NEWS
Tastendruck Simulieren im Script
-
@biker1602 sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
@homoran Wo soll ich nachschauen ob sich der Wert kurzfristig ändert?
Unter Objekte ist ja nur der Button
OK! - da habe ich falsch gedacht. Bei activities geht das.Dann bleibt es dir nur mit 0/1/2/3 zu versuchen
-
@biker1602 Auf ein ähnliches Problem bin ich auch schon gestoßenund habe mir mit einem zusätzlichen Objekt ausgeholfen..
Also unter user_data ein Objekt namens Switch_Receiver, das versteht dann true und false und wird geschaltet. Auf diese Veränderung reagiert dann das Skript und schaltet entweder den Aus- oder den An-Knopf mit true.
Ich schalte danach dann sofort auch wieder den entsprechenden Knopf auf false, da ich es schon hatte, dass true im Knopf-Status stehenblieb und damit keine Veränderung eintrat. -
Wenn das Band ja einschaltet, müsste es da nicht auch so gehen?
- Sonstfalls mit Sonst ersetzen (dadurch negiert er ja das obere Falls und muss nicht nochmal einen Wert prüfen?)
-
@albert-k sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
Wenn das Band ja einschaltet, müsste es da nicht auch so gehen?
ja, es heisst ja nur, dass es ohne Number demnächst nicht mehr geht, wenn strenger auf die Typen geachtet werden wird.
Dann müsste man nur gegen eine Mathe 1 tauschen.
Die Frage wäre also eher, ob der State Receiver in Standby auch wirklich auf wahr steht (oder was sonst) -
@biker1602
Bei drücken des Buttons müsste eine 1 kommen, dann wieder 0Mit einem kleinen Skript kontrollieren:
-
@fredf Ich habe es versucht aber bei mir reagiert gar nichts.
Obwohl wenn ich auf den Button für an und aus drücke reagiert das Licht.
-
@biker1602 Kann sei das der Browser den Log nicht anzeigt. Browser refresh?
Mal im Reiter log geschaut? -
-
@homoran sagte in Tastendruck Simulieren im Script:
Die Frage wäre also eher, ob der State Receiver in Standby auch wirklich auf wahr steht (oder was sonst)
-
@homoran Das funktioniert Receiver an
Receiver aus
-
@homoran So ich glaube jetzt habe ich es gelöst
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das nur nach Sonnenuntergang die Beleuchtung eingeschaltet wird.
-
So ich glaube jetzt habe ich es gelöst
wo ist denn jetzt der Unterschied?
Doch nicht etwa der Triggerbaustein?
Ohne Trigger wird das Skript doch nur einmalig bei Skriptstart ausgeführtAber ganz zu Beginn hattest du doch einen
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das nur nach Sonnenuntergang die Beleuchtung eingeschaltet wird.
Dann eine UND Abfrage im falls mit "aktuelle Zeit ist NICHT zwischen Sonnenauf und Sonnenuntergang"
-
@homoran Ja genau der war es. Nachdem ich den eingebaut habe ging es.
Ich jetzt nochmal die Schaltung Sonnenuntergang hinzugefügt.So müsste es eigentlich funktionieren oder. Es bleibt so jetzt auf jeden Fall das Licht aus, wenn ich den Receiver anschalte. Schauen wir mal, ob es sich heute Abend alleine anschaltet, wenn der Receiver schon an ist.
-
@biker1602 Moin
wird nicht passieren, da du nur auf den Receiver triggerst. Du musst dann auch noch auf die Zeit triggern, das Sonnenuntergang ist.
-
@nordischerjung said in Tastendruck Simulieren im Script:
@biker1602 Moin
wird nicht passieren, da du nur auf den Receiver triggerst. Du musst dann auch noch auf die Zeit triggern, das Sonnenuntergang ist.
Hilf mir mal bitte wie meinst du das?
-
Es bleibt so jetzt auf jeden Fall das Licht aus, wenn ich den Receiver anschalte
Das hast du ihm gesagt
Schauen wir mal, ob es sich heute Abend alleine anschaltet, wenn der Receiver schon an ist.
das wird es nicht!
Dazu musst du dann noch weitere Trigger über das Zahnrad hinzufügen, was bei einem Astroereignis so einfach nicht geht
-
@homoran said in Tastendruck Simulieren im Script:
Dazu musst du dann noch weitere Trigger über das Zahnrad hinzufügen, was bei einem Astroereignis so einfach nicht geht
Aber geht, oder nicht? Was gibt es denn da für eine Lösung?
-
@biker1602
Ich hab mir ne Globale Variable angelegt und dieses Blockly dazu laufen.
Dann kannst du zB auf Nachtcheck zusätzlich triggern
Nachtcheck ist die Variable, liegt in 0_userdata.0
-
Aber geht, oder nicht?
Ja, geht!
Einen Datenpunkt anlegen istTag, typ Logikwert.
Dieses mit einem weiteren Blockly bei Sonnenaufgang auf true, bei -untergang auf false setzen.
In deinem jetzigen Skript zusätzlich auf diesen DP bei Änderung triggern.Ich glaube dass es irgendwo in den Tiefen des Systems sogar schon so eine Info geben soll.
Muss ich nachher mal suchen
Von der Lösung von @Nordischerjung möchte ich dir als Einsteiger erst einmal abraten, da falsch verwaltete globale Skripte mehr Schaden als Nutzen bringen. Daher sind diese auch nur in der Experten-Ansicht zu sehen
-
@homoran said in Tastendruck Simulieren im Script:
Aber geht, oder nicht?
Ja, geht!
Einen Datenpunkt anlegen istTag, typ Logikwert.
Dieses mit einem weiteren Blockly bei Sonnenaufgang auf true, bei -untergang auf false setzen.
In deinem jetzigen Skript zusätzlich auf diesen DP bei Änderung triggern.Ich glaube dass es irgendwo in den Tiefen des Systems sogar schon so eine Info geben soll.
Muss ich nachher mal suchen
Danke das wäre super denn ehrlich gesagt so fit bin ich da noch nicht