NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@manfredhi indem du den Datenpunkt mit einem Script überwachst, den Wert in einen weiteren Datenpunkt schreibst sofern dieser größer als der letzte ist und SourceAnalytix auf diesen weiteren Datenpunkt ansetzt statt auf den direkten.
Das ist zumindest meine Lösung. So konnte ich auch meinen Datenpunkt des Gaszählers weiterlaufen lassen weil ich zum Zählerstand des neuen Zählers immer noch den Wert des alten hinzuaddiere (hab da noch ein paar andere Dinge laufen die so damit besser umgehen können, z.B. eine Prozentanzeige wieviel des Vorjahresverbrauches wir schon erreicht haben)
-
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
indem du den Datenpunkt mit einem Script überwachst, den Wert in einen weiteren Datenpunkt schreibst sofern dieser größer als der letzte ist und SourceAnalytix auf diesen weiteren Datenpunkt ansetzt statt auf den direkten.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, es so zu machen.
Nur das kann ja nicht die Lösung sein.
Wozu ist dann der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" vorhanden, wenn dieser sowieso keine Funktion hat?
Hab jetzt mal probeweise beim Schwellenwert statt 1 den Wert 9999999999 eingetragen. Mal sehen ob das was bringt. -
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
So konnte ich auch meinen Datenpunkt des Gaszählers weiterlaufen lassen weil ich zum Zählerstand des neuen Zählers immer noch den Wert des alten hinzuaddiere
Bei nem Alias addiere ich den Wert gleich bei der Konvertierungsfunktion.
-
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wozu ist dann der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" vorhanden, wenn dieser sowieso keine Funktion hat?
Nicht für
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
springt manchmal auf 0 und dann gleich wieder zurück auf den richtigen Wert
Sondern wenn ein Gerät sich aus Grund xy zurücksetzt und bei 0 beginnt, ohne das im nächsten Moment wieder der alte Wert drin steht
-
@crunchip
also gibt es hier keine andere Lösung als jene mit eigenem Datenpunkt wie @BananaJoe geschrieben hat.Aber der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" macht bei mir keinen Unterschied. Es wird jedesmal der Wert als DeviceReset gesetzt. Das dürfte doch nur bei aktiverung dieses Punktes passieren, oder?
Was besagt eigentlich der Schwellenwert genau aus?
-
@manfredhi wenn deaktiv sollte da normalerweise nichts passieren
Schwellwert bezieht sich auf die ersten Stelle vor dem Komma -
Hi, ich glaub ich werd es nie verstehen, ich hab jetzt ein Punkt in sourceanalytix hinzugefügt, aber die Werte stimmen nur halb
Die Werte von Anfang des Jahres waren alle '0', als ich den Wert hinzugefügt habe war der Wert 38,44.
Also hab ich bei Tagesbegin 38,44
bei Wochenbegin 38,44
bei Monatsbegin19,31 (weil im Januar schon 19,31)
bei Quartalsbegin 0
bei Jahresbegin 0
eingetragen.Wieso steht jetzt bei current Month steht richtigerweise der Wert 19,1, warum steht jetzt bei previous Month nix drin
-
Die previous Datenpunkte werden immer am letzten des current Datenpunkt beschrieben. Zum Beispiel beim Monat am 31.1. heute ist aber schon der 9.2. darum wird diese Aktion erst wieder am 29.2. ausgelöst. Wie bei der Woche jeden Sonntag der previousWeek geschrieben wird.
-
-
@icebear sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Die Werte von Anfang des Jahres waren alle '0', als ich den Wert hinzugefügt habe war der Wert 38,44.
Also hab ich bei Tagesbegin 38,44
bei Wochenbegin 38,44
bei Monatsbegin19,31 (weil im Januar schon 19,31)
bei Quartalsbegin 0
bei Jahresbegin 0
eingetragen.Da der 1.1.24 ein Montag war, wäre richtig gewesen überall die 38,44 einzutragen
-
Hallo Zusammen,
ich wollte auch mal den Sourceanalytix Adapter installieren. Hat auch soweit geklappt, aber bei Instanzen zeigt er mir nichts an.
Ich habe bei Objekten nur folgenden Eintrag
Muss ich noch was anderes einstellen oder warum läuft die Installation normal durch und ich kann trotzdem keine Instanz sehen?
Oder muss vorher noch was umgestellt/installliert sein, damit es geht? -
@flojo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hat auch soweit geklappt, aber bei Instanzen zeigt er mir nichts an.
Wie hast Du den Adapter installiert?
-
@codierknecht
Bin folgendermaßen vorgegangen:dann
dann hat er es eigentlich alles installiert
Aber dann müßte doch eigentlich hier unter S sowas wie Sourceanalytix stehen oder?
-
@flojo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dann müßte doch eigentlich hier unter S sowas wie Sourceanalytix stehen oder?
nein weil du manuell per npm installiert hast(den Adapter selbst) es fehlt nun aber die Instanz, die musst du noch hinzufügen
-
@flojo
Warum bist Du da als Beta-Tester unterwegs? -
Ah danke. Das war die Lösung...
Aber was heisst " Warum als Beta Tester unterwegs". Ich muss doch von Stable kurzfristig auf Beta umstellen um den Sourceanalytix zu finden und zu installieren. Zumindest habe ich ihn vorher nicht in der Liste gehabt.
-
@flojo nein, man muss/kann ins beta wechseln, wenn man einen Adapter aus dem beta installieren möchte, in deinem Fall ist das aber hinfällig, da du von npm installiert hast und nicht aus dem beta repo
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit Hilfe von Sourceanalytix den Eigenverbrauch durch PV aufzeichnen lassen, allerdings startet der Wert Morgens immer mit negativen Werten.Durch den Adapter lasse ich mir sämtliche andere Datenpunkte aufzeichnen, alle ohne Probleme bis auf den Eigenverbrauch.
Mit History lasse ich mir den Datenpunkt zur Analyse loggen.
Datenpunkt Eigenverbrauch
Datenpunkt CurrentDay
Einstellung
Ich vermute eine falsche Einstellung mit den Zählerstanden, allerdings habe ich schon ein wenig hin und her probiert. Ohne Erfolg.
Sollte ich den Haken Zählerstand speichern rausnehmen, die ganzen Zählerwerte auf 0 schreiben, den Adapter neustarten und den Haken Zählerstand wieder reinnehmen?
-
@spike2 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
allerdings startet der Wert Morgens immer mit negativen Werten.
@spike2 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich vermute eine falsche Einstellung mit den Zählerstanden,
nö, das liegt daran, das dein Zähler nach 0Uhr von vorn beginnt, was zum einen folgendes Problem ergibt
Datenpunkte werden in SA erst aktualisiert, wenn der erste Wert morgens eingeht
ein device reset im log erscheint und falsch gerechnet wird -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dein Zähler nach 0Uhr von vorn beginn
Im History Log unter dem Datenpunkt wird ja erst um 06:15 Uhr angefangen mit einem Wert knapp über 0 angefangen.
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Datenpunkte werden in SA erst aktualisiert, wenn der erste Wert morgens eingeht
Genau, das ist mir bewusst.
Ich stehe auf dem Schlauch, wüsste jetzt nicht wo ich das Problem anpacken sollte.