NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
[EDIT] Dieser Thread ist veraltet. Hier geht es mit v2 weiter: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2
Aktuelle Version v1.2.0 Veröffentlichungsdatum 23.09.2021 Github Link https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os Nachdem unsere SBC Images auf der iobroker.net Website veraltet waren und nun den Weg ins Nirvana angetreten haben, habe ich mich mal an die automatisierte Erstellung solcher Images gewagt. Angefangen mit dem Chef im Ring, dem Raspberry Pi.
Ziel ist es ein Script zu erstellen, dass dann am Ende automatisiert ein vollständig vor konfiguriertes Raspberry Pi OS Image mit vorinstalliertem ioBroker ausspuckt welches wir dann zum Download zur Verfügung stellen können.Aktuell habe ich "einfach erstmal los gelegt" und das Ganze Konstrukt zum Rennen gebracht. Das unten verlinkte Image habe ich bereits auf meinem Raspberry Pi 4 erfolgreich getestet. Würde mich freuen wenn sich ein paar willige Tester finden, die das Image ebenfalls mal in Augenschein nehmen und ggf. von ihren Erfahrungen berichten.
Aktuell habe ich folgende Konfigurationsparameter gewählt, welche ich hier auch gerne zur Diskussion stellen würde:
- Image basiert auf dem aktuellen Raspberry Pi OS (Buster) Lite
- beim ersten Start werden die Partitionen automatisch an die SD Karte angepasst
- SSH ist automatisch aktiviert
- nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
- ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
- der Hostname lautet "iobroker-pi"
- standard Login: pi / raspberry
- default locale ist "en_GB.UTF-8"
- Zeitzone ist "Europe/London"
- Tastatureinstellungen sind auf gb
- Image bootet in run level 3 (boot target - seit v0.0.2)
- GPU verwendet 16 MB (memory split - seit v0.0.2)
ToDos aus Feedback
- Image neben der default (Sprach)Version (GB) auch in einer deutschen Version zum Download bereit stellen
Weitere Parameter füge ich bei Bedarf gerne hinzu.
Natürlich wäre es später auch möglich das Image in verschiedenen Versionen anzubieten. Etwa bezüglich der Zeitzonen/ Sprachen/ Tastatureinstellungen oder wahlweise auch mit vorinstallierter Desktop Oberfläche. Lasst dazu gerne eurer Feedback da!
Das aktuellste Image bekommt ihr immer hier:
https://download.buanet.de/latest-rpios-iobroker/
Oder mit etwas Versatz natürlich auch hier:
https://www.iobroker.net/#de/downloadMfG,
AndréPS: Das hier wird (hoffentlich) keine Diskussion ob ein Image wirklich sinnvoll ist, wenn doch zur Installation nur ein einzelner Befehl notwendig ist.
Ja, mit ist diese Meinung geläufig, ihr seid hiermit erhört.
Fakt ist: Viele User erwarten solch ein Image, vor allem als absolute Einsteiger!MfG,
André -
Reserviert für FAQ.
-
@andre
Habs mal auf einem Pi3 B getestet. Läuft.
- run-level 5: da kriegt der ein oder andere hier einen Koller
-
@fredf Danke fürs Testen! Meine Pi 3B sind alle verbaut. Dann muss ich die am Wochenende doch nicht ausbauen... Freut mich dass es läuft...
@fredf sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
run-level 5: da kriegt der ein oder andere hier einen Koller
Guter Hinweis Aber das wäre meine ich auch nicht anders wenn ich Raspberry Pi OS Lite installiere und das ioBroker Setup laufen lasse. Oder? Fällt für mich eher in die "Pro-User" Ecke.
MfG,
André -
@andre sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
das wäre meine ich auch nicht anders wenn ich Raspberry Pi OS Lite installiere und das ioBroker Setup laufen lasse. Oder?
ja! ist so!
-
@fredf sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
run-level 5: da kriegt der ein oder andere hier einen Koller
Ahhhhh!!!! Mach das weg!!!1111 Das ist nicht schön!!
-
@thomas-braun
ich wusste esWegmachen haben meine Vorredner schon gemacht
-
Fällt für mich eher in die "Pro-User" Ecke
wenn du es trotzdem auf RL3 stellen kannst, würde es noch ein paar Bytes RAM sparen, was gerade bei RasPi2/3 lebensrettend sein kann.
wenn du dann noch (falls noch nicht geschehen) backitup mit draufspielst ist das Paket rund.
-
Weitere Parameter füge ich bei Bedarf gerne hinzu.
Wie sieht es mit SSD anstelle SD aus ?
-
Wow cool!
Eine Diskussion ist immer Redis oder File. Gerade wer einen SBC mit SD Karte betreibt, hat höhere Überlebenschancen (der Karte, nicht des Users) mit Redis. Die Installation und Konfiguration ist aber oft schon eine Herausforderung für Noobs, deshalb könnte es Sinn machen, die Images gleich mit Redis auszuliefern. Was meint ihr?
-
@theduke Kommt darauf an was du damit meinst. Kann man da was sinnvoll vorbereiten?
Ansonsten kommt ein Raspberry ja grundsätzlich ohne SSD. Denke dass der Umzug auf SSD individuell zu sehen ist. Vielleicht also eher ein Thema für die Doku/ ein Tutorial.MfG,
André -
@unclesam sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
hat höhere Überlebenschancen (der Karte, nicht des Users) mit Redis.
Ist das so??
bei Redis kommt alles auf die Persistenz Einstellungen an und Redi sis nicht per se besser ... In meinen Augen kein grund auf Redis zu gehen, weil Redis macht es auch wieder komplexer
-
@unclesam Hatte ich auch schon auf dem Zettel. Wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll. Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so?
Wie ist denn die generelle Erfahrung dazu?
Wenn es eine zusätzliche Fehlerquelle bedeutet, würde ich dazu tendieren die Umstellung auf Redis eher aktiv vom User machen zu lassen und ggf. nur mit Doku/ Tutorial zu begleiten. Ähnlich dem SSD Thema.MfG,
André[EDIT] ...oder das was @apollon77 sagt
-
@apollon77 In einem anderen Fred wurden die Disk Writes getestet und das sind schon Welten. Klar kommt es auf die Konfiguration an, aber auf den getesteten Proxmox Systemen sahen die User massiv weniger write MBs. (Kurz: ioBroker schreibt immer alle States in einer Datei, Redis nur die Änderungen in der DB)
Komplexer: ja, aber das ist ja das schöne am Image: der User muss sich nicht drum kümmern. Ich empfehle auch keinem Noob, Redis zu installieren, aber wenn das schon drauf ist, wäre es doch genial.
-
Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so?
Bei mir, ja (also Redis/File bis jetzt). Und hier im Forum habe ich keinen einzigen Fred in den letzten 6 Monaten mit Problemen gesehen.
-
Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so?
ich hatte die ersten Images auch immer mit Redis gebaut und nie Probleme gehabt.
Die kamen erst als Backups von diesen Images in andere Systeme gespielt werden sollten und die Anwender gar nicht wussten was redis istSolange es nicht um ein multihost System geht, sehe ich da auch keine großen Konfigurationsprobleme. Schon gar nicht, wenn es vorinstalliert ist.
Das Thema SSD macht auch in Verbindung mit dem 8GB RasPi die ganze Imageproduktion noch komplexer.
Ein Image soll IMHO den Einstieg für unbedarfte User erleichtern.
Nach den ersten Laufversuchen sollten weitere Optionen in Eigenregie angegangen werden können. -
Kommt darauf an was du damit meinst. Kann man da was sinnvoll vorbereiten?
Ich habe die Woche einen 4er Pi bestellt und wollte anstelle mit SD-Karte mit einer SSD Platte also ganz ohne SD bauen. Ob man da was sinnvoll vorbereiten kann weiß ich nicht. Wenn der neue PI kommt werde ich mich damit beschäftigen.
Dein Image wird dann getestet und auf SSD umgestellt. Bin gespannt
-
(Kurz: ioBroker schreibt immer alle States in einer Datei, Redis nur die Änderungen in der DB)
Naja das ist nicht ganz so korrekt. In der Standardeinstellung von Redis würde der quasi exakt den gleichen I/O erzeuge, weil es, wie gesagt, von den Persistenzeinstellungen abhängt!!
Redis speichert auch regelmässig auf Platte.Ein vllt besserer Redis überblick und Entscheidungsgrundlage unter https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick
-
Komplexer: ja, aber das ist ja das schöne am Image: der User muss sich nicht drum kümmern. Ich empfehle auch keinem Noob, Redis zu installieren, aber wenn das schon drauf ist, wäre es doch genial.
Auch das ist "nur" relativ ... Man muss backitup richtig einstellen und konfigurieren Das ein Redis backup ggf tut.
Weiterhin hast du halt einen weiteren Service auf deinem Host den Du updaten solltest und wenn der weg ist ist dein ioBroker weg ... und bei Multihost musst Du redis konfig ändern ... Also alles "der User sollte es wissen".
Wir hatten früher mal Redis in einigen Images by default für States ... sind dann wieder davon abgekommen
-
In einem anderen Fred wurden die Disk Writes getestet und das sind schon Welten.
bist du dir da sicher?
ich hatte den Eindruck, die Umstellung selbst hagar nicht so viel gebracht.
in dem einen Fall mit dem starken Rückgang der Writes, fand dieser bereits Stunden vor der Umstellung statt