NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@guergen said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@andibr Was möchtest Du denn "gewichtet" haben? Holz?
genau, meine Pellets werden in Tonnen verrechnet und auch verbraucht. Sprich meine Heizung braucht 3.6kg Holz/Stunde. Ist schon klar geht natürlich auch mit der Einheit "Liter", ist aber nicht schön.
Damit kann ich dann aus der Laufzeit eine Annährung an den noch verbleibenden Restlagerbestand machen. Ich mache das bereits jetzt schon, via Skript, aber nur eine Summierung. Mit diesem Adapter hätte ich eben die Möglichkeit, das pro Monat zu sehen und in einem FLOTT Diagramm ins Bild zur Witterung zu stellen.
Edit: Das gibt natürlich noch eine kleine Knacknuss, weil die Heizung hat als Ursprung natürlich ein Boolean mit "false/true". Das ist natürlich kein Zähler im eigentlichen Sinn.
-
Guten Tag zusammen,
ich nutze den SourceAnalytix schon eine Zeit und habe nun das Problem, dass ich durch einen Adapterwechsel mit den gespeicherten Werten wieder bei "Null" anfangen muss.
Gibt es die Möglichkeit, die bisher gesammelten Daten auf einen anderen Datenpunkt zu migrieren?
Viele Grüße
-
@bassface Ja, das geht. Siehe mein Posting https://forum.iobroker.net/post/835238
Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich. Ich kann versuchen dir zu helfen.
-
@a200
Sehr cool...Hat ziemlich gut geklappt für die Ordner aktuelles Jahr und 2022.
Das Jahr 2021 wurde nicht mit übernommen.Hinweis im Log:
... State "sourceanalytix.0.0_userdata__0__Solaranlage__Growatt__pvpowerout.2021.meterReadings.weeks.34" not found ...
Scheint also "nur" die bestehende neue Struktur zu befüllen und vergangene Jahre nicht anzulegen oder?
Hast du eine Idee? Ansonsten ist mir das nicht ganz so wichtig... -
@bassface sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200
Scheint also "nur" die bestehende neue Struktur zu befüllen und vergangene Jahre nicht anzulegen oder?
Hast du eine Idee? Ansonsten ist mir das nicht ganz so wichtig...Hast du Recht. Habe nie soweit gedacht. Bin im Moment ziemlich beschäftigt. Kann mir aber ein paar Gedanken machen, wie man es lösen könnte. Danke für die Rückmeldung. Ich melde mich hier, falls ich eine Lösung finden sollte.
-
@a200 Ich habe dazu den Admin in den Expertenmodus geschaltet, das Jahr 2021 aus dem alten Sourceanalytixpunkt exportiert und anschließend dann unter dem neuen Gerät bei Sourceanalytix wieder importiert. Vorher natürlich SA stoppen. Hat bei mir problemlos geklappt.
Gruss, Jürgen
-
@bassface: Aber das ist kein Grund mir gleich eine negative Bewertung zu geben.
-
@a200
Ähm....welcher Beitrag war das? Sollte natürlich up sein...
Smartphone und dicker Daumen passen wohl nicht zusammen@wildbill sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200 Ich habe dazu den Admin in den Expertenmodus geschaltet, das Jahr 2021 aus dem alten Sourceanalytixpunkt exportiert und anschließend dann unter dem neuen Gerät bei Sourceanalytix wieder importiert. Vorher natürlich SA stoppen. Hat bei mir problemlos geklappt.
Gruss, Jürgen
Wie hast du das exportiert? Mittels JavaSkript? Da wäre ich dann nämlich raus und würde um nen Skript-Schnipsel betteln
-
@bassface sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200
Ähm....welcher Beitrag war das? Sollte natürlich up sein...
Smartphone und dicker Daumen passen wohl nicht zusammenKein Thema, so etwas habe ich mir auch gedacht. Habe das auch nicht negativ aufgefasst, deshalb der Grinser. Danke!
-
@bassface Nö, einfach auf der Object-Site den Expertenmodus an, und dann mit den beiden Buttons oben rechts:
Erst den Ordner 2021 vom alten Datenpunkt gespeichert, Sourceanalytix gestoppt, das gespeicherte JSON unter dem neuen Gerät bei Sourceanaqlytix importiert und dann SA wieder gestartet. Fertig. Die Buttons zum exp- und wieder importieren von Objektstrukturen sind (aus gutem Grund) nur in der Expertenansicht sichtbar. Man kann da halt auch viel Murks treiben, weil dann wirklich so gut wie alles erlaubt ist.
Gruss, Jürgen
-
Perfekt, hat geklappt
Edit:
Kurzer Hinweis, in der JSON muss natürlich vor dem Import der neue Pfad angegeben werden - Suchen&Ersetzen -
@bassface Ja, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen…
Gruss, Jürgen
-
Moin,
ich nutze seit einigen Monaten SA erfolgreich mit mehreren Shellys. Nun wird seit Woche 31 plötzlich kein neuer Wert mehr in SA abgelegt.
Ich habe den Adapter neu gestartet und im LOG sieht alles gut aus. Ich weiß ehrlich nicht wo ich mit der Fehlersuche starten soll.
Hat jemand eine Idee für mich? -
@daniel-bohn sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wo ich mit der Fehlersuche starten soll.
Wird denn im shelly Datenpunkt weitergezählt? Wenn nein, hat das mit SA nix zu tun.
Irgendwelche uodates gemacht? Welches Protokoll wird verwendet bei shelly? -
Hallo.
Ich bekomme hin und wieder so einen Eintrag im Log-File:der aktuelle Tageswert steht dann plötzlich auf diesem Wert (welcher ja im Grunde der Vortageswert ist).
Warum tritt das auf? Kann man das irgendwie verhindern?
Danke.
-
Moin zusammen,
ich nutzen diesen Adapter schon eine ganze weile und bin soweit sehr zufrieden.
Aktuell habe ich die Version 0.4.12-1.Wahrscheinlich wurde das alles hier besprochen, aber ich wünsche mir noch das eine oder andere.
Mir ist Aufgefallen, dass es bei mir immer nur das Aktuelle Jahr gibt. Es wird nicht archiviert.
Das wäre schön, da ich so einen vergleich hätte über die Jahre hinweg.
So führt es bei der Darstellung im VIS halt auch dazu, dass der Monat Oktober halt den Wert vom letzten Jahr hat.Mein Vorschlag wäre es ein, ein Zeitraum hinterlegen zu können von max einem Jahr, also von - bis.
Ist das "bis" Datum erreicht wird archiviert und bei 0 weiter gezählt.Jetzt schaut es so bei mir, was mindestens verwirrend sein könnte. Tag und Woche stimmt, aber der Rest ist der Wert aus dem letzten Jahr.
Weiterhin weiß ich nicht, wie ich jetzt Änderungen der Preise hinterlegen könnte ohne bestehende Daten zu verändern.
Hatte hier gelesen, dass da was in Planung oder im bau ist, aber kenne den aktuellen Stand nicht.Wäre halt super, wenn man Änderungen ab einem bestimmten Datum hinterlegen könnte und halt ab dann auch anders gerechnet wird ohne das
die bisher erfasst Infos verloren gehen.Aus praktischen Gründen, wäre ein last_year als Ordern super praktisch.
Weiter so und danke für die ganze Arbeit und Geduld!
-
@creator sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Änderungen der Preise hinterlegen könnte ohne bestehende Daten zu verändern.
Hatte hier gelesen, dass da was in Planung oder im bau ist, aber kenne den aktuellen Stand nicht.
Wäre halt super, wenn man Änderungen ab einem bestimmtDu hast doch für das Jahr 2021 (falls Du da schon geloggt hast) als auch das Jahr 2022 da stehen....
last Year soll wohl auch noch eingebaut werden, aber wann weiss nur der Adapter-Programmierer -
@guergen
Dann habe ich was mit den Augen glaub...
-
@creator
Eventuell da Haken nicht an:
Oder bei vorheiriger ZeitraumDie Preisänderung wird immer erst ab dem Zeitpunkt der Änderung berücksichtigt
-