result[3], 16)
                              } : null;
                            }
                            
                            return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                            

                            Vielen Dank nochmal ...

                            SG
                            Mario

                            DutchmanD Offline
                            DutchmanD Offline
                            Dutchman
                            Developer Most Active Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
                            #51

                            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                            Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                            hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

                            Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein :)

                            function rgbToHex(r, g, b) {
                              return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                            }
                            
                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DutchmanD Dutchman

                              @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                              Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                              hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

                              Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein :)

                              function rgbToHex(r, g, b) {
                                return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                              }
                              
                              M Offline
                              M Offline
                              mtaxer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #52

                              @dutchman jetzt warst du schneller :grin:

                              das hätte ich gefunden ...

                              function componentToHex(c) {
                              var hex = c.toString(16);
                              return hex.length == 1 ? "0" + hex : hex;
                              }
                               
                              return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                              

                              SG
                              Mario

                              DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • DutchmanD Dutchman

                                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                                cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

                                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                                Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                                Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

                                M Offline
                                M Offline
                                mtaxer
                                schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                                #53

                                @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                                Diesen Befehl sende ich via mqtt (so löste/löse ich die Sache bevor du begonnen hast den Adapter zu entwickeln)
                                Stripe ein, Helligkeit 100% (255), Farbe grün, kein Effekt

                                {"effect":"None","state":"ON","brightness":255,"color":{"r":0,"g":255,"b":0},"white_value":0}
                                

                                Das kommt im Log rein

                                [entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":1,"red":0,"green":1,"blue":0,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}
                                

                                weiteres Beispiel (mqtt):
                                Stripe ein, Helligkeit ca. 50% (127), Farbe lila, kein Effekt

                                {"effect":"None","state":"ON","brightness":127,"color":{"r":136,"g":0,"b":255},"white_value":0}
                                

                                Das kommt im Log rein

                                [entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":0.49803921580314636,"red":0.5333333611488342,"green":0,"blue":1,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}
                                

                                SG
                                Mario

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DutchmanD Dutchman

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                                  cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                  hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
                                  Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

                                  Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                                  Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  mtaxer
                                  schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                                  #54

                                  @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

                                  genau ...

                                  EDIT:
                                  ich denke die Umrechnung lautet so: Value (Dezimalwert für ESPHome = x (Hex Value für eine Grundfarbe)/255 ---> zB.: 136/255 = 0.5333333611488342 (für obiges Beispiel aus dem Log)
                                  Gilt natürlich auch für die Helligkeit ...

                                  SG
                                  Mario

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mtaxer
                                    schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                                    #55

                                    @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

                                    Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                                    Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

                                    So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

                                    Danke

                                    SG
                                    Mario

                                    DutchmanD 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • M mtaxer

                                      @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

                                      Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                                      Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

                                      So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

                                      Danke

                                      SG
                                      Mario

                                      DutchmanD Offline
                                      DutchmanD Offline
                                      Dutchman
                                      Developer Most Active Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #56

                                      @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                      @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin
                                      Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden

                                      Sollte möglich sein auch dafür bitte ein GIT issue

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DutchmanD Dutchman

                                        @fredf sagte in [ESPHome] Beta release:

                                        @dutchman Nope, gleiches Verhalten/Fehlermeldung

                                        @apollon77 hast du eventuell ne idee ?

                                        FredFF Offline
                                        FredFF Offline
                                        FredF
                                        Most Active Forum Testing
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #57

                                        @dutchman Die aktuellste Version 0.1.2 gerade nochmal probiert und siehe da, nun ging es. Das soll einer verstehen...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • M mtaxer

                                          @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                                          Light 02.PNG

                                          Kurz zusammengefasst:

                                          • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                                          • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                          • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                          • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                          • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                                          • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                                          Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                          Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                                          function hexToRgb(hex) {
                                            // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                                            var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                                            hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                                              return r + r + g + g + b + b;
                                            });
                                          
                                            var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                                            return result ? {
                                              r: parseInt(result[1], 16),
                                              g: parseInt(result[2], 16),
                                              b: parseInt(result[3], 16)
                                            } : null;
                                          }
                                          
                                          return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                                          

                                          Vielen Dank nochmal ...

                                          SG
                                          Mario

                                          DutchmanD Offline
                                          DutchmanD Offline
                                          Dutchman
                                          Developer Most Active Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #58

                                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                          Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                          probier mal 0.1.3 bitte

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          607

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe