NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@slowman ich weis nicht was du für ein problem hast. funktioniert problemlos.
-
@xenon finde ich eine sehr gute Idee
-
@xenon ich hab einen testbutton! hab die frau in die waschküche geschickt um zu testen ob WaMa und Trockner mit Alexa funktionieren...
-
Moin moin,
@Xenon zunächst mal vielen Dank für diesen super Adapter!
Funktioniert bei mir sehr gut mit Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner.
Da unsere Programme gegen Ende sehr wenig Strom verbrauchen (Trockner: Knitterschutz, Spülma: Trockenphase) ist es schwierig hier das Ende zu ermitteln.
Ich detektiere daher hier 0W wenn die Geräte sich selbstständig ausschalten.-
Hier muss ich aber 1 einstellen (vermutlich da auf < und nicht auf <= geprüft wird? (ist aber nicht weiter tragisch - nur fyi )
-
Interessant wäre der Status meiner Siebträgermaschine
Diese wird per Shelly eingeschaltet und heizt dann ca. 10min. auf.
Dabei verbraucht sie nahezu keinen Strom (zumindest konnte ich nichts detektieren - ich vermute, dass sie mehrere hundert Watt für wenige Sekunden zieht, was man nur im Durchschnittsverbrauch sehen würde).
Hier wäre es gut, wenn man statt Verbrauchsdatenpunkt auch auf true/false des Relais triggern könnte. Über den Startcounter könnte ich dann die Meldung timen
Vielleicht wäre das ja auch für andere interessant.
So oder so - super Arbeit! -
-
@sauerm danke für dein Feedback. Du kannst auch bspw 0.8 angeben, wichtig ist nur, dass du einen Punkt und kein Komma setzt.
Dein zweiter Vorschlag steht aktuell zur Debatte, da kann ich dir aber noch nichts näheres zu sagen -
auf github liegt eine neue Version mit verbessertern debug Meldungen. Bitte, falls keine Nachrichten kommen, testen und log Auszüge von dem Moment schicken, in dem der Adapter "gestartet" oder "beendet" erkennt.
Vei mir funktioniert nämlich alles und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll
-
@xenon zefix, da kommt man ja mit dem updaten nicht mehr nach!
-
@da_woody said in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon zefix, da kommt man ja mit dem updaten nicht mehr nach!
Ich finde keinen Fehler, bei mir läuft der Adapter. Aber anscheinend ja nicht bei jedem. Und ich hab keine Ahnung wo ich da ansetzen soll ohne log Meldungen
-
@xenon bei läufts auch perfekt, wenn von den shellys daten im ioBroker aktualisiert werden.
-
Patch auf Version 1.0.5
- Bugfix: Es wurden keine Nachrichten mehr versandt
- Bugfix: Pushover hat nicht gesendet
Wie immer die Bitte: Fehler und Bugs entweder hier oder besser als Issue auf github
-
@xenon said in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Patch auf Version 1.0.5
- Bugfix: Es wurden keine Nachrichten mehr versandt
- Bugfix: Pushover hat nicht gesendet
Wie immer die Bitte: Fehler und Bugs entweder hier oder besser als Issue auf github
Jawoll danke.... Jetzt geht alles..... TOO
-
@xenon vielen Dank für die Rückmeldung.
Hat auch keine Prioritärt - wollte es nur mal in den Raum werfenIch habe mir ein Skript geschrieben, welches versucht einen Shelly Verbrauchsdatenpunkt zu simulieren.
Dieser wird bei Switch true auf 2W und bei false auf 0W gesetzt.
device-reminder zeigt bei live consumption aber immer 0W an.Wie müsste denn der Datenpunkt genau aussehen? Habe mich an den RAW-Wertes eines Shellies orientiert.
-
@sauerm der Wert muss bestätigt sein (also ack: true)
dh, wenn du ein script erstellst musst du setState('dp', 10, true) schreiben
-
@xenon Großartig!! Vielen Dank
-
@sauerm kein Problem
-
Irgendwie ist in der Config die Tabelle ein bisschen zerschossen - Achso V 1.0.5
-
EDIT: so, funktioniert jetzt super.
Falls jemand ein ähnliches Szenario hat/benötigt:
- Wenn ich meine Siebträgermaschine über den ShellyS einschalte (am Schalter, morgens per Timer oder per Alexa) heizt diese auf.
(dabei verbraucht sie ca. 130W für wenige Sekunden, sodass device-reminder es leider nicht tracked). - Ein js-Skript erstellt einen Datenpunkt mit, wenn Shelly Switch: AN = 2W, wenn AUS = 0W.
- Der device-reminder initialisiert (alle 10 sec. 59 mal) und setzt dann (nach 10min., wenn sie aufgeheizt ist) die Maschine auf TRUE
Vielleicht Spielerei, aber so bekomme ich morgens noch einmal einen reminder, dass ich in die Küche kann
- Wenn ich meine Siebträgermaschine über den ShellyS einschalte (am Schalter, morgens per Timer oder per Alexa) heizt diese auf.
-
@jb_sullivan welche messenger hast du alle aktiviert? Ich habs auf zwei Systemen am laufen (Google Chrome) und überall wird die Tabelle normal angezeigt. Hast du einen anderen Browser ausprobiert? Bräuchte paar mehr Infos
-
@xenon Passiert nur, wenn man von oben nach unten alle Config Register die Grün sind aufklappt, dann spackt der letzte rum. Wenn man alle Config Register zu hat und nur den letzten aufmacht ist es in Ordnung.
Browser ist Chrome letzte Version. Bei Firefox passiert das gleiche.
-
@sauerm
Ist nur die Frage - was ist eine Siebträgermaschine