NEWS
js-controller 3.2 jetzt im Latest!
-
@apollon77 ok, mach ich
seltsam, sonst wurde mir nur die erste Zeile angezeigtedit:
@apollon77 Alexa2 (weil es ja dein Part ist und ich den passenden Thread grad nicht finde)
version 3.5.6 bei start von iobroker2021-01-23 13:47:18.036 - error: alexa2.0 (14667) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON 2021-01-23 13:47:18.039 - info: alexa2.0 (14667) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason 2021-01-23 13:47:19.461 - error: alexa2.0 (14667) Cannot check object existence of "alexa2.0.info.connection": Error: Connection is closed. 2021-01-23 13:47:19.462 - warn: alexa2.0 (14667) Could not check object existence of state alexa2.0.info.connection: Error: Cannot check object existence of "alexa2.0.info.connection": Error: Connection is closed. 2021-01-23 13:47:19.463 - error: alexa2.0 (14667) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-01-23 13:47:19.463 - error: alexa2.0 (14667) unhandled promise rejection: Cannot read property 'setState' of null 2021-01-23 13:47:19.492 - error: alexa2.0 (14667) TypeError: Cannot read property 'setState' of null at Adapter.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6065:35) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) 2021-01-23 13:47:19.493 - error: alexa2.0 (14667) Cannot read property 'setState' of null 2021-01-23 13:47:19.494 - info: alexa2.0 (14667) sendToHost not processed because States database not connected 2021-01-23 13:47:20.015 - info: alexa2.0 (14667) terminating
-
Wenn man nun den Fixer ausführt, sollte die iobroker CLI in Kombination mit "Grace" auch Auto-Completion unterstützen.
-
@crunchip Die Alexa2 Fehler bitte mit der kommenden 3.2.9 vom controller nochmals checken
-
Hat jemand von euch den folgenden Fehler schon mal gesehen:
Something 2021-01-22 18:47:43.864 error went wrong: sourceId=sonoff.0.WiFi-Plug11.POWER, sourceObj={"_id":"sonoff.0.WiFi-Plug11.POWER","common":{"type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true,"storeMap":true,"name":"WiFi-Plug11 Something 2021-01-22 18:47:43.863 error went wrong: sourceId=mihome-vacuum.0.rooms.275001013648.roomClean, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"clean Room","type":"boolean","role":"button","read":false,"write":true,"desc":"Start Roo
Er ist nicht von mir, aber er wurde in diesem Thema gemeldet.
-
@unclesam Ich beobachte noch, seit gestern ist das Phänmen noch nicht wieder aufgetaucht. Ich habe auch keine Ahnung was die Ursache war.
-
@apollon77 Ist es richtig, dass der js-controller unnötig oft (auch wenn sich nichts ändert) die
objects.json
undobjects.json.bak
schreibt? -
Hey all,
mit den letzten Dingen gibt es jetzt noch eine 3.2.10 (die 3.2.9 haben wir übersprungen, technische Gründe)
3.2.10 (2021-01-23)
- (Apollon77) prevent some errors shown and optimize database handling
- (Apollon77) prevent an endless loop when lua script initialization was not possible
- (Apollon77) catch semver errors in upgrade commands
- (foxriver76) ensure setAdapterInstanceEnabled can not hang
Bitte testen, einige Adapter sollten etwas ruhiger sein hoffe ich. @Diginix Bitte auch deine hängenden Prozesse beobachten
-
@dr-bakterius Nein das ist nicht richtig. Wenn es neu geschrieben wird dann haben sich daten geändert. kannst ja die Files mal vergleichen
-
@unclesam siehe anderer Thread: Da scheint irgendwas mit Aleas falsch eingestellt zu sein und Logging ist suboptimal. Logging wird verbessert
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
@dr-bakterius Nein das ist nicht richtig. Wenn es neu geschrieben wird dann haben sich daten geändert. kannst ja die Files mal vergleichen
tu' ich gerade - alle 2-3 Minuten passiert genau das - objects.json u. objects.json.bak wurden neu geschrieben, Änderungen anzeigen lassen - keine vorhanden.
-
@jleg Wie schaust Du denn nach Änderungen? Ich hoffe nicht nur über die Dateigrösse Also bei meinem System ist aktuell (18:38) die objects.json von 18:32 als ich ihn neu gestartet habe.
Die states.json ist von 18:37
Was laufen denn so für Adapter?
-
kannst ja die Files mal vergleichen
Habe ich (und andere auch) und keine Unterschiede zwischen den Dateien gefunden.
Edit: Natürlich auf Dateiinhalt verglichen. Und auffällig ist es bei mir beim Netatmo- und DasWetter-Adapter. Regelmäßig in deren Zyklen werden die Dateien geschrieben.
-
@jleg Wie schaust Du denn nach Änderungen? Ich hoffe nicht nur über die Dateigrösse Also bei
naa
letztes Beispiel-rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 13789525 Jan 23 18:33 objects.json -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 13789525 Jan 23 18:33 objects.json.bak
hier reicht ein
diff objects.json objects.json.bak
Im Fall dass es Unterschiede gibt, konvertiere ich vor'm diff natürlich nach "lesbar"...
meinem System ist aktuell (18:38) die objects.json von 18:32 als ich ihn neu gestartet habe.
Die states.json ist von 18:37
Was laufen denn so für Adapter?
diverse als "auffällig" identifiziert sind aber "WLED" und "DWD", die waren einfach zu finden, da die tatsächlich dauernd Objekte ändern (WLED: timestamps, DWD: da wechselt regelmässig mein Ortname und "")
-
@dr-bakterius Naja da haben wirs ... DasWetter ist ein Cron Adapter, das heisst das der bei jedem Lauf die Objekte aktualisiert. Es gibt ein Issue im js-controller das ggf zu optimieren - hat es aber nicht in die aktuelle Version geschafft.
ABER das die Files keinen Unterschied haben kann an sich nicht sein weil sich mindestens Zeitstempel ändern in den Objekten.Wir hier im Thread weiter oben besprochen kann die Schreibfreequenz über "writeFileInterval" in iobroker.json bei den File Db Konfigs geändert werden.
Es hat sich an der Thematik iom Vergleich zum 3.1.6er Adapter oder davor nichts geändert. -
@jleg Dann wären das Adapter-Issues
-
@jleg Dann wären das Adapter-Issues
Ah, ok; hatte auch vergessen zu erwähnen - diese ganze "diskwrite"-SSD-wearout-Geschichte (im Nachbarthread) hat imo nichts mit "3.2 im Latest" zu tun, das sieht unter 3.1.x komplett genauso aus, ist also OT...
-
ABER das die Files keinen Unterschied haben kann an sich nicht sein weil sich mindestens Zeitstempel ändern in den Objekten.
Mea culpa - aber es ist nicht leicht die Unterschiede in einer großen Datei zu finden die nur eine Zeile hat. Es haben sich tatsächlich einige Timestamps geändert.
Das mit 'DasWetter' leuchtet mir ein. Warum aber beim 'Netatmo'? Allerdings frage ich mich, was die Timestamps in den objects zu suchen haben? Würden die nicht in die states gehören?
-
@apollon77 sagte: weil sich mindestens Zeitstempel ändern in den Objekten.
In den (statischen) Objekten ändern sich Zeitstempel? Ich kenne bisher nur einen Zeitstempel im Objekt, der das Erstellungsdatum des Objektes enthält und konstant bleibt.
-
@paul53 Objekte haben wir States ein „Last changed timestamp“ und „last change by“.
Dies ist nötig weil es durchaus Objekte gibt die Content beinhalten Woman wissen muss wenn sich etwa geändert hat (zb JavaScript scripte und blockly speichern den Content in Objekten und ein sync auf Platte muss wissen wo sich jetzt wann zuletzt etwas geändert hat)
Also das wissen ist outdated ;-))
-
@apollon77 sagte: wissen muss wenn sich etwa geändert hat (zb JavaScript scripte und blockly
Habe den "ts" in den statischen Objekten unter scripts.js mal geprüft: Ja, sie werden bei Änderung des Scripts neu geschrieben. Es ändert sich ja auch der Inhalt.