NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
@homoran meinst du die diskreads?
-
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
ja!
welcher Wert stimmt denn jetzt? -
@homoran na Diskread wäre doch total egal..m belastet ne SSD nicht. aber irgendwie habe ich das Gefühl die Diagramme zu lesen ist gar nicht so einfach
-
@homoran na Diskread wäre doch total egal..m belastet ne SSD nicht
Das weiß ich.
Es geht hier um die Interpretation des Graphen.
Hier ist e zwar nur der Read, aber mal zeigt er 2MB, mal 12 MB an, das passt auch ggf. zu dem letzten Post von dir bezüglich der Berechnung -
@homoran jap
-
@homoran sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
ja!
welcher Wert stimmt denn jetzt?beide. das dahinter liegende Tool heisst "rrdtool", das zeichnet in einem Ringbuffer auf - und wenn du raus zoomst, werden die Daten "gröber" und die Spitzen sind "weg gemittelt". => https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2004/06/daten-ausgesiebt/
-
@jleg sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
die Spitzen sind "weg gemittelt"
ok - dann passt das
Danke
-
@homoran sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
welcher Wert stimmt denn jetzt?
denke im Normalfall, die Anzeige Tag ist präziser, je größer der Zeitraum gewählt wird, desto grober der Darstellungsfilter, da nur ein Mittel/Durchschnitt angezeigt wird
ich Falle trotzdem total aus dem Rahmen
-
@crunchip 12 G???
-
@robbsen jaaaa, hat ich weiter oben schon gepostet, kein Plan was da läuft, ist seit dem 15.01. so, Zeitpunk des Js-controller 3.2.x
-
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@robbsen jaaaa, hat ich weiter oben schon gepostet, kein Plan was da läuft, ist seit dem 15.01. so, Zeitpunk des Js-controller 3.2.x
schau doch mal, was "iotop" anzeigt - damit sollte erkennbar sein, wer da so rödelt...
-
was "iotop" anzeigt
da is tote Hose
Edit:
habs jetzt bisschen beobchtet
Js-Controller taucht immer mal auf, zwischen ca.20 und 50M/s -
was "iotop" anzeigt
da is tote Hose
Edit:
habs jetzt bisschen beobchtet
Js-Controller taucht immer mal auf, zwischen ca.20 und 50M/smit "a" kannst du mal "akkumulieren", aber die 50M/s dürften sich schon relativ schnell läppern...
-
@jleg meinst du so
-
@jleg meinst du so
Jo; leider weiss ich nicht, ob/wie man iotop dazu bekommt, die Zeitspanne mit anzuzeigen, ich schätze aber mal, der Fall ist relativ klar - der js-controller ist "the culprit"...
-
@jleg hmm habs laufen lassen, Zeitspanne Post zu Post, soeben hab ich 1000M überschritten
-
@jleg hmm habs laufen lassen, Zeitspanne Post zu Post, soeben hab ich 1000M überschritten
boa, das scheint mir ziemlich heftig; das müsste eigentlich darauf hindeuten, dass deine "states.json" und "objects.json" riesig sind - oder du das Schreibintervall runtergesetzt hast (ich glaube, Default sind 30s?)
-
@jleg Objekte: 42695, Zustände: 40641, Schreibintervall hab ich nichts gemacht, wüsste gar nicht wo das geändert werden kann
-
@jleg Objekte: 42695, Zustände: 40641, Schreibintervall hab ich nichts gemacht, wüsste gar nicht wo das geändert werden kann
Hm, für's Schreiben letztendlich interessant sind die tatsächlichen Grössen der o.g. Dateien (in 'iobroker-data', glaube ich...)
-