NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
2021-04-27 20:55:04.899 - warn: admin.0 (18272) Error on version check for device-reminder: TypeError: Invalid Version: 1.1.5-0 alpha 2021-04-27 20:55:04.907 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 started with pid 11399 2021-04-27 20:55:05.583 - info: device-reminder.0 (11399) starting. Version 1.1.5-0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16 2021-04-27 20:55:05.621 - warn: device-reminder.0 (11399) RETURN {"enabled":true,"name":"waschmaschine","type":"washing-machine","currentConsumption":"sonoff.0.sonoff_42_pow.ENERGY_Power","switchPower":"","pathStatus":"waschmaschine.Status","pathLiveConsumption":"waschmaschine.live consumption","timeTotal":"waschmaschine.runtime","timeTotalMs":"waschmaschine.runtime in ms","lastRuntime":"waschmaschine.lastRuntime","runtimeMax":null,"runtimeMaxDP":"waschmaschine.config.runtime max","alertRuntime":"waschmaschine.alert runtime","messageDP":"waschmaschine.messageDP","averageConsumption":"waschmaschine.average consumption","dnd":"waschmaschine.config.do not disturb","lastOperations":"waschmaschine.last operations","startTimeJSON":"00:00:00","endtimeJSON":"00:00:00","runtimeJSON":"00:00:00","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"abort":false,"alert":false,"autoOff":false,"consumption":0,"resultStart":0,"resultEnd":0,"resultStandby":0,"startValue":"30","endValue":"3","standby":"1","startCount":"5","endCount":"65","timeoutMsg":null,"timeoutAlert":null,"startTime":0,"endTime":0,"arrStart":[],"arrEnd":[],"arrStandby":[],"dateJSON":[],"valCancel":10,"startMessageText":"waschmaschine an","startMessage":true,"endMessageText":"waschmaschine fertig","endMessage":true,"timeout":null,"telegramUser":["2"],"telegram":true,"alexa":false,"sayIt":false,"whatsapp":false,"pushover":false,"email":false} 2021-04-27 20:55:05.622 - info: device-reminder.0 (11399) Device "waschmaschine" was successfully created
ich hab das selbe.
-
sollte jetzt funktionieren, war nur ein Test ob ihr noch lebt
-
@xenon
läuft -
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
sollte jetzt funktionieren, war nur ein Test ob ihr noch lebt
-
Was ist ADVANCED SETTINGS ?
-
@sigi234 kommt noch, Anwesenheitserkennungs gesteuert usw
-
Hinweis:
Falls jemand die neue 3.3.x vom js-controller im Einsatz hat, ich brauche Log Meldungen! Anscheinend gibt es auch von meinem Adapter zahlreiche log Einträge.. Ich selber kann aber nicht alles simulieren. Ich würde gerne in die beta schieben, aber nicht so ...
-
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Falls jemand die neue 3.3.x vom js-controller im Einsatz hat, ich brauche Log Meldungen!
device-reminder.0 2021-04-30 17:01:52.657 warn (15208) State value to set for "device-reminder.0.Geschirrspüler.last operations" has wrong type "object" but has to be "string" device-reminder.0 2021-04-30 17:01:52.578 info (15208) Device "Geschirrspüler" was successfully created device-reminder.0 2021-04-30 17:01:52.532 info (15208) starting. Version 1.1.5-0 in C:/Program Files/iobroker/Home/node_modules/iobroker.device-reminder, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.2 device-reminder.0 2021-04-30 17:01:48.718 info (6336) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason device-reminder.0 2021-04-30 17:01:48.718 info (6336) terminating device-reminder.0 2021-04-30 17:01:48.716 info (6336) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
ich hab die 1.1.6 auf github liegen, sollten hier keine Probleme auftreten wird die in die latest geschoben
gibt auch schon eine neue deutsch readme dazu
https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/devTest/README_GER.md
und eine neue Log-Warnugn für Leute die demnächst updaten
-
version 1.2.1 in der latest
1.2.1 (2021-05-01)
- (xenon-s) Adapter structure redesigned to classes
- (xenon-s) Admin UI design and inputs made more user friendly
- (xenon-s) Telegram bug fixed
- (xenon-s) Fix for js-controller 3.3.*
- (xenon-s) new datapoints added (runtime max, last runs as JSON, last runtime, runtime max, runtime alert)
- (xenon-s) add: runtime-alert
-
@xenon kann es sein, daß da noch was mit dem admin5 nicht klappert? hab gerade über github link geupdatet, hab aber nur 1.2.0 bekommen...
-
@da_woody die 1.2.0 ist die dev Version, die 1.2.1 die offizielle. Es sollte da aber keine Unterschiede mehr geben. Ich mache das nur immer so damit ich es bei mir sauber auseinander halten kann
Hier habe ich immer den link zur dev Version stehen, macht ja auch keinen Sinn aufs Master zu verlinken. Das übernimmt der iobroker dann ja wenn ich latest beantrage
-
@xenon Update funktioniert unter js-controller 3.3.4 und Admin 5.0.11 nicht (mehr).
$ ./iobroker upgrade device-reminder Update device-reminder from @1.0.6 to @1.2.1 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.device-reminder@1.2.1 --loglevel error (System call) npm ERR! code EBUSY npm ERR! syscall rename npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.device-reminder npm ERR! dest C:\iobroker\GLT\node_modules\.iobroker.device-reminder.DELETE npm ERR! errno -4082 npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.device-reminder' -> 'C:\iobroker\GLT\node_modules\.iobroker.device-reminder.DELETE' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-01T19_06_44_032Z-debug.log ERROR: host.GLT(GLT) Cannot install iobroker.device-reminder@1.2.1: 4294963214 ERROR: process exited with code 25
-
@jb_sullivan hab ich heute noch gemacht. Und selbst wenn es daran liegen sollte, was soll ich da machen? Da bin ich leider raus
-
@xenon Ich werde auf js-controller 3.2.x zurück rollen (fragt sich nur wie, denn 3.3.4 läßt sich nicht stoppen).
Ich glaube das ist jetzt doch zuviel des guten Admin 5.x und js-controller 3.3.x - Ich habe auch noch andere Sachen zu tun
Das Entwickler Team hat schon reagiert - unter js-controller 3.3.5 hat das Update auf deine Version 1.2.1 funktioniert
-
@jb_sullivan ich bin im testsysten auf 3.2x und admin 5, da hat es funktioniert. Aber aktuell ist es doch etwas wild und ich warte da auch erstmal ab.
Sind die log Meldungen den weg aus dem issue? -
@xenon Zu früh gefreut Es wurde zwar die Versionsnummer im Adpter Menüauf 1.2.1 angehoben. Nachdem ich deinen Adapter aber gestoppt hatte wurde er beim Restart nicht mehr Grün - er ist jetzt gelb.
Ich wollte dann downgraden, aber in deinem Adapter Menü werden mir keine Vorgänger Versionen angezeigt. Also ein erneuter Versuch über die Katze, mit dem Ergebnis wie schon oben beschrieben. Also im Moment ist der Adapter tot.
wie ruft man nochmal ein Downgrade über die Konsole auf? Irgendwie mit der Versionsnummer oder so. Würde wieder auf 1.1.2? zurück wollen (zumindest versuchen, wenn es der js-controller zu läßt)
-
@jb_sullivan du hast aber schon in den log geschaut und den Hinweis da gesehen? Das ist so gewollt
Du kannst nicht zurück auf 1.1x, diese Versionen gibt es nicht. Die letzte stable war die 1.0.6 danach kam jetzt die 1.2.1 als latest -
Genau das war gestern das Problem - dieses ganze Feld war komplett leer/weiß. Es stand nichts drin.
Um nochmal auf die Fehler Meldung von oben zurück zu kommen. Ich habe von @apollon77 den folgenden Hinweis bekommen.
EBUSY bedeutet das die i/o resource busy ist - das kann virenscanner sein, permission kram oder oder oder ... hat nichts mit controller zu tun. Ist irgendwas mit Filesystem access. SOrry
Da ich ioB unter Windows einsetzte habe ich als erstes mal den Win Defender deaktiviert, was aber nichts gebracht hat. Mitlerweile habe ich die Meldung von oben bei zwei weiteren Adaptern bekommen.
Ich habe daraufhin den ioBroker Windows Dienst gestoppt und die Updates händisch über die Konsole angestoßen. Damit hat es sofort funktioniert. Vielleicht ist sich ioB bzw. der js-controller bei meinen Updates selber im Weg.
Es gab nämlich auch zwei Adapter Updates die problemlos unter der gleichen Konfig durchgelaufen sind.
Ich habe deine Version jetzt nochmal via Konosle Down (1.0.6) und wieder Upgegradet (1.2.1) nun läuft der Kamerad wieder und wirft auch keine Meldungen mehr ins LOG.
-
@jb_sullivan okay danke für die Rückmeldung. Bei Version 1.2* ploppt ein popup im admin auf. Das hattest du gelesen?