NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@bongo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich möchte, dass der Verbrauch bei 0 beginnt.
was haste denn eingestellt?
Der aktuelle Wert ist 1911.7 Wh:
Heute Vormittag so gestartet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll hier der Tagesverbrauch zu sehen sein. Aber es ist der Zählerstand in kWh:
Wenn ich beim Protokollieren in Day den Zählerstand eintrage, kommt beim Tagesverbrauch -1912 kWh.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll hier der Tagesverbrauch zu sehen sein. Aber es ist der Zählerstand in kWh
kWh kommt von deiner Preisdefinition, ist ok, SA wandelt deine Wh in kWh um
Heute Vormittag so gestartet:
den Zählerstand eintrage, kommt beim Tagesverbrauch -1912 kWh
den musst du in Wh eintragen, weil dein Gerät Wh ausgibt
Der aktuelle Wert ist 1911.7 Wh
geh mal auf den Bleistift und zeige das RAW vom Datenpunkt ENERGY_COUNTER
-
geh mal auf den Bleistift und zeige das RAW vom Datenpunkt ENERGY_COUNTER
Du meinst das?
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838859.1, "unit": "Wh", "name": "Waschmaschine:6.ENERGY_COUNTER", "role": "value.power.consumption", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 1.9113 } } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "Wh", "OPERATIONS": 5, "MAX": 838859.1, "FLAGS": 1, "ID": "ENERGY_COUNTER", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER" }, "_id": "hm-rpc.1.0001D709A56E29.6.ENERGY_COUNTER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1674383794161 }
-
"valueAtDeviceInit": 1.9113
schalte den iobroker mal auf Experten Modus und stoppe SA,
dann editierst du das RAW, dort trägst du bei DeviceInit eine 0 ein
und bei
"start_day": 0, trägst du deinen Zählerstand 1911.7 eindanach SA wieder starten
-
Hallo Leute,
Habe heute SA installiert und möchte damit meinen Stromverbrauch je Tag, Monat und Jahr aufzeichnen und im VIS darstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte SA ja den Momentan Verbrauch je Tag addieren oder? Mir wird immer nur der Momentane Wert angezeigt. Habe ich was falsch eingestellt? Kosten habe nicht aktiviert da ich diese wegen einem stündlichen Stromtarif nicht im Schnitt weis.
Die Daten kommen von dem AMIS Leser am Stromzähler kW. -
-
@crunchip ahhh, DANKE!
-
"valueAtDeviceInit": 1.9113
schalte den iobroker mal auf Experten Modus und stoppe SA,
dann editierst du das RAW, dort trägst du bei DeviceInit eine 0 ein
und bei
"start_day": 0, trägst du deinen Zählerstand 1911.7 eindanach SA wieder starten
Hab ich gemacht:
Aber dann kommt ein Minuswert raus:
-
was steht denn für ein Wert im Cumulative Reading, da muss dein jetztiger Zählerstandswert stehen
experten Modus, stoppe SA , editiere nochmal das RAW und lösche die beiden Zeilen(valueAtDevice...) mal komplett raus
danach, trägst du den jetztigen IstWert deines Zählers in Cumulative Reading ein und danach SA starten -
was steht denn für ein Wert im Cumulative Reading
Ich mache noch was du gesagt hast.
-
experten Modus, stoppe SA , editiere nochmal das RAW und lösche die beiden Zeilen(valueAtDevice...) mal komplett raus
danach, trägst du den jetztigen IstWert deines Zählers in Cumulative Reading ein und danach SA startenin cumulativeReading habe ich 1911.7 eingetragen. Aber nach dem starten des SA steht der alte wert wieder drin:
-
Nach dem Start von SA sind die zwei Zeilen wieder drin. valueAtDeviceInit vor vorher 0 und jezt der Wert:
-
Aber nach dem starten des SA steht der alte wert wieder drin
ja, den holt er sich von deinem Zähler
valueAtDeviceInit vor vorher 0 und jezt der Wert:
die werden automatisch wieder angelegt, allerdings sollte da eigentlich null stehen
kam da irgend etwas im Log, ansonsten prüfe nochmal deine Settings
https://forum.iobroker.net/post/557847 -
Jetzt ist Wochenwechsel und aktuell nach den letzten Änderungen sieht es so aus:
In previousDay steht zwar noch der Minuswert drin aber sonst würde es passen.Im RAW sieht es jetzt so aus:
Aber ich checke es nicht. Was muss man normal im Historie eingeben? Oder Geht es nicht ohne Korrektur im Raw? Ich habe ja noch ein paar Geräte.
Ich weiß, der Adapter ist noch nicht im Stable Repository aber ich hatte den Eindruck, dass dass viele den Adapter ohne Probleme benutzen.
-
Im RAW sieht es jetzt so aus:
Passt
Was muss man normal im Historie eingeben?
Normal lässt du die 0 überall bei den Startwerten stehen, wenn dein Zähler mit 0 beginnt und andernfalls, wenn schon etwas auf dem Zähler ist, dann den Startwert eintragen.
BEISPIEL
dein Zähler hat den Wert 100kwh,
Zum Tagesbeginn war er bei 90,
dann trägst du die 90 bei Startwert Tag ein, den Zählerstand holt er sich automatisch und schreibt ihn in cummulativReading, initialisiert den Wert und verrechnet dann das du 10kwh bisher für diesen Tag verbraucht hast. -
Jetzt habe ich das Problem erkannt. Der Fehler war: Die Einheit des Zählers ist Wh. Man soll den Startwert in der Zieleinheit eingeben. Zieleinheit ist kWh. Hatte aber den Startwert in Wh eingegeben. Das war für mich nicht gleich erkennbar. Vielleicht sollte man hinter dem Eingabefeld des Startwertes die Zieleinheit vorgeben.
Jetzt eine (hoffentlich) letzte Frage. Muss man den Startwert nur für Day oder auch für Week, Month, usw. eintragen?
-
Das war für mich nicht gleich erkennbar. Vielleicht sollte man hinter dem Eingabefeld des Startwertes die Zieleinheit vorgeben.
musette moeglich sein, ich Überwege aber diese werte als Datenpunkte anstatt der config bereit zu stellen frage währe (auch fuer die version 0.5 woran ich gerade arbeite) ob das sinn macht oder wir die settings hier lassen
-
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
musette moeglich sein, ich Überwege aber diese werte als Datenpunkte anstatt der config bereit zu stellen frage währe (auch fuer die version 0.5 woran ich gerade arbeite) ob das sinn macht oder wir die settings hier lassen
Als einfacher Anwender hätte ich es lieber in einem idiotensicheren Formular als in einem oder mehreren Datenpunkten wo ich mir nicht sicher bin ob ich das was verändern darf.
Aber bitte auch andere Meinungen. -
Muss man den Startwert nur für Day oder auch für Week, Month, usw. eintragen?
du musst gar nichts, du kannst , wenn du im Zweifelsfall deine Werte weißt, könntest du diese mit eintragen, nützt aber wenig, weil es diesbezüglich ja keine Zwischenberechnung in dem Sinn gibt, wenn du mit SA gerade erst startest.
-
du musst gar nichts, du kannst , wenn du im Zweifelsfall deine Werte weißt, könntest du diese mit eintragen, nützt aber wenig, weil es diesbezüglich ja keine Zwischenberechnung in dem Sinn gibt, wenn du mit SA gerade erst startest.
Wenn ich in Week, Month, usw. nichts eintrage steht in 02_currentWeek, 03_currentMonth, usw. der aktuelle Zählerstand, was bei mir ja nicht stimmt.
Wenn ich in Week, Month, usw. den Startwert eintrage passt es. Bin mir aber nicht sicher wie es sich dann bei Wochen- oder Monatswechsel verhält.