Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
2.3k Posts 184 Posters 1.2m Views 154 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@crunchip

nee - der datenpunkt zählt hoch, seitdem er eingeschaltet wurde

das ist ja mein problem - bei meinen sonoffs werden die tageswerte resetet

beim shelly nicht

crunchipC Away
    crunchipC Away
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    wrote on last edited by

@liv-in-sky sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

bei meinen sonoffs werden die tageswerte resetet

man arbeitet auch nicht mit Tageswerten, beim sonoff nimmt man energyTotal (fortlaufender Gesamtzähler in kwh)
    bei den shelly kenn ich mich nicht so aus mit den Datenpunkten, hab hier nur shelly 2.5 für die Rollo's verbaut( da mess ich nichts) diese haben Energy in wh

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
    0
    • crunchipC crunchip

@liv-in-sky sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

bei meinen sonoffs werden die tageswerte resetet

man arbeitet auch nicht mit Tageswerten, beim sonoff nimmt man energyTotal (fortlaufender Gesamtzähler in kwh)
      bei den shelly kenn ich mich nicht so aus mit den Datenpunkten, hab hier nur shelly 2.5 für die Rollo's verbaut( da mess ich nichts) diese haben Energy in wh

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      wrote on last edited by

@crunchip

bitte einmal für blöde - ich bin noch 2 minuten vom löschen des adapters entfernt

hier mein sonoff:

![Image 1.png](/assets/uploads/files/1647282840842-image-1.png

was trage ich wo ein

im setting des datenpunktes bei sourceaan...
      Image 2.png

und im dp sourceanalytix.0.0_.....cumulativeReading ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

crunchipC 1 Reply Last reply
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@crunchip

bitte einmal für blöde - ich bin noch 2 minuten vom löschen des adapters entfernt

hier mein sonoff:

![Image 1.png](/assets/uploads/files/1647282840842-image-1.png

was trage ich wo ein

im setting des datenpunktes bei sourceaan...
        Image 2.png

und im dp sourceanalytix.0.0_.....cumulativeReading ?

crunchipC Away
        crunchipC Away
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by crunchip

@liv-in-sky
        einfach den aktuellen Wert energyTotal deines sonoff bei start day eintragen, SA starten, freuen
        oder du resettest zuvor deinen sonoff und setzt diesen auf 0, dann kannst du auch bei Startwert day die 0 lassen

EnergyReset3 0

so nebenbei
        kalibriert hast du aber deine sonoff?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

DutchmanD 1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC crunchip

@liv-in-sky
          einfach den aktuellen Wert energyTotal deines sonoff bei start day eintragen, SA starten, freuen
          oder du resettest zuvor deinen sonoff und setzt diesen auf 0, dann kannst du auch bei Startwert day die 0 lassen

EnergyReset3 0

so nebenbei

DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators
          wrote on last edited by

@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@liv-in-sky

EnergyReset3 0

so nebenbei

Und hast die richtige Unit eingestellt ?!

Damrak2022D 1 Reply Last reply
          0
          • DutchmanD Dutchman

@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@liv-in-sky

EnergyReset3 0

so nebenbei

Und hast die richtige Unit eingestellt ?!

Damrak2022D Offline
            Damrak2022D Offline
            Damrak2022
            wrote on last edited by

@dutchman Ich befürchte das mich Sourceanalytix noch lange beschäftigt.
            So wie es momentan aussieht, scheint alles richtig berechnet zu werden, aber ein Datenpunkt wir mir in meinem Widget Materialdesign bar chart nicht dargestellt, obwohl der korrekte Datenpunkt hinterlegt ist:
            Bildschirmfoto 2022-03-19 um 09.07.53.png

Allerdings stehen momentan in dem Datenpunkt auch sehr krude Werte drin und ich weiß nicht warum.

Im Widget wird mir Stromverbrauch vom aktuellen Tag von FeFo garnicht angezeigt:
            Bildschirmfoto_2022-03-19_um_09_11_50.jpg

Mit besten Grüßen
            Andy

G 1 Reply Last reply
            0
            • Damrak2022D Damrak2022

@dutchman Ich befürchte das mich Sourceanalytix noch lange beschäftigt.
              So wie es momentan aussieht, scheint alles richtig berechnet zu werden, aber ein Datenpunkt wir mir in meinem Widget Materialdesign bar chart nicht dargestellt, obwohl der korrekte Datenpunkt hinterlegt ist:
              Bildschirmfoto 2022-03-19 um 09.07.53.png

Allerdings stehen momentan in dem Datenpunkt auch sehr krude Werte drin und ich weiß nicht warum.

Im Widget wird mir Stromverbrauch vom aktuellen Tag von FeFo garnicht angezeigt:
              Bildschirmfoto_2022-03-19_um_09_11_50.jpg

G Offline
              G Offline
              guergen
              wrote on last edited by

@damrak2022 Schon mal überlegt wie kurz der sein müsste.... vielleicht kannst Du ihn einfach nur nicht sehen!

0
              • G guergen

@damrak2022 Schon mal überlegt wie kurz der sein müsste.... vielleicht kannst Du ihn einfach nur nicht sehen!

Damrak2022D Offline
                Damrak2022D Offline
                Damrak2022
                wrote on last edited by

@guergen Guten Morgen, ja da habe ich durchaus mal dran gedacht. Aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn mein Imac ist heute seit ca. 3:50 Uhr an und mir wird hier ja auch ein Verbrauch angezeigt. Genau wie bei meinem Drucker, welcher permanent im Standby ist:
                Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.16.04.png
                Somit frage ich mich, ob ich hier was verbaselt habe.

Mit besten Grüßen
                Andy

XsevX 1 Reply Last reply
                0
                • Damrak2022D Damrak2022

@guergen Guten Morgen, ja da habe ich durchaus mal dran gedacht. Aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn mein Imac ist heute seit ca. 3:50 Uhr an und mir wird hier ja auch ein Verbrauch angezeigt. Genau wie bei meinem Drucker, welcher permanent im Standby ist:
                  Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.16.04.png
                  Somit frage ich mich, ob ich hier was verbaselt habe.

XsevX Offline
                  XsevX Offline
                  Xsev
                  wrote on last edited by

@damrak2022 Deine Tabelle rundet doch auf 2 Stellen nach dem Komma wenn ich das so richtig sehe. Dein Datenpunkt hat aber 4 Stellen Nullen nach dem Komma. Denke die Tabelle stimmt schon aber mit deinem Datenpunkt stimmt etwas nicht.

0
                  • XsevX Xsev

@damrak2022 Deine Tabelle rundet doch auf 2 Stellen nach dem Komma wenn ich das so richtig sehe. Dein Datenpunkt hat aber 4 Stellen Nullen nach dem Komma. Denke die Tabelle stimmt schon aber mit deinem Datenpunkt stimmt etwas nicht.

Damrak2022D Offline
                    Damrak2022D Offline
                    Damrak2022
                    wrote on last edited by

@xsev So sieht der Datenpunkt aus, welcher momentan anscheinend nicht stimmt:
                    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.51.47.png
                    Und so sieht der aus, der wohl korrekt ist:
                    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.53.56.png

Allerdings finde ich den Fehler nicht. Hast Du eine Idee?

Mit besten Grüßen
                    Andy

XsevX 1 Reply Last reply
                    0
                    • Damrak2022D Damrak2022

@xsev So sieht der Datenpunkt aus, welcher momentan anscheinend nicht stimmt:
                      Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.51.47.png
                      Und so sieht der aus, der wohl korrekt ist:
                      Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.53.56.png

Allerdings finde ich den Fehler nicht. Hast Du eine Idee?

XsevX Offline
                      XsevX Offline
                      Xsev
                      wrote on last edited by Xsev

@damrak2022 Hast du evtl. die falsche Einheit gewählt? Notfalls würd ich den Datenpunkt mal neu setzten, nicht das da einfach was schief gelaufen ist. Deine anderen Werte funktionieren ja auch.

Edit:
                      Beim Shelly ist die Einheit Wh auf den Momentanverbrauch wenn ich mich jetzt nicht irre.

0
                      • S Offline
                        S Offline
                        SmartHomer 0
                        wrote on last edited by SmartHomer 0

@bananajoe @Dutchman
                        Ihr nutzt alle den SourceAnalytix recht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
                        Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter 👍 einzusetzen.
                        Im Moment bin ich mit weiteren Anwendungen aber noch etwas zurückhaltend, weil meines Wissens der Bug mit der fehlerhaften Übername zum Intervall-Ende noch besteht ( current day/previous day | current week / previous week etc., siehe https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/478 ).
                        Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-Version, in der das bereits behoben ist?
                        Ich habe die v0.4.14 installiert und damit noch das Problem.
                        Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

G 1 Reply Last reply
                        0
                        • S SmartHomer 0

@bananajoe @Dutchman
                          Ihr nutzt alle den SourceAnalytix recht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
                          Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter 👍 einzusetzen.
                          Im Moment bin ich mit weiteren Anwendungen aber noch etwas zurückhaltend, weil meines Wissens der Bug mit der fehlerhaften Übername zum Intervall-Ende noch besteht ( current day/previous day | current week / previous week etc., siehe https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/478 ).
                          Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-Version, in der das bereits behoben ist?
                          Ich habe die v0.4.14 installiert und damit noch das Problem.
                          Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

G Offline
                          G Offline
                          guergen
                          wrote on last edited by

@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

cht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
                          Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter einzusetzen.
                          Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-Version

Es gibt keine neuere Version, dass der Adpater nachts nicht nullt, ist aber mit dem ersten neuen Wert weg.
                          Bei mir ist das die PV-Anlage, sobald die morgens zuckt, nullt es.
                          Ein Workaround ist der Adapterneustart um 00:01h

S DutchmanD 2 Replies Last reply
                          1
                          • G guergen

Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter einzusetzen.

Es gibt keine neuere Version, dass der Adpater nachts nicht nullt, ist aber mit dem ersten neuen Wert weg.

S Offline
                            S Offline
                            SmartHomer 0
                            wrote on last edited by

@guergen
                            Danke für die schnelle Antwort. Den Neustart um 00:01 Uhr mache ich derzeit auch als Workaround.
                            Ich hatte nur gehofft, dass das evtl. nicht mehr erforderlich wäre - lt. Protokoll hat iobroker doch einiges zu tun nach einem SA-Neustart.

1 Reply Last reply
                            0
                            • G guergen

DutchmanD Offline
                              DutchmanD Offline
                              Dutchman
                              Developer Most Active Administrators
                              wrote on last edited by

@guergen sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

ok ergo ich muss den code so updaten das er nachts immer nullt ? (auch wen nix neues reinkommt)
                              muss mir die routine mal anschauen (ist bissl her) ob das om code vorgesehen ist und ein bug, oder ich es einfach nicht implementiert habe 😕

S M 2 Replies Last reply
                              1
                              • DutchmanD Dutchman

ok ergo ich muss den code so updaten das er nachts immer nullt ? (auch wen nix neues reinkommt)
                                muss mir die routine mal anschauen (ist bissl her) ob das om code vorgesehen ist und ein bug, oder ich es einfach nicht implementiert habe 😕

S Offline
                                S Offline
                                SmartHomer 0
                                wrote on last edited by SmartHomer 0

@dutchman
                                Hallo Dutchman, schön dass Du Dich einklinkst.
                                Ja, im Github ist das unter Issues beschrieben (s. Link oben).
                                Es ist wohl so, dass ein Ablöschen der current-Werte erst dann erfolgt, wenn die nächste Werte-Änderung stattfindet.
                                Das passt bei einem sich ständig verändernden Wert wie zB Strombezug ja auch ganz wunderbar.
                                Aber bei Deinem tollen SA-Adapter kommen schnell „Ideen und Gelüste“ auf, ihn auch anderweitig einzusetzen.
                                Ich (und wohl auch andere, s. Github-Issue) nehme ihn zB für die Messung der Regenmenge. Dieser Wert kann aber zB über Tage und Wochen unverändert bleiben, dann klappt’s nicht mit dem Nullen der „current“ Tages-, Wochen- und Monatswerte. Und somit auch zeitversetzt nicht mit der Aktualisierung der „previous“-Werte.
                                Wäre super, wenn Du Dir das mal anschauen könntest, Danke im Voraus.

1 Reply Last reply
                                0
                                • DutchmanD Dutchman

M Offline
                                  M Offline
                                  Michi_Pi
                                  wrote on last edited by

@dutchman den Fehler hatte ich jetzt auch. Bei den früheren Versionen hat das aber funktioniert.
                                  Bei mir ist es die Spühlmaschine, die läuft bei mir nicht jeden Tag und mit der neuen Version 0.4.14 wird dieser nicht mehr zurückgesetzt. Mit 0.4.12 hatte ich keine Probleme.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • XsevX Xsev

@damrak2022 Hast du evtl. die falsche Einheit gewählt? Notfalls würd ich den Datenpunkt mal neu setzten, nicht das da einfach was schief gelaufen ist. Deine anderen Werte funktionieren ja auch.

Edit:
                                    Beim Shelly ist die Einheit Wh auf den Momentanverbrauch wenn ich mich jetzt nicht irre.

Damrak2022D Offline
                                    Damrak2022D Offline
                                    Damrak2022
                                    wrote on last edited by

@xsev Guten Morgen, sorry, ich war eine Woche ohne Netz. Wie setze ich den Datenpunkt neu? Weil momentan wird mir 0,00006 angezeigt

Mit besten Grüßen
                                    Andy

XsevX 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Damrak2022D Damrak2022

@xsev Guten Morgen, sorry, ich war eine Woche ohne Netz. Wie setze ich den Datenpunkt neu? Weil momentan wird mir 0,00006 angezeigt

XsevX Offline
                                      XsevX Offline
                                      Xsev
                                      wrote on last edited by Xsev

@damrak2022 Moing 😉
                                      Ich würde Sourceanalytix stoppen/Protokollierung aufheben und die Objektstruktur von dem Punkt löschen (also die, die SA angelegt hat), SA starten und dann die Einstellungen komplett neu vornehmen. Dadurch verlierst du zwar die bisherigen Verbrauchsdaten von dem Punkt aber wenn sie eh nicht stimmen sollte das ja egal sein.

0
                                      • XsevX Xsev

@damrak2022 Moing 😉
                                        Ich würde Sourceanalytix stoppen/Protokollierung aufheben und die Objektstruktur von dem Punkt löschen (also die, die SA angelegt hat), SA starten und dann die Einstellungen komplett neu vornehmen. Dadurch verlierst du zwar die bisherigen Verbrauchsdaten von dem Punkt aber wenn sie eh nicht stimmen sollte das ja egal sein.

Damrak2022D Offline
                                        Damrak2022D Offline
                                        Damrak2022
                                        wrote on last edited by Damrak2022

@xsev Sorry das ich nachfrage: Also SA stoppen, den gesamten Objektbaum unterhalb von SA löschen und neu anlegen, richtig?
                                        Was meinst Du mit Protokollierung aufheben?

Mit besten Grüßen
                                        Andy

XsevX 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Damrak2022D Damrak2022

@xsev Sorry das ich nachfrage: Also SA stoppen, den gesamten Objektbaum unterhalb von SA löschen und neu anlegen, richtig?
                                          Was meinst Du mit Protokollierung aufheben?

XsevX Offline
                                          XsevX Offline
                                          Xsev
                                          wrote on last edited by

@damrak2022 Ja aber nur das Verzeichnis (mit Unterverzeichnis) von dem betroffenen Gerät unter SA löschen. Protokollierung aufheben meine ich, das Häkchen raus nehmen bei dem Datenpunkt den du protokolieren willst ( da wo man auch die Tageswerte einstellt). Dann SA wieder starten und die Einstellungen neu vornehmen.

Damrak2022D nik82N 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

586

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories