NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@sammydk sobald der Zähler zählt wird auch der Preis berechnet.
In deiner Einstellung sehe ich erstmal keinen Fehler.
Kann es sein, dass du die Preisangabe im nachhinein angelegt/eingerichtet hast.Zeig mal die Raw Datei eines deiner Zähler, also z.b. deines wifi-wz
Oder stoppe mal die SA Instanz, lösche die Objekte unterhalb von SA und starte danach die Instanz wieder.
-
@sammydk
So, bin sicherlich nicht der einzige, der über diesen Punkt gestolpert ist. In einigen wir geschrieben, Komma oder Punkt ist egal bei der eingabe, wird konvertiert. Leider aber nicht in dieser Version. Hier hatte ich die Preiswerte mit Komma eingegeben. Nach einigen weitern Suchen, steht, mach ein Punkt und sieh da es funktioniert.
Es schreit nach einer Dokumentation in dieser Version angelehnt um hier nicht im dunkeln zu fischen. -
@crunchip Danke für deine Mühen, das hatte ich aber alles schon versucht. es ist so einfach.
Ursache lag im Komma bei den Preisen. Mit PUNKT funktioniert es.
Es schreit nach einer Dokumentation angelehnt an diese Version um hier nicht weiter im dunkeln zu fischen. -
@sammydk was hast du in der Systemeinstellung von iobroker hinterlegt? , oder .
Ich hab da komma drin stehen.
Und ich meine, ich hatte auch mal in Sa beim anlegen die Werte mit Komma eingetragen, wurde aber automatisch zum Punkt umgewandelt.
-
@crunchip
Hallo, bei den Datenpunkten die Zählerstartwerte mit Komma, da akzeptiert er keinen Punk. Bei der SA Instanz kann man beides angeben, wobei hier Komma dann nicht funktionniert. In IOBroker ist Komma hinterlegt. -
@sammydk sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@crunchip Danke für deine Mühen, das hatte ich aber alles schon versucht. es ist so einfach.
Ursache lag im Komma bei den Preisen. Mit PUNKT funktioniert es.
Es schreit nach einer Dokumentation angelehnt an diese Version um hier nicht weiter im dunkeln zu fischen.Dann erstell ein Issue auf Github
-
Hallo, ich vermisse bei den "unit" die Gewichtseinheiten?
Habe ich irgendwo übersehen, dass man die selber erstellen könnte, oder gibt es die wirklich nicht?
Andi
-
@andibr Was möchtest Du denn "gewichtet" haben? Holz?
-
@guergen said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@andibr Was möchtest Du denn "gewichtet" haben? Holz?
genau, meine Pellets werden in Tonnen verrechnet und auch verbraucht. Sprich meine Heizung braucht 3.6kg Holz/Stunde. Ist schon klar geht natürlich auch mit der Einheit "Liter", ist aber nicht schön.
Damit kann ich dann aus der Laufzeit eine Annährung an den noch verbleibenden Restlagerbestand machen. Ich mache das bereits jetzt schon, via Skript, aber nur eine Summierung. Mit diesem Adapter hätte ich eben die Möglichkeit, das pro Monat zu sehen und in einem FLOTT Diagramm ins Bild zur Witterung zu stellen.
Edit: Das gibt natürlich noch eine kleine Knacknuss, weil die Heizung hat als Ursprung natürlich ein Boolean mit "false/true". Das ist natürlich kein Zähler im eigentlichen Sinn.
-
Guten Tag zusammen,
ich nutze den SourceAnalytix schon eine Zeit und habe nun das Problem, dass ich durch einen Adapterwechsel mit den gespeicherten Werten wieder bei "Null" anfangen muss.
Gibt es die Möglichkeit, die bisher gesammelten Daten auf einen anderen Datenpunkt zu migrieren?
Viele Grüße
-
@bassface Ja, das geht. Siehe mein Posting https://forum.iobroker.net/post/835238
Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich. Ich kann versuchen dir zu helfen.
-
@a200
Sehr cool...Hat ziemlich gut geklappt für die Ordner aktuelles Jahr und 2022.
Das Jahr 2021 wurde nicht mit übernommen.Hinweis im Log:
... State "sourceanalytix.0.0_userdata__0__Solaranlage__Growatt__pvpowerout.2021.meterReadings.weeks.34" not found ...
Scheint also "nur" die bestehende neue Struktur zu befüllen und vergangene Jahre nicht anzulegen oder?
Hast du eine Idee? Ansonsten ist mir das nicht ganz so wichtig... -
@bassface sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200
Scheint also "nur" die bestehende neue Struktur zu befüllen und vergangene Jahre nicht anzulegen oder?
Hast du eine Idee? Ansonsten ist mir das nicht ganz so wichtig...Hast du Recht. Habe nie soweit gedacht. Bin im Moment ziemlich beschäftigt. Kann mir aber ein paar Gedanken machen, wie man es lösen könnte. Danke für die Rückmeldung. Ich melde mich hier, falls ich eine Lösung finden sollte.
-
@a200 Ich habe dazu den Admin in den Expertenmodus geschaltet, das Jahr 2021 aus dem alten Sourceanalytixpunkt exportiert und anschließend dann unter dem neuen Gerät bei Sourceanalytix wieder importiert. Vorher natürlich SA stoppen. Hat bei mir problemlos geklappt.
Gruss, Jürgen
-
@bassface: Aber das ist kein Grund mir gleich eine negative Bewertung zu geben.
-
@a200
Ähm....welcher Beitrag war das? Sollte natürlich up sein...
Smartphone und dicker Daumen passen wohl nicht zusammen@wildbill sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200 Ich habe dazu den Admin in den Expertenmodus geschaltet, das Jahr 2021 aus dem alten Sourceanalytixpunkt exportiert und anschließend dann unter dem neuen Gerät bei Sourceanalytix wieder importiert. Vorher natürlich SA stoppen. Hat bei mir problemlos geklappt.
Gruss, Jürgen
Wie hast du das exportiert? Mittels JavaSkript? Da wäre ich dann nämlich raus und würde um nen Skript-Schnipsel betteln
-
@bassface sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200
Ähm....welcher Beitrag war das? Sollte natürlich up sein...
Smartphone und dicker Daumen passen wohl nicht zusammenKein Thema, so etwas habe ich mir auch gedacht. Habe das auch nicht negativ aufgefasst, deshalb der Grinser. Danke!
-
@bassface Nö, einfach auf der Object-Site den Expertenmodus an, und dann mit den beiden Buttons oben rechts:
Erst den Ordner 2021 vom alten Datenpunkt gespeichert, Sourceanalytix gestoppt, das gespeicherte JSON unter dem neuen Gerät bei Sourceanaqlytix importiert und dann SA wieder gestartet. Fertig. Die Buttons zum exp- und wieder importieren von Objektstrukturen sind (aus gutem Grund) nur in der Expertenansicht sichtbar. Man kann da halt auch viel Murks treiben, weil dann wirklich so gut wie alles erlaubt ist.
Gruss, Jürgen
-
Perfekt, hat geklappt
Edit:
Kurzer Hinweis, in der JSON muss natürlich vor dem Import der neue Pfad angegeben werden - Suchen&Ersetzen -
@bassface Ja, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen…
Gruss, Jürgen