NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
@robbsen das meinte ich auch nicht. Für unser Problem wird das auch nicht hilfreich sein. Es stoppt ja lediglich die minütliche high availability Abfrage (s. syslog).
Ich dachte nur, es hätte schon mal jemand probiert. Ich habe es jetzt mal deaktiviert, weil ich kein ha nutze. Die Meldung kommt jetzt im syslog nur noch einmal im Monat.
Bei mir sieht's jetzt mit einem Abfrageintervall von 50.000 so aus:Damit kann ich leben:
-
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Das Ganze sah ja bei mir recht gut aus, jetzt habe ich mir mal andere Zeitauflösungen angesehen.
Bei day_average bekam ich dann einen Schreck:
Dann sah ich es mir über die Woche an:
aus den 12 sind nur noch 2 M geworden!?!?
-
Ich habe meine Gedanken heute noch mal geordnet. Vielleicht kann noch mal jemand mitdenken. Irgendwo ist in meinem, bzw. unserem denken noch ein Fehler.
Auswahl Diagramm IO Stunde Durchschnitt
Interpreation: Alle ca. 4 Minuten werden ca. 20 MB (tlw. 40) auf die Festplatte geschrieben durch ioBroker.Würde bedeuten:
- 20 MB, alle 4 Minuten = 300 MB Stunde
- 300 MB X 24 Stunden Tag = 7.200 MB Tag
- 7.200 MB X 365 = 2.628.000 MB / Jahr
entsprechen 2.628 GB
Lifetime Festplatte berechnen bei einer 120 GB SSD von Sanddisk
Berechnung.(3.000 x 120 GB) / (5*2.628 GB) = 27,4 Jahre
Kurzer Quercheck über Smart-Werte mit komplett anderem Ergebnis, was ein Theme wäre?
Wichtig zeile 9 und Zeile 2411.612 Lifetime Writes GIB / 354 Power-On_hours = 4,554 GiB pro Stunde
- 4.554 MB X (24 Stunden x 365 Tage)
entsprechen 39.890 GB/Hagr
(3.000 x 120 GB) / (5*39.890 GB) = 1,8 Jahre
-
@homoran meinst du die diskreads?
-
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
ja!
welcher Wert stimmt denn jetzt? -
@homoran na Diskread wäre doch total egal..m belastet ne SSD nicht. aber irgendwie habe ich das Gefühl die Diagramme zu lesen ist gar nicht so einfach
-
@homoran na Diskread wäre doch total egal..m belastet ne SSD nicht
Das weiß ich.
Es geht hier um die Interpretation des Graphen.
Hier ist e zwar nur der Read, aber mal zeigt er 2MB, mal 12 MB an, das passt auch ggf. zu dem letzten Post von dir bezüglich der Berechnung -
@homoran jap
-
@homoran sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
ja!
welcher Wert stimmt denn jetzt?beide. das dahinter liegende Tool heisst "rrdtool", das zeichnet in einem Ringbuffer auf - und wenn du raus zoomst, werden die Daten "gröber" und die Spitzen sind "weg gemittelt". => https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2004/06/daten-ausgesiebt/
-
@jleg sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
die Spitzen sind "weg gemittelt"
ok - dann passt das
Danke
-
@homoran sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
welcher Wert stimmt denn jetzt?
denke im Normalfall, die Anzeige Tag ist präziser, je größer der Zeitraum gewählt wird, desto grober der Darstellungsfilter, da nur ein Mittel/Durchschnitt angezeigt wird
ich Falle trotzdem total aus dem Rahmen
-
@crunchip 12 G???
-
@robbsen jaaaa, hat ich weiter oben schon gepostet, kein Plan was da läuft, ist seit dem 15.01. so, Zeitpunk des Js-controller 3.2.x
-
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@robbsen jaaaa, hat ich weiter oben schon gepostet, kein Plan was da läuft, ist seit dem 15.01. so, Zeitpunk des Js-controller 3.2.x
schau doch mal, was "iotop" anzeigt - damit sollte erkennbar sein, wer da so rödelt...
-
was "iotop" anzeigt
da is tote Hose
Edit:
habs jetzt bisschen beobchtet
Js-Controller taucht immer mal auf, zwischen ca.20 und 50M/s -
was "iotop" anzeigt
da is tote Hose
Edit:
habs jetzt bisschen beobchtet
Js-Controller taucht immer mal auf, zwischen ca.20 und 50M/smit "a" kannst du mal "akkumulieren", aber die 50M/s dürften sich schon relativ schnell läppern...
-
@jleg meinst du so
-
@jleg meinst du so
Jo; leider weiss ich nicht, ob/wie man iotop dazu bekommt, die Zeitspanne mit anzuzeigen, ich schätze aber mal, der Fall ist relativ klar - der js-controller ist "the culprit"...
-
@jleg hmm habs laufen lassen, Zeitspanne Post zu Post, soeben hab ich 1000M überschritten
-
@jleg hmm habs laufen lassen, Zeitspanne Post zu Post, soeben hab ich 1000M überschritten
boa, das scheint mir ziemlich heftig; das müsste eigentlich darauf hindeuten, dass deine "states.json" und "objects.json" riesig sind - oder du das Schreibintervall runtergesetzt hast (ich glaube, Default sind 30s?)