NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
@robbsen jaaaa, hat ich weiter oben schon gepostet, kein Plan was da läuft, ist seit dem 15.01. so, Zeitpunk des Js-controller 3.2.x
-
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@robbsen jaaaa, hat ich weiter oben schon gepostet, kein Plan was da läuft, ist seit dem 15.01. so, Zeitpunk des Js-controller 3.2.x
schau doch mal, was "iotop" anzeigt - damit sollte erkennbar sein, wer da so rödelt...
-
@jleg sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
was "iotop" anzeigt
da is tote Hose
Edit:
habs jetzt bisschen beobchtet
Js-Controller taucht immer mal auf, zwischen ca.20 und 50M/s -
@jleg sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
was "iotop" anzeigt
da is tote Hose
Edit:
habs jetzt bisschen beobchtet
Js-Controller taucht immer mal auf, zwischen ca.20 und 50M/smit "a" kannst du mal "akkumulieren", aber die 50M/s dürften sich schon relativ schnell läppern...
-
@jleg meinst du so
-
@jleg meinst du so
Jo; leider weiss ich nicht, ob/wie man iotop dazu bekommt, die Zeitspanne mit anzuzeigen, ich schätze aber mal, der Fall ist relativ klar - der js-controller ist "the culprit"...
-
@jleg hmm habs laufen lassen, Zeitspanne Post zu Post, soeben hab ich 1000M überschritten
-
@jleg hmm habs laufen lassen, Zeitspanne Post zu Post, soeben hab ich 1000M überschritten
boa, das scheint mir ziemlich heftig; das müsste eigentlich darauf hindeuten, dass deine "states.json" und "objects.json" riesig sind - oder du das Schreibintervall runtergesetzt hast (ich glaube, Default sind 30s?)
-
@jleg Objekte: 42695, Zustände: 40641, Schreibintervall hab ich nichts gemacht, wüsste gar nicht wo das geändert werden kann
-
@jleg Objekte: 42695, Zustände: 40641, Schreibintervall hab ich nichts gemacht, wüsste gar nicht wo das geändert werden kann
Hm, für's Schreiben letztendlich interessant sind die tatsächlichen Grössen der o.g. Dateien (in 'iobroker-data', glaube ich...)
-
-
@crunchip sagte: Schreibintervall hab ich nichts gemacht, wüsste gar nicht wo das geändert werden kann
Füge mal in die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json unter "states" ein:
"writeFileInterval": 300000,"states": { "type": "file", "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9000], 'redis' - [port 6379].", "host": "127.0.0.1", "port": 9000, "maxQueue": 1000, "writeFileInterval": 300000, "options": { "auth_pass": null, "retry_max_delay": 5000 }, "backup": { "disabled": false, "files": 12, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory" } },
und starte anschließend ioBroker neu. Dann sollte sich die Schreiblast für die Dateien states.json(.bak) auf ein Zehntel verringern.
-
@paul53 greift das auch bei redis?
-
@crunchip sagte: greift das auch bei redis?
Nein. Redis hat eine eigene Konfiguration, bei der die Voreinstellung für das Schreiben in die Datei 5 Minuten beträgt.
Verwendest Du Redis? Wann wurde die Datei states.json das letzte Mal geschrieben?@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
states.json 9,1Mb
Das macht in der Voreinstellung eine Schreiblast von 2,2 GB pro Stunde.
-
@paul53 ja ich verwende redis, deshalb meine Frage, states/redis, objects/file
wird mir der 05.05.2020 angezeigt -
@crunchip sagte: wird mir der 05.05.2020 angezeigt
Dann hast Du offenbar am 5.5.2020 auf Redis umgestellt.
objects/file
Dann solltest Du mal beobachten, wie oft sich die Änderungszeit der Datei objects.json verändert.
-
- objects.json 32Mb
- states.json 9,1Mb
keinen Plan ob das viel oder wenig ist
hängt ja komplett von der Grösse deiner iobroker-Installation ab, bzw. von der Menge an "Zeuch" mit States uns so... Heisst aber, dass bei dir alle paar Sekunden >80MB (jede Datei 2x) geschrieben werden, scheint mir also plausibel, was deine Schreibcharts betrifft.
-
@paul53 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@crunchip sagte: wird mir der 05.05.2020 angezeigt
Dann hast Du offenbar am 5.5.2020 auf Redis umgestellt.
aber offenbar ja nur die states - und die objects sind bei ihm offenbar "relevanter"...
-
@jleg sagte: die objects sind bei ihm offenbar "relevanter"
Normalerweise sollten die nur selten geschrieben werden, da quasi statisch.
-
@paul53 ist möglich, habe diesbezüglich jedoch kein Zeitgefühl, wann ich umgestellt hatte.
also brauche ich"writeFileInterval": 300000,
nicht eintragen?@paul53 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Dann solltest Du mal beobachten
wenn das hilft? untere Datum letzte Änderung, obere letzter Zugriff