NEWS
ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt
-
@cb187 Ja das sind sie.
A.
-
@cburghardt said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@santos ich bin mir nicht ganz sicher wie der richtige Weg ist bei der Bestellung über jlcpcb. Ich gehe dort auf "SMT Assembly", lade dann das Gerber file hoch (das zip von der Dropbox) und dann muss ich vermutlich noch SMT Assembly mit aktivieren.
Aber wie gebe ich die Teile an?
Bei mir wurden sie im Warenkorb angezeigt. Ich konnte sie abwählen oder gegen die anderen Teile tauschen. Zwei SMD Teile waren noch verfügbar, die musste man separat bestellen. Ich habe allerdings die Bestellung nicht bis zum Ende gemacht, habe es nur getestet. -
@santos OK, ich bin einfach mal so mutig und habe die Bestellung abgeschickt.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Firmware benötigt wird, dazu habe ich leider nix gefunden. -
@cburghardt said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@santos OK, ich bin einfach mal so mutig und habe die Bestellung abgeschickt.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Firmware benötigt wird, dazu habe ich leider nix gefunden.Klar, musst du eine Firmware darauf flashen, sie wird dort auch verlinkt.
-
@cburghardt Hier ist immer die aktuelle Version.
-
Hat jemand die ZIP-Datei aus der DropBox und kann sie hier zum Download bereitstellen. Habe leider das Problem das ich die Datei nicht downloaden kann.
Hat sich erledigt...das Problem saß wieder einmal vor dem PC
-
Wie flasht man die Firmware denn? Haben die Dinger einen USB Port - ich habe keinen gesehen? Hat das bestellen via jlcpcb geklappt? Welcher Dropbox Link ist denn gemeint? Auf github gibt es nur eine V2 https://github.com/diyruz/flower/tree/master/hardware/v2
Sorry für die vielen Fragen.
-
Hey,
hat schin jemand die neue Version (https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://modkam.ru/?p%3D1832) bei JLCPCB bestellt und das fertig bestückt und inklusive der Bauteile?Hat das gut funktioniert und vor allem wie muss ich das mit der Bestellung machen? Habe bisher keine Erfahrung zum Thema Platinen bestellen.
-
@claus1993
hätte auch Interesse... -
@claus1993 dito - ich ebenfalls - aber auch keine Erfahrung
-
Wie gesagt, ich habe probeweise die Teile zusammengestellt und das Fertigstellen dazu gewählt, zum Warenkorb hinzugefügt, man musste nur auf "Bestellen" klicken. Nur ein Teil hat bei bei denen gefehlt. Man müsste ihn separat kaufen und selbst dran löten.
-
@claus1993 said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
JLCPCB
soeben nachgeschaut, es sind alle Teile außer Bosch BME und Zigbee Chip da.
-
Der BME wird wohl länger nicht verfügbar sein Digi-Key gibt irgendwas im Oktober als Lieferzeit an.
Evtl. kann mir einer einen Hinweis geben, hab jetzt zwei Feuchtesensoren zusammengebaut, soweit so gut. DS und Helligkeit funktionieren. Nur genau die Bodenfeuchte zeigt mir 0% an, auch im Wasserglas. Diode ist richtigrum und sie Funktioniert auch 0,6V spuckt sie aus., jemand ne Idee?
-
Nur zur Info, falls kein entsprechendes Volumen zusammenkommt. Habe hier Marktplatz des Forums fertig aufgebaute Bodenfeuchtesensoren erstanden. Nur Bodenfeuchte, kein BME etc.
Einen nutze ich als Regensensor und den zweiten als Sensor für die Bodenfeuchte des Rasens.
Mein Ziel ist es, den Rasenroboter zu steueren, damit er bei (zu) nassem Rasen nicht fährt und die Grasnarbe nicht verletzt. -
Ist die Anzeige der Bodenfeuchtigkeit nun einigermaßen verlässlich?
Gibt es gute, kabelgebundene Alternativen? -
Ich habe zwei SMT50 im Einsatz sind schweine teuer aber funktionieren einwandfrei.
-
@claus1993 Ich habe 5 davon bestellt, der BME war zu der Zeit nicht lieferbar. Ich musste dann Zoll zahlen, das hat den ganzen Spaß etwas teurer gemacht.
Den BME habe ich als Breakout board gekauft und dann dran gelötet.
Die Firmware habe ich nun auch flashen können, allerdings scheitere ich momentan daran, den Sensor einzubinden. Mein deconz will ihn leider nicht erkennen. -
@cburghardt
Wie aufwendig ist es wenn man den BME selber auflöten muss? Habe bisher keinerlei Erfahrung was SMD bedeutet.
Wenn der Sensor nicht mit Deconz funktioniert wäre er bei mir raus. Wir er den gar nicht gefunden oder woran liegt das Problem in der Zusammenarbeit zwischen dem Sensor und Deconz?
Nutzt du auch den Conbee 2 Stick? -
@claus1993 Das Auflöten ist nicht tragisch wenn du einen BME280 als I2C Board nimmst:
Bis jetzt wird der Sensor gar nicht gefunden, ich habe einen Report aufgemacht:
https://github.com/diyruz/flower/issues/25 -
@cburghardt Wenn du deconz verwendest, solltest du auch bei denen das Thema aufmachen. Ich bezweifle aber, dass die das für jedes Selbstbauprojekt einpflegen.
Ansonsten kannst du ja mal den Conbee mit dem Zigbee-Adapter probieren.