NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip
Gute Idee mit dem separaten Datenpunkt, damit könnte ich das Problem sicherlichbeheben.
Obwohl mir doch am liebsten wäre wenn man den Fehler am jeweiligen Adapter fixen könnte. -
@intruder7
Die Werte kommen vom Nibe Adapter (Nibe Uplink) und wurden mit dem History Adapter gelogt.
Ob die kleineren Werte zwischendurch aber direkt von Nibe Uplink gesendet werden oder ob der Nibe Adapter den Fehler verursacht kann ich nicht sagen! -
@intruder7 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bei mir kommen negative Werte meistens vom sourceanalytics adapter
sicher?
im Fall von @fritzke316 kommt der "falsche" Wert vom Gerät selbst, dafür kann SA ja nichts, lediglich erkennt SA dies und weist darauf hin im Log -
-
@intruder7 komm jetzt nicht ganz mit, was ist das für ein Bildausschnitt?
-
Kann mir jemand sagen wann die Verrechnung der mtl. Gebühren für Strompreise umgesetzt wird? Der Haken ist ja da, hat aber aktuell noch keine Auswirkung auf die Kosten.
Ich wollte nächstes Jahr alles in der VIS darstellen und jetzt stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt selber die Verrechnung zu machen, oder einfach zu warten bis es integriert ist im Costs Ordner -
@crunchip sql adapter. mitschnitt der daten von meiner wasseruhr.
-
@intruder7 aber von alleine wird doch da kein Wert geschrieben, war da etwas bestimmtes zu dieser Uhrzeit, Backup, SA Instanz neu start oder sonst was
was sollen überhaupt 4Stellen nach dem Komma?
-
@crunchip der Fehler ist von dutchman auch schon eingeräumt worden. er weiss wohl auch schon woran es liegt. kam aber noch nicht dazu.
warum sollen es nicht vier Stellen sein?
-
@intruder7 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
warum sollen es nicht vier Stellen sein?
weil SA nicht auf 100ml genau rechnet, sprich nur 3 Stellen nach dem Komma
-
@crunchip mag sein...selbiges Problem auch bei meinen HM Stromzählern
-
@intruder7 Die weitere Stelle kann aus dem Zeiger abgelesen werden, da die Zeiger auch mit Zwischenwerten digitalisiert werden.
-
@jomjol ich nutze ja 4 Stellen nach dem Komma. Mehr benötige ich nicht. Hier ging es um ein Problem mit sourceanalytics. Aus irgendwelchen Gründen erkennt er hier einen Devicereset. Warum auch immer
-
Hallo, ich habe aktuell sourceanalytix 0.4.12 installiert und nutze sourceanalytix schon seit mehr als 1 Jahr. Nun habe ich seit einigen Wochen ein Problem beim Tageswechsel: Ein Wert , nicht immer der gleiche, wird nicht auf 0 zurückgestellt. Starte ich dann sourceanalytix neu so wird auch dieser Wert auf 0 gesetzt.
Ich habe hier schon nach diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dazu?
-
- Um welches Gerät/Zähler handelt es sich?
- Was wird geloggt(Unit)?
- Verändert sich der Wert kontinuierlich, oder bleibt der auch mal über mehrere Tage auf dem gleichen Stand?
- Gibt es irgendwelche Logmeldungen?
-
@Dutchman kannst du schon sagen wann die Kosten integriert werden?
-
Hab mir gestern nach langem auch nochmal SA installiert.
Habe genau das selbe Problem.
Habe einen manuell angelegten Datenpunkt in den ich Tagsüber fortlaufend eine Laufzeit hochzähle (hab SA einfach gesagt es wären kWh).Hier habe ich das selbe Problem festgestellt.
Sobald allerdings der überwachte Wert aktualisiert wird, wird bei SA auch genullt.Ich habe es gelöst, indem ein Skript den Wert einfach um 00:01 nochmal mit seinem eigenen Wert befüllt. Das merkt SA dann und nullt seinen Zähler.
-
@crunchip Hallo, Meistens ist es der Zähler vom Ladegerät vom E-Auto (falls das geladen wurde), also in Kwh. Der Zählerwert wird erst am Ende des Ladevorgangs in einen Wert in 0_userdata geschrieben. Dieser Wert ist über linkeddevices mit sourceanalytix verbunden. Der Ursprung dieser Verfahrensweise wr mein früheres mobiles Ladegerät fürs Auto, das dieses Jahr durch eine Wallbox ersetzt wurde.
Falls das Auto an einem Tag nicht geladen hat, wird ein anderes Gerät (meistens ein Fritz Dect Adapter) nicht genullt. Es gibt auch keine Logmeldungen dazu -
@david-g Danke, guter Tipp, werde ich auch mal versuchen...
-
Moin in die Runde,
heute SA installiert und bekomme bei allen 3 gewählten Adaptern folgende Warnmeldung: "State "ADAPTER.currentYear.costs.currentWeek.04_Thursday" has no existing object, this might lead to an error in future versions.
Mache ich hier was falsch, oder liegt ein Bug vor?