NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Sourceanalytix rechnet nicht.
Installiert ist Version 0.4.14 und ich möchte das mein ausgespeister Strom gelesen und berechnet wird.
Ausgelesen wird direkt am Stromzähler.
Der Wert "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value" wir dazu herangezogen. Die Konfiguration dazu sieht so aus:In den Objekten zu Sourceanalytix sehe ich auch die richtigen Werte zur ausspeisung, aber keine Berechnung in Euro:
Was habe ich falsch eingestellt?
Gerne auch per PM um den Thread hier nicht voll zu sabbeln
Gruß Lucifor
-
Möööp... Fehler gefunden... Bin ja mal gespannt wann der erste darauf kommt
-
@bananajoe ja, mit scripten hab ichs nicht so und generell ist mir das zu viel Aufwand.
so tasmota Geräte Stromverbrauch ist nice to have, von daher nicht ultra wichtig. Mein Strom-, Gas- und Wasserzähler lese ich mit dem wiffi.0 Adapter aus, welches aber eh Zeitnah umgestellt wird, wenn die neuen Zähler kommen, ab da muss ich mir dann eh was neues einfallen lassen.
Zusätzlich hab ich noch den Stromanbieter gewechselt und hab nun flexible Strompreise, da kann SA bis jetzt ja eh nicht. -
@crunchip also morgen wird mein Sicherungskasten umgebaut - die Hälfte kommt in einen neuen, zusätzlichen Sicherungskasten damit ich Platz für meine dann 27 Shelly 1PM / Shelly PM / Shelly 3EM habe. Ab dann wird jede Sicherung überwacht und der SourceAnalytix ist die Basis der Auswertung.
Das hatte ich zwar schon zu 70% - fang aber noch mal neu an damit die Verkabelung auch ordentlich ist.Die Auswertung in Zukunft - das wird schwierig wird bei Stromtarifen wo sich jede Stunde der Preis ändert, das wäre wohl noch mal eine Mammutaufgabe so etwas in den Adapter einzubauen, der müsste sich dann den Preis jeweils aus dann 24 verschiedenen Datenpunkten holen ... oder sogar 32, awattar liefert ja am Vortag ab 14:00 die Preise für den nächsten Tag
-
@bananajoe da ich noch nen analogen Zähler hab, bekomme ich monatlich einen Strompreis(ändert sich dann ebenfalls auf stündlich(tibber) mit dem neuen Zähler.
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
also morgen wird mein Sicherungskasten umgebaut - die Hälfte kommt in einen neuen, zusätzlichen Sicherungskasten damit ich Platz für meine dann 27 Shelly 1PM / Shelly PM / Shelly 3EM habe. Ab dann wird jede Sicherung überwacht und der SourceAnalytix ist die Basis der Auswertung.
nene, so nen Streß werd ich mir nicht antun
-
Gefunden: https://forum.iobroker.net/post/835238
Danke, ja das kenn ich. Damit habe ich vor ein paar Monaten alle meine Datenpunkte auf Alias geändert und die bestehenden SA-Daten übernommen. Hat super geklappt.
oder sogar 32, awattar liefert ja am Vortag ab 14:00 die Preise für den nächsten Tag
Da bin ich auch schon gespannt. Derzeit hab ich noch einen zwei Zeiten Tarif und diese beiden Tarife logge ich über SA. Das funktioniert super. Aber ab Herbst werd ich auch vermutlich auf Awattar hourly umsteigen....
-
@lucifor1976 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Zählerwerte speichern ?
-
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
und diese beiden Tarife logge ich über SA. Das funktioniert super.
wie machst du das? du musst dann ja je nach Tageszeit einen anderen Preis nehmen, oder?
Mit 2 Zählern? -
oder sogar 32, awattar liefert ja am Vortag ab 14:00 die Preise für den nächsten Tag
wie machst du das? du musst dann ja je nach Tageszeit einen anderen Preis nehmen, oder?
Mit 2 Zählern?Ich hab von der NetzNÖ einen Smartmeter. Über die P1-Kundenschnittstelle lese ich den Wert von 1-8-0 aus, das ist der Gesamtzählerstand vom Bezug. Im iobroker habe ich zwei eigene Datenpunkte angelegt. 1x für den Freizeittarif und einmal für den Tageszeittarif.
MIt diesem Script befülle ich dann die Datenpunkte je nach Uhrzeit und über SA werden alle 3 Datenpunkte geloggt.
Kann natürlich sein, dass man das Script einfacher machen könnte, aber es funktioniert nun bereits seit Anfang September und stimmt mit der Abrechnung, welche ich durch die EVN bekomme wirklich exakt zusammen (sogar die Kommastellen waren richtig).
In SA habe ich dann für den Freizeittarif und den Tageszeittarif je eine eigene PReisdefinition hinterlegt:
-
Sourceanalytix rechnet nicht.
Installiert ist Version 0.4.14 und ich möchte das mein ausgespeister Strom gelesen und berechnet wird.
Ausgelesen wird direkt am Stromzähler.
Der Wert "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value" wir dazu herangezogen. Die Konfiguration dazu sieht so aus:In den Objekten zu Sourceanalytix sehe ich auch die richtigen Werte zur ausspeisung, aber keine Berechnung in Euro:
Was habe ich falsch eingestellt?
Gerne auch per PM um den Thread hier nicht voll zu sabbeln
Gruß Lucifor
Was war denn dein Fehler? Ich komme nicht drauf.
Ich möchte, dass der Verbrauch bei 0 beginnt. Bei mir beginnt der der Verbrauch des ersten Tages auch mit dem akuellen Zählerstand der natürlich viel zu hoch ist. Wenn ich bei Day den aktuellen Zählerstand eingebe ist der Verbrauch des ersten Tages im Minus.
Was muss ich eingeben, damit ab dem ersten Tag der richtige Verbrauch geschrieben wird?
-
@bongo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich möchte, dass der Verbrauch bei 0 beginnt.
was haste denn eingestellt?
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich möchte, dass der Verbrauch bei 0 beginnt.
was haste denn eingestellt?
Der aktuelle Wert ist 1911.7 Wh:
Heute Vormittag so gestartet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll hier der Tagesverbrauch zu sehen sein. Aber es ist der Zählerstand in kWh:
Wenn ich beim Protokollieren in Day den Zählerstand eintrage, kommt beim Tagesverbrauch -1912 kWh.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll hier der Tagesverbrauch zu sehen sein. Aber es ist der Zählerstand in kWh
kWh kommt von deiner Preisdefinition, ist ok, SA wandelt deine Wh in kWh um
Heute Vormittag so gestartet:
den Zählerstand eintrage, kommt beim Tagesverbrauch -1912 kWh
den musst du in Wh eintragen, weil dein Gerät Wh ausgibt
Der aktuelle Wert ist 1911.7 Wh
geh mal auf den Bleistift und zeige das RAW vom Datenpunkt ENERGY_COUNTER
-
geh mal auf den Bleistift und zeige das RAW vom Datenpunkt ENERGY_COUNTER
Du meinst das?
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838859.1, "unit": "Wh", "name": "Waschmaschine:6.ENERGY_COUNTER", "role": "value.power.consumption", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 1.9113 } } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "Wh", "OPERATIONS": 5, "MAX": 838859.1, "FLAGS": 1, "ID": "ENERGY_COUNTER", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER" }, "_id": "hm-rpc.1.0001D709A56E29.6.ENERGY_COUNTER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1674383794161 }
-
"valueAtDeviceInit": 1.9113
schalte den iobroker mal auf Experten Modus und stoppe SA,
dann editierst du das RAW, dort trägst du bei DeviceInit eine 0 ein
und bei
"start_day": 0, trägst du deinen Zählerstand 1911.7 eindanach SA wieder starten
-
Hallo Leute,
Habe heute SA installiert und möchte damit meinen Stromverbrauch je Tag, Monat und Jahr aufzeichnen und im VIS darstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte SA ja den Momentan Verbrauch je Tag addieren oder? Mir wird immer nur der Momentane Wert angezeigt. Habe ich was falsch eingestellt? Kosten habe nicht aktiviert da ich diese wegen einem stündlichen Stromtarif nicht im Schnitt weis.
Die Daten kommen von dem AMIS Leser am Stromzähler kW. -
-
@crunchip ahhh, DANKE!
-
"valueAtDeviceInit": 1.9113
schalte den iobroker mal auf Experten Modus und stoppe SA,
dann editierst du das RAW, dort trägst du bei DeviceInit eine 0 ein
und bei
"start_day": 0, trägst du deinen Zählerstand 1911.7 eindanach SA wieder starten
Hab ich gemacht:
Aber dann kommt ein Minuswert raus:
-
Aber dann kommt ein Minuswert raus:
was steht denn für ein Wert im Cumulative Reading, da muss dein jetztiger Zählerstandswert stehen
experten Modus, stoppe SA , editiere nochmal das RAW und lösche die beiden Zeilen(valueAtDevice...) mal komplett raus
danach, trägst du den jetztigen IstWert deines Zählers in Cumulative Reading ein und danach SA starten