NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Trotz mehrfacher Installation und gestopptem Adapter zur Werteingabe Tag/Monat/Quartal/Jahr schafft SourceAnalytix nicht den Tageswechsel. Die Werte werden einfach auf den vorausgegangenen Tag aufaddiert. Gibt es irgendwo eine Einstellung bezüglich Datum, Uhrzeit usw. Die Kalender-App habe ich installiert. Adapterversion 0.4.8.
SourceAnalytix soll den gesamtem Stromverbrauch des Hauses zählen. Da der Hausanschlusszähler digital ist und letztes Jahr eingebaut wurde, habe ich natürlich den Zählerstand zum Jahreswechsel eingetragen. -
@triceratops sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Die Kalender-App
für was ne Kalender App?
Trotz mehrfacher Installation und gestopptem Adapter zur Werteingabe Tag/Monat/Quartal/Jahr schafft SourceAnalytix nicht den Tageswechsel. Die Werte werden einfach auf den vorausgegangenen Tag aufaddiert
die kann man aber nicht einfach so mal verändern. Wo aufaddiert?
Da der Hausanschlusszähler digital
wie sieht der Datenpunkt aus? loggst du den Gesamtverbrauch in kwh
Gibt es irgendwo eine Einstellung bezüglich Datum, Uhrzeit usw
nein, aber dein IoBroker bzw dein Rechner worauf IoBroker läuft, sollte die richtige Zeit aufweisen
-
Ja, der Gesamtverbrauch wird in kWh ausgegeben. Der Datenpunkt bringt nur diesen einen Wert mit. Aber ich gehe davon aus, dass SourceAnalytix das entsprechend der eingetragenen Werte aufsplittet.
-
@triceratops damit kann ich nichts anfangen, habe dich nach deinem Datenpunkt gefragt? Welchen Unit gibt dein Datenpunkt aus?
Was genau funktioniert nicht bzw welche Werte stimmen nicht? -
Hier ist der Datenpunkt:
Und hier, was gezählt wird:
Der heutige Tag beinhaltet den gestrigen Tag, also eine Addition von 2 Tagen. Der heutige Tag hätte etwas mehr als gestern beinhalten müssen.
Und hier die Zählwerte aus meiner Haussteuerung (20.10 Uhr):
Abweichungen der Werte wegen Eingabe gerundeter Werte!
Mich interessiert, wo muss ich eingreifen, dass SA einen Tages-, Wochen-, Monatswechsel problemlos schafft. Gestern hatte ich SA mit korrigierten Werten neu gestartet. -
Moin zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir ein Licht anzünden
Ich nutze mehrere Shelly Plug S, um die Stromverbräuche von unterschiedlichen Geräte zu testen. Darunter auch meinen Kühlschrank. Gefühlt, klappt die Messung bei den anderen Geräten, bei meinem Kühlschrank aber kommt irgendwie quatsch raus.
Shelly:
Datenpunkt:
SourceAnalytix:
Wenn ich "Energie" vom Shelly richtig interpretiere, ist das die bisher gesamte gemessene Leistung. Angegeben in Watt.
SourceAnalytix macht aber anscheinend daraus kWh und berechnet es falsch.Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe?
-
Gestern hatte ich SA mit korrigierten Werten neu gestartet.
das wird dein Problem sein, das du irgend etwas "korrigiert" hast, aber jedoch nicht korrekt.
- in welchen Zeitabständen aktualisiert sich dein Energy_ counter?
- welcher Wert steht bei "cumulativeReading" für den Zähler?, es müsste dort genau der Wert deines Zählers stehen
-
@hant0r sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Angegeben in
Watt.Wh
deine hinterlegte Unit ist aber W, somit falsch
ja, Sa wandelt bei richtiger Eingabe der Unit auch korrekt nach kwh um
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Angegeben in
Watt.Wh
deine hinterlegte Unit ist aber W, somit falsch
ja, Sa wandelt bei richtiger Eingabe der Unit auch korrekt nach kwh um
Heißt, was müsste ich richtigerweise einstellen?
Wh gibt es nicht zur Auswahl.
Watt sind ja Watt pro Stunde, daher ginge ich davon aus, dass es gleichzusetzen mit Wh ist -
@hant0r schau nochmal genau!
Wh gibt es schon. Und nein es ist nicht zu vergleichen.
-
@michi_pi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@hant0r schau nochmal genau!
Wh gibt es schon. Und nein es ist nicht zu vergleichen.
Oh man ... manchmal kann es so einfach sein.
Vielen Dank @Michi_Pi und @crunchipKann ich die Datenpunkte einfach von W auf Wh umstellen und SourceAnalytix rechnet (auch die Vergangenheit) um, oder muss ich alles löschen und neu aufzeichnen?
-
rechnet (auch die Vergangenheit) um, oder muss ich alles löschen und neu aufzeichnen?
theoretisch kannst du umstellen, jedoch gibt es gesetzte Werte die können nicht nachträglich berechnet werden, zb. was du täglich verbraucht hast, denn diese sind fest geschrieben und werden erst bei erneutem Eintreffen des Zeitpunktes "überschrieben"
deinen Zählerstand kannst du anpassen und in der "richtigen Unit" rechnen lassen, ab da geht es dann korrekt weiter.
ich würde dir aber anraten, lösche, trage deine Zählerstände ein und logge neu, dann hast es sauber -
@crunchip
Die Aktualisierung des Zählers erfolgt ca. alle 3 min.
und hier der aktuelle Wert aus meinem Zählerscript
Was aber zu sehen ist, dass die Tageswerte Tag um Tag addiert werden, und der nachfolgende Tag die Werte der vorausgegangenen Tage enthält.
Die Werte sind alle plausibel, auch die Tageswerte, wenn man die Differenz der Tage berücksichtigt, nur der neue Tag wird nicht auf Null gesetzt, sondern zählt einfach weiter. Was der Wochenwert macht, werde ich Morgen sehen.
Weiter oben habe ich auch den Eintrag in SA publiziert, wo Kosten und Verbrauch stehen.
Zu welcher Uhrzeit wird das Script nach 0.00 Uhr ausgeführt?
Muss dieser Wert auf Null gesetzt werden? Hat vorher schon nicht funktioniert.
-
Muss dieser Wert auf Null gesetzt werden?
nein das setzt SA für dich, den Wert gibst du nur einmalig beim Einrichten ein.
anhand deines screens sehe ich aber das dein previousDay.nicht gesetzt wird, somit erschliesst sich mir, dass du nicht die aktuelle Version laufen hast sondern noch eine Vorgängerversion, die noch Fehler beinhaltet, wie z.b das aufdoppeln deiner Werte -
Die Previouswerte kann es nicht geben, da SA erst ab Donnerstag dieser Woche läuft. OK: den letzten Tag sollte es geben.
Wo sollen die Werte herkommen?
Und hier meine Adapterversion:
Wo soll ich die neue Version finden?. -
Die Previouswerte kann es nicht geben
richtig, previousDay müsste drin stehen, was er aber nicht tut, die Frage ist, warum nichts drin steht. -
Ja, stimmt!
Das aber setzt das Script. Da kann ich nichts tun.
Ich frage noch einmal: Zu welcher Uhrzeit wird SA gestartet?
Mein Zählerscript in der Haussteuerung läuft 5 s nach Mitternacht.
Lasse ich es 5 min später laufen, werden die Tageswerte auch aufaddiert dargestellt. So wie hier.
Und wenn SA den alten Wert nicht zurücksetzt auf Null, dann kann es auch keinen Previouswert geben. Das ist für mich logisch! -
Ich frage noch einmal: Zu welcher Uhrzeit wird SA gestartet?
kann ich dir nicht genau sagen, müsstest im Code nachsehen, denke es wird der vorhandene Wert direkt um 0.00 Uhr genommen. Spielt auch keine Rolle ob 5 sec früher oder später, da es sich um einen fortlaufenden Gesamtverbrauch handelt. Code technisch dann eben, die Differenz, zwischen 24 Std, ist dein Verbrauch pro Tag.
Die V0.4.8 sollte in deinem Fall jedoch korrekt funktionieren, da bei dir KWh Gesamtverbrauch geloggt wird, und nicht wie in manch problematischeren Fällen, Watt/wh oder Zähler die Täglich zurückgesetzt werden.Kann mir nur eines erklären, das bei deinen "Anpassungen" was schief gelaufen ist und daher nicht richtig gerechnet wird, bzw weiß ich auch nicht, wann du die Anpassung gemacht hast und ob dann, bei Anpassung auch der previousDay geschrieben wird oder erst am Folgetag.
Ich würde dir vorschlagen, SA zu stoppen,, anschließend von git drüber installieren
danach im Reiter Objekte auf Experten Modus, schalten, deinensourceanalytix.0.zähler.cumulativeReading
rechts Wert 0 reinschreiben.
danach kannst experten modus wieder deaktivieren, anschliessend rufst das RAW, von deinem Zählerdatenpunkt auf und löscht folgende 3 markierten Zeilen komplett raus.
anschließend SA wieder starten, danach deine Startwerte in der Config kontrollieren/anpassenab da wird alles neu initialisiert und wird richtig gerechnet, von da ab sollte dann auch previousDay funktionieren
-
Hier ist das RAW von meinem Datenpunkt (ungeändert): die 3 Zeilen gab es nicht!
Und hier die anderen Tabs, muss da noch etwas geändert werden?
Das ist der aktuelle Zustand ohne Änderungen, wie von dir beschrieben. -
Habe eine Frage zum Ölverbrauch
Ich benutze Oilfox welcher mir den Ist_Ölstand ausgibt. Wenn ich diesen verwende und eintrage z.b. 3200 / 3400 / 3600 / 3600 , dann bekomme ich nur negative unplausible Werte.
Muss ich den Ölstand vorher in einen "steigenden Zähler" umrechnen oder sollte das mit dem Ölstand funktionieren?
P.S. Mega Adatper!