NEWS
Tastendruck Simulieren im Script
-
Hallo
Es ist hier schon viel zu geschrieben worden aber es will bei mir nicht klappen.
Ich habe einen Harmony Hub worüber auch ein LED Band läuft.
Im iobroker ist das LED Band auch aufgeführt und die einzelnen Tasten mit simuliere Tastendruck angezeigt, die ich für ein Script verwenden möchte.
Leider funktioniert das nicht auch wie hier beschrieben in einigen Beiträgen nicht mit wahr und falsch.
Wenn ich den Tastendruck simuliere funktioniert es für an und aus aber im Script nicht da im Log auch gleich Warn Meldungen.
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
-
@biker1602 sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
Was sind das für Böcke mit Wert von ID ohne ID?
statt dessen steht da falschDa muss ein Logikblock = rein
Dann vorne wert von ID mit einer ID und nach dem = erst das falschEDIT:
Text bitte immer als Text in code-tags, nicht als screenshot.
So lässt es sich schlecht lesen, und schon gar nicht eine Stelle daraus zitieren -
@homoran So habe ich gemacht das kam wahrscheinlich weil ich schon soviel gebastelt habe.
Es kommt aber trotzdem eine Warnmeldung übersetzt.
Sie weisen dem Zustand "harmony.0.Wohnzimmer.LED_Band.An" einen Booleschen Wert zu, der eine Zahl erwartet. Bitte korrigieren Sie Ihren Code, um eine Zahl zu verwenden, oder ändern Sie den Statustyp in boolesch
und geschaltet wird die LED auch nicht.
-
inen Booleschen Wert zu, der eine Zahl erwartet.
wie sieht denn das RAW von dem zu setzenden Datenpunkt aus?
Der scheint Zahlen zu brauchen, kein wahr/falsch@biker1602 sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
geschaltet wird die LED auch nicht.
weil du aktualisiere statt steuere nimmst.
Ist das ein DP eines Adapters? -
{ "type": "state", "common": { "name": "LED_Band:Aus", "role": "button", "type": "number", "write": true, "read": true, "min": 0, "smartName": { "de": "Hintergrundbeleuchtung Aus", "smartType": "LIGHT" } }, "native": { "action": "{\"command\":\"Aus\",\"type\":\"IRCommand\",\"deviceId\":\"65586376\"}", "name": "Aus", "label": "Aus", "controlGroup": "Miscellaneous", "deviceId": "65586376" }, "from": "system.adapter.harmony.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1571450548693, "_id": "harmony.0.Wohnzimmer.LED_Band.Aus", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Das mit aktualisiere habe ich gemacht da hier im Board stand, dass es bei einigen damit geklappt hat statt mit steuere.
Ich habe das mal geändert der Warnhinweis bleibt LED schaltet zwar an, wenn der Receiver angeschaltet wird aber nicht wieder aus. -
Das mit aktualisiere habe ich gemacht da hier im Board stand, dass es bei einigen damit geklappt hat statt mit steuere.
Das kann eigentlich nicht sein.
Wenn der Wert in einen Datenpunkt eines Adapters geschrieben wird und der Adapter darauf reagieren soll, muss es mit steuere geschehen.@biker1602 sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
Ich habe das mal geändert der Warnhinweis bleibt
Das sind ja auch zwei verschiedene Fehler. Haben nichts miteinander zu tun@biker1602 sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
"role": "button",
"type": "number",Ja!
der Datenpunkt erwartet eine Zahl!Also bitte nicht wahr sondern eine Zahl eintragen (wahrscheinlich 1, allerdings verwendet Harmony bei den activities eine 2)
Drück den Knopf mal auf der FB und sieh nach wie sich in dem Moment der Wert ändert -
@homoran Wo soll ich nachschauen ob sich der Wert kurzfristig ändert?
Unter Objekte ist ja nur der Button -
@homoran Wo soll ich nachschauen ob sich der Wert kurzfristig ändert?
Unter Objekte ist ja nur der Button
OK! - da habe ich falsch gedacht. Bei activities geht das.Dann bleibt es dir nur mit 0/1/2/3 zu versuchen
-
@biker1602 Auf ein ähnliches Problem bin ich auch schon gestoßenund habe mir mit einem zusätzlichen Objekt ausgeholfen..
Also unter user_data ein Objekt namens Switch_Receiver, das versteht dann true und false und wird geschaltet. Auf diese Veränderung reagiert dann das Skript und schaltet entweder den Aus- oder den An-Knopf mit true.
Ich schalte danach dann sofort auch wieder den entsprechenden Knopf auf false, da ich es schon hatte, dass true im Knopf-Status stehenblieb und damit keine Veränderung eintrat. -
Wenn das Band ja einschaltet, müsste es da nicht auch so gehen?
- Sonstfalls mit Sonst ersetzen (dadurch negiert er ja das obere Falls und muss nicht nochmal einen Wert prüfen?)
-
@albert-k sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
Wenn das Band ja einschaltet, müsste es da nicht auch so gehen?
ja, es heisst ja nur, dass es ohne Number demnächst nicht mehr geht, wenn strenger auf die Typen geachtet werden wird.
Dann müsste man nur gegen eine Mathe 1 tauschen.
Die Frage wäre also eher, ob der State Receiver in Standby auch wirklich auf wahr steht (oder was sonst) -
@biker1602
Bei drücken des Buttons müsste eine 1 kommen, dann wieder 0Mit einem kleinen Skript kontrollieren:
-
@fredf Ich habe es versucht aber bei mir reagiert gar nichts.
Obwohl wenn ich auf den Button für an und aus drücke reagiert das Licht.
-
@biker1602 Kann sei das der Browser den Log nicht anzeigt. Browser refresh?
Mal im Reiter log geschaut? -
-
@homoran sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
Die Frage wäre also eher, ob der State Receiver in Standby auch wirklich auf wahr steht (oder was sonst)
-
@homoran Das funktioniert Receiver an
Receiver aus
-
@homoran So ich glaube jetzt habe ich es gelöst
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das nur nach Sonnenuntergang die Beleuchtung eingeschaltet wird.
-
So ich glaube jetzt habe ich es gelöst
wo ist denn jetzt der Unterschied?
Doch nicht etwa der Triggerbaustein?
Ohne Trigger wird das Skript doch nur einmalig bei Skriptstart ausgeführtAber ganz zu Beginn hattest du doch einen
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das nur nach Sonnenuntergang die Beleuchtung eingeschaltet wird.
Dann eine UND Abfrage im falls mit "aktuelle Zeit ist NICHT zwischen Sonnenauf und Sonnenuntergang"
-
@homoran Ja genau der war es. Nachdem ich den eingebaut habe ging es.
Ich jetzt nochmal die Schaltung Sonnenuntergang hinzugefügt.So müsste es eigentlich funktionieren oder. Es bleibt so jetzt auf jeden Fall das Licht aus, wenn ich den Receiver anschalte. Schauen wir mal, ob es sich heute Abend alleine anschaltet, wenn der Receiver schon an ist.