NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip ah einer der mir mit docu hilft
PS : die typen kan man in der adapter instant einstellung selber definieren und damit auch die dazugehörende einheit
-
@crunchip Meiner Meinung nach hast du das hervorragend erklärt.
Ich wäre dafür, dass @Dutchman deine Anleitung (natürlich nur mit deiner Zustimmung) so auf Github (Wiki Deutsch)
veröffentlicht und diese Anleitung im Threadanfang verlinkt.So könnte man bei den wiederkehrenden Fragen zur Einrichtung auf die entsprechende Stelle verweisen.
-
@dutchman deutsch klappt, aber kein Englisch
-
@knallochse hab nix dagegen
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman deutsch klappt, aber kein Englisch
du kein stress daas mache ich gerne.
Ich arbeite gerade an einer docu Seite den die readme auf git finde ich nicht so passend um einen derartigen komplexen adapter zu erklaehren.ich melde mich mal heute/morgen wen ich die basis da haben.
im gründe kan man dan ganz einfach in markdown ne Datei Sender, das geht da auf die docu und Übersetzungen nach EN/Nl usw mache ich schon.Es hillft mir bereits SEHR wen man Erfahrungen zu den settings als FAQ Teilt.
Ich probieren zwar viel aber kan nicht alle scenarioen nachspielen bzw ausdenken -
@goetschhofer consumed = Verbrauch und meter readings = Zählerstände.
Es kann ja vorkommen dass sich dein Zählerstand mal resetet, das erkännt dann der SA und fängt dann nicht bei 0 wieder an sondern addiert ihn mit den letzten Wert bevor resetet worden ist. Dieser Wert findest du dann in meter readings. -
@michi_pi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Dieser Wert findest du dann in meter readings.
MeterReadings ist fuer statistischen aufzeichnungen, cumulatedReading ist immer der addierte wert
(also gesamt wert) -
Vielen Dank für den Leitfaden. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Bitte korrigieren, wenn meine Feststellung zu meinem aktuellen Verständnis falsch oder unpräzise ist.
Es gibt in SA grundsätzlich 2 Hauptparameter:
A. Zahlenparameter (Verbräuche, Kosten, Zählerstände)
B. Zeitparameter (Tag, Woche, Monat, Vergangene, letzte Zeiteinheit etc.)Und diese 2 Parameter kann man generel oder wahlweise je Objekt einstellen.
A. Zahlenparameter zum Auswählen:
- consumed (Verbräuche) in Einheiten
- costs (Kosten) in Euro
- meter Readings (Zählerstände) in Einheiten
B. Zeitparameter zum Auswählen:
- year statistics (Jahresstatistik): Woche, Monat, Quartal
- current period (Aktuelle Periode): Tag, Woche, Monat, Quartal, letzter Tag/Woche/Monat/Quartal)
LG
Karl
-
Richtig verstanden !
wen mir Jetzt jemand diese Übersicht noch einmal "summiert aufschreibt" docu style mäßig baue ich das ein super Zusammenfassung
-
@Dutchman
Hallo, ich habe im letzten Jahr SA 0.4.7 installiert und es wurde sourceanalytix.0 im IO Broker angelegt.
Nun lese ich immer von Updates aber sobald ich über Git die aktuelle 0.4.8 installiere wird eine zweite Instanz mit sourceanalytix.1 angelegt. Was mache ich beim Update falsch bzw. wie bekomme ich meine alten Daten auf die zweite Instanz.MfG
Horst -
@dutchman was muss man unter summiert verstehen?
meinst du zusammenfassend, meine Beschreibung + die Auflistung von @GOETSCHHOFER -
Warum muss man bei den Objekten: unter InfluxDB "Nummer" und nicht automatisch einstellen ?
Was bedeutet Nummer ?"hier stellst du deine Werte und Einstellung der Influx ein, wie geloggt werden soll, wichtig ist, das bei Speichern als, Typ "Number" auswählst und anschliessend bei enabled , den Haken setzen, zum aktivieren"
Danke
LG
Karl
-
@goetschhofer weil dein Wert, den du loggen möchtest vom Typ Number ist, sprich eine Zahl.
Im Zusammenhang mit Influx und Grafana, kann es vorkommen, wenn man beim logging auf Automatisch stehen lässt, das es nicht richtig verarbeitet wird, folgedessen kann es dann passieren, das dir keine Werte im Grafana Dashboard angezeigt werden. Ein nachträgliches Ändern ist dann wiederum sehr Schwierig, aber möglich. Was letztendlich jedoch dazu führen würde, den Datenpunk von neuem zu loggen und die alten Werte dann flöten sind.
Daher ist es Ratsam, generell immer den Richtigen Typ auszuwählen.
Welchen Typ dein Datenpunkt hat, siehst du z.b. in der Raw. Kann je nachdem , string, boolean oder number sein. Bei SA geht es aber ausschließlich um Zahlen, daher Number -
Super, danke für die umfassende Info. Habe wieder was essentielles dazugelernt.
-
@Dutchman Ich habe ein kleines Problem, welches ich unter 0.3 nicht beobachten konnte.
Ich zähle meinen Wasserverbrauch mit einer Esp32 Cam per Bilderkennung (https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device?page=1)
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, das SourceAnalytix einen Wert in"valueAtDeviceReset":
geschrieben hat. Ich denke, dass kommt eventuell davon das die Bilderkennung ab und zu einen falschen Wert erkennt (Vermutung).
Wenn jetzt wieder ein richtiger Wert erkannt wird steht im Datenpunkt untersourceanalytix.0.Wasserzaehler.cumulativeReading
ein fast doppelter so hoher Wert wie real, was zu einer falschen Berechnung der Werte führt. Ich muss dann diese Werte wieder per Hand ändern.
Kann man die Erkennung eines Dervice-Reset durch SourceAnalytix abschalten?
-
Ich weiß, meine nächste Frage passt nicht in diesen Threadtitel, aber ich wollte deswegen keinen neuen aufmachen.
Habe mir soeben den Adaper Vis.0 freigeschalten, Key heruntergeladen, ist verifiziert, gestartet, bekomme aber folgende
Fehlermeldung: http://192.168.1.160:8082/vis/edit.html, diese Seite ist leider nicht erreichbar.Danke für die Info.
-
@goetschhofer hast du den web Adapter dazu installiert?
Ansonsten neuen Thread erstellen, da es hier um SA geht. -
@crunchip
Das war es, danke ! -
@Dutchman
Hi,
gibt es jetzt in der Version 0.4.8 den Type "Electricityconsumption" nicht mehr? Bei mir ist dieser Typ nicht mehr vorhanden. -
@knallochse
Hallo, ich verwende auch die ESP32 Bilderkennung und hatte mit der alten Version auch immer das Problem, dass er bei Corrected Value das N mit übertragen hatte. Ev. ist das ja dein Problem. Mit der neuen Version und entsprechendem Eintrag in der Config.ini behält er den alten Wert bei und somit wird das N nicht übertragen (siehe Bild)
Ev. hilft dir das ja weiter.
MfG
HorstPS: Hat jemand einen Tip zu meiem Thread 280?