NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@sonystar den Wert holt sich SA ja vom Gerät.
Wie sehen die Startwerte zum Gerät aus?
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@sonystar den Wert holt sich SA ja vom Gerät.
Wie sehen die Startwerte zum Gerät aus?
Die Startwerte sehen so aus. Sind halt die Werte vor dem Reset.
"start_day": 67.667, "start_week": 67.6617, "start_month": 63.3263, "start_quarter": 55.17710000000001, "start_year": 6.059,
Beim Stand von 67,6685 wurde die Steckdose resettet.
Habe oben auch nochmal einen kleinen Edit eingefügt.
-
Habe es gelöst.
- SA gestoppt
- die RAW angepasst:
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0, "cumulativeValue": 0
- Schwellenwert der Geräte-Reset-Erkennung auf 0,001
- SA gestartet
- den Wert des Datenpunktes (bei mir Energy.Counter) manuell auf den Stand vor dem Reset schreiben
- Warten bis neue Werte reinkommen
- Staunen, dass der Reset nun funktioniert hat und wieder alles wunderbar passt.
Ich verstehe es nicht, aber bin Happy.
Vielen Dank trotzdem! -
Hallo zusammen
Ich lese einen Stromzähler via SML Tasmota aus (Watt).
Ab einen gewissen Punkt Springt Sourceanalytix um und schreibt Utopische werteIch hab die schon die Werte gelöscht und auch die einstellung dazu noch einmal komplett neu gemacht.
Aber ab irgend einen Punkt Springt er dann auf solche werte.Habe via History die Daten mit gelogt um zu schauen ob es nicht an Utopischen leistungswerten liegt, aber da ist alles Super und nie ein wert Über 12000 Watt.
Habe noch andere Geräte wie EM3 und Gosund etc. und dort funktioniert alles super.
Hat oder hatte jemand schon das selbe Problem und/oder gibt es hier eine Lösung.?
Liebe Grüße
-
@fichte erkennen eines device reset ist bei watt ja schon mal unnötig
@fichte sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Aber ab irgend einen Punkt Springt er dann auf solche werte.
bestimmte Uhrzeit?
-
@crunchip Den reset "1" setz er immer wenn ich Sourceanalytix auf einen wert konfiguriere.
Ich log die Daten mal mit und schaue ab wann es passiert.
LG
-
@fichte dann mach das Häckchen weg bei "Erkennen der Zurücksetzung" , du erfasst ja keinen Zählerstand
-
@crunchip Hab jetzt den selber fehler nur im History
Das ist der LOG (History) aus Sourceanalytix:
und hier ist der LOG (History) aus dem Datenpunkt den ich lese:
Und im Log selbst ist in der Zeit nichts drin:
Also ich kann nicht sehen das es aus irgend einen GRund den Wert so in die Höhe schnellen lässt.
-
@fichte ich seh das die Werte im 10 sec Takt rein kommen, ausser hier
das ist dann genau dein Sprung
ansonsten fällt mir nichts weiter auf -
Hi, richte gerade meinen Rasp neu ein. Kann sourceanalytix bei den Adaptern aber nicht mehr finden?
Filter etc. hab auch auch ausgeschaltet...... gerade nicht mehr Online weil neue Version jetzt kommt?
Nachtrag:
Gerade nochmal alte SD Karte einlegt und auf das System geschaut, hier wird der Adapter angezeigt, nur im neuem System finde ich ihn gerade nicht. Seltsam...... -
@willi-wunder geh hier drauf, und dann npm
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
nur im neuem System finde ich ihn gerade nicht. Seltsam......
ist es nicht, denn der Adapter ist nicht im stable Repo vorhanden
github: 0.4.15-alpha.1 latest: 0.4.14 for 22 months stable: -.-.-
-
@crunchip
Da wird er im neuen System auch nicht aufgelistet. Vermute mal, dass daher das Backup auch nicht funktioniert, weil er diesen Adapter nicht installieren kann. -
dass daher das Backup auch nicht funktioniert,
laut deinem screen sind 34 Adapter installiert, darum verstehe ich deine Aussage nicht ganz
andernfalls hast du wohl immer noch ein Netzwerkproblem, siehe deinem andren Thread
-
@crunchip
Das "Netzwerkproblem" lag an einer IPv6 Einstellung in der Fritz Box, geht jetzt richtig. Die anderen Adapter wurden ja alle installiert, er findet aber Sourceanalytix nicht.
host.iobroker 2023-12-23 13:56:21.842 error Cannot download and install adapter "sourceanalytix@0.4.14". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log! host.iobroker 2023-12-23 13:56:21.769 info iobroker npm-install: exit 12 host.iobroker 2023-12-23 13:56:20.733 error iobroker npm-install: host.iobroker Unknown packetName sourceanalytix. Please install packages from outside the repository using npm! host.iobroker 2023-12-23 13:56:17.702 info iobroker install sourceanalytix@0.4.14 using installedVersion host.iobroker 2023-12-23 13:56:17.701 warn startInstance cannot find adapter "sourceanalytix@0.4.14". Try to install it... 4 attempt
-
@willi-wunder zeig mal die Ausgabe von
iob list adapters
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
iob list adapters
pi@iobroker:~ $ iob list adapters system.adapter.admin : admin - v6.12.0 system.adapter.backitup : backitup - v2.8.7 system.adapter.discovery : discovery - v4.2.0 system.adapter.ds18b20 : ds18b20 - v2.0.5 system.adapter.flot : flot - v1.12.0 system.adapter.fullcalendar : fullcalendar - v2.2.6 system.adapter.history : history - v3.0.1 system.adapter.icons-material-png : icons-material-png - v0.1.0 system.adapter.icons-open-icon-library-png: icons-open-icon-library-png - v0.1.3 system.adapter.influxdb : influxdb - v3.2.0 system.adapter.info : info - v2.0.0 system.adapter.javascript : javascript - v7.1.6 system.adapter.luxtronik1 : luxtronik1 - v0.3.5 system.adapter.mqtt : mqtt - v5.1.0 system.adapter.operating-hours : operating-hours - v1.0.6 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.2 system.adapter.shelly : shelly - v6.6.1 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.7.2 system.adapter.socketio : socketio - v6.6.0 system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14 system.adapter.tahoma : tahoma - v0.10.2 system.adapter.telegram : telegram - v3.0.0 system.adapter.telegram-menu : telegram-menu - v1.5.1 system.adapter.text2command : text2command - v3.0.2 system.adapter.vis : vis - v1.5.4 system.adapter.vis-bars : vis-bars - v0.1.4 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v2.0.3 system.adapter.vis-google-fonts : vis-google-fonts - v1.0.4 system.adapter.vis-history : vis-history - v1.0.0 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.4.0 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.3.3 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.9 system.adapter.web : web - v6.1.10 system.adapter.ws : ws - v2.5.8 pi@iobroker:~ $
-
system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14
ist doch schon installiert, dir fehlt nur die Instanz
Adapter ohne Instanz anzeigen
dann rechts auf das + (instanz hinzufügen) -
-
@willi-wunder kein Plan was da bei dir falsch läuft
probier doch mal von git zu installieren
andernfalls mit direktlink per Benutzerdefiniert
-
@crunchip
Über Github hat er den Adapter auch nicht gefunden. Über Benutzerdefiniert hat es jetzt geklappt. Seltsam, geht aber jetzt wieder.Vielen Dank.