NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
Hey, ich hab grad ne denkblockade, vllt kann mir ja einer helfen.
Ich habe den Status meiner Waschmaschine vorher mittels Programm in der CCU abgefragt und habe damals nach diversen Tests, die perfekten Einstellungen rausgefunden.
Die Waschmaschine startet bei größer als 3W und endet bei kleiner als 3W. Diese Werte werden wärend dem Waschvorgang nicht unterschritten, also eigentlich ganz einfach >3 Watt Waschvorgang läuft, <3W Waschvorgang beendet.
Wie müssen jetzt meine Werte da eingetragen werden?
Also ich tippe mal auf
starting value = 3
final value = 3aber was geb ich dann bei number of values "start" und "end" ein?
Danke schonmal für eure Hilfe
-
@dicken wenn du kein Entprellen der Werte benötigst, kannst du dort 1 eintragen. 0 hatte bei mir nicht funktioniert.
-
@sauerm
Bei start und end denke ich? Dankeschön, werde ich testen
-
-
@sauerm sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@dicken wenn du kein Entprellen der Werte benötigst, kannst du dort 1 eintragen. 0 hatte bei mir nicht funktioniert.
Genau, 0 kann nicht funktionieren da ja mindestens ein Wert für einen Vergleich benötigt wird
-
@xenon tatsächlich funktionierten bei meinen Geräten die Entprellintervalle nicht so gut. Unser Knitterschutz des Trockners geht teilweise 5 min. oder länger in einen Warte modus welcher nicht vom Standby zu unterscheidenn ist. Ich hatte mal einstel6bei denen es zwar funktionierte, dann aber mit so langer Wartezeit, dass zwischenzeitlich das Gerät bereits aus war
Ich nehme daher direkt 0W, da sich unsere Maschinen nach gewisser Zeit komplett ausschalten (was sich super tracken lässt )
Vielleicht könnte man irgendwann dafür einen Menüeintrag erstellen? (bei Wert x sofort Meldung raus)
-
hab jetzt soweit alles eingetragen, auch die Alexa, wie kann ich sie denn jetzt sprechen lassen, wenn die waschmaschine fertig ist zbsp? Muss ich da ein zusätzliches script schreiben?
-
@dicken ich frage mich, wofür ich eigentlich stundenlang eine readme schreibe...
-
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@dicken ich frage mich, wofür ich eigentlich stundenlang eine readme schreibe...
Sorry, aber ich hab die Readme gelesen und danach auch eingerichtet. Meine Alexa ist eingetragen und mit der Waschmaschine verlinkt.
Ich hab allerdings nichts gefunden wo ich der Alexa sagen kann, was sie wann sagen soll.
-
@sauerm sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon tatsächlich funktionierten bei meinen Geräten die Entprellintervalle nicht so gut. Unser Knitterschutz des Trockners geht teilweise 5 min. oder länger in einen Warte modus welcher nicht vom Standby zu unterscheidenn ist. Ich hatte mal einstel6bei denen es zwar funktionierte, dann aber mit so langer Wartezeit, dass zwischenzeitlich das Gerät bereits aus war
Du darfst nicht vergessen dass hier mit Verbrauchsmessung gearbeitet wird. Je mehr Werte du aufzeichnen lässt umso sicherer das Ergebnis, aber umso länger dauert auch die Endemeldung. Mein trockner zb läuft mit 2W und 45 Werten. Meldet ca. 7 min nach tatsächlichem Ende und das mit knitterschutz.
Dein Vorschlag mit "schalte direkt bei wert X ab" ist unmöglich umzusetzen. Das kann man in einem Script für sich machen, aber nicht in einem Adapter der mehr als 2500 Installation hat. Dafür ist die Maße an Geräten viel zu groß
-
@dicken sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Sorry, aber ich hab die Readme gelesen und danach auch eingerichtet. Meine Alexa ist eingetragen und mit der Waschmaschine verlinkt.
Ich hab allerdings nichts gefunden wo ich der Alexa sagen kann, was sie wann sagen soll.
https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md#device-anlegen
https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md#devices-konfigurieren
Steht alles bis ins kleinste Detail beschrieben...
-
@dicken was is da kompliziert???
bisschen selbstinitiative sollte schon da sein... -
@da_woody in der neuen Version wird die Start-und Endemeldung größer und besser lesbar einzutragen sein
-
aaaaach jetzt check ich es. Danke, ja hab alles richtig eingestellt gehabt, hab nur nich verstanden das der started und ended wert für die Ausgabe zuständig ist.
Tschuldigung für meine Doofheit, jetzt läuft es. Du kannst auch nix dafür @Xenon deine Readme is sehr ausführlich und Top geschrieben. Aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch....
-
@xenon hehe, fein zu lesen! naja, stört ja nur später, beim eintragen sieht mans ja...
ist das telegram dingens schon geklärt? ich brauchs zwar nicht, aber sehn tu ich das in der config auch nicht... -
@da_woody sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon hehe, fein zu lesen! naja, stört ja nur später, beim eintragen sieht mans ja...
ist das telegram dingens schon geklärt? ich brauchs zwar nicht, aber sehn tu ich das in der config auch nicht...Die Zeit!!!!!!!
Ich habe eine Testversion am laufen, denke ich Release die vorher als kleinen Patch. Bis die neuen Sachen alle drin sind wirds dauern, von daher is Patch vielleicht besser
-
@dicken kein Problem. Manchmal ist das so
-
Hi, ich nehme an, das Log im ioBroker muss aktiviert sein, damit der Adapter funktioniert?
-
@alexsaw sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Hi, ich nehme an, das Log im ioBroker muss aktiviert sein, damit der Adapter funktioniert?
Ich würde dir gerne deine Frage beantworten, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was du jetzt genau möchtest?
-
@xenon naja, der Adapter reagiert bei mir als ob die einzige Logik dahinter wäre Leistung > x = an und Leistung < x = aus. Da ich das ja selbst nicht glaube (dass dies die einzige Logik ist), dachte ich mir, der Adapter muss irgendwie historische Daten auswerten und habe vermutet, dass hierfür vielleicht der Log des ioBrokers ausgewertet wird. Was ich mittlerweile jedoch nicht mehr tue, denn dort werden die Leistungsdaten der Schaltsteckdose sicher nicht mitgeschnitten...
Ergo, muss ein anderes Problem bei mir vorliegen. Ich überlege weiter....