Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter device-reminder V 1.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter device-reminder V 1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Xenon
      Xenon Forum Testing Developer @sauerstofff last edited by

@sauerm sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon tatsächlich funktionierten bei meinen Geräten die Entprellintervalle nicht so gut. Unser Knitterschutz des Trockners geht teilweise 5 min. oder länger in einen Warte modus welcher nicht vom Standby zu unterscheidenn ist. Ich hatte mal einstel6bei denen es zwar funktionierte, dann aber mit so langer Wartezeit, dass zwischenzeitlich das Gerät bereits aus war 😅

Du darfst nicht vergessen dass hier mit Verbrauchsmessung gearbeitet wird. Je mehr Werte du aufzeichnen lässt umso sicherer das Ergebnis, aber umso länger dauert auch die Endemeldung. Mein trockner zb läuft mit 2W und 45 Werten. Meldet ca. 7 min nach tatsächlichem Ende und das mit knitterschutz.

Dein Vorschlag mit "schalte direkt bei wert X ab" ist unmöglich umzusetzen. Das kann man in einem Script für sich machen, aber nicht in einem Adapter der mehr als 2500 Installation hat. Dafür ist die Maße an Geräten viel zu groß

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Xenon
        Xenon Forum Testing Developer @Dicken last edited by

@dicken sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@dicken ich frage mich, wofür ich eigentlich stundenlang eine readme schreibe...

Sorry, aber ich hab die Readme gelesen und danach auch eingerichtet. Meine Alexa ist eingetragen und mit der Waschmaschine verlinkt.

Ich hab allerdings nichts gefunden wo ich der Alexa sagen kann, was sie wann sagen soll.

https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md#device-anlegen

https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md#devices-konfigurieren

Steht alles bis ins kleinste Detail beschrieben...

• da_Woody
          da_Woody @Dicken last edited by da_Woody

@dicken was is da kompliziert???
          3a358869-394f-4567-8e2c-c57b85bf4f28-grafik.png
          bisschen selbstinitiative sollte schon da sein...

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Xenon
            Xenon Forum Testing Developer @da_Woody last edited by

@da_woody in der neuen Version wird die Start-und Endemeldung größer und besser lesbar einzutragen sein

Dicken da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Dicken
              Dicken @Xenon last edited by

aaaaach jetzt check ich es. Danke, ja hab alles richtig eingestellt gehabt, hab nur nich verstanden das der started und ended wert für die Ausgabe zuständig ist.

Tschuldigung für meine Doofheit, jetzt läuft es. Du kannst auch nix dafür @Xenon 😄 deine Readme is sehr ausführlich und Top geschrieben. Aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch....

• da_Woody
                da_Woody @Xenon last edited by

@xenon hehe, fein zu lesen! naja, stört ja nur später, beim eintragen sieht mans ja...
                ist das telegram dingens schon geklärt? ich brauchs zwar nicht, aber sehn tu ich das in der config auch nicht...

• Xenon
                  Xenon Forum Testing Developer @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon hehe, fein zu lesen! naja, stört ja nur später, beim eintragen sieht mans ja...
                  ist das telegram dingens schon geklärt? ich brauchs zwar nicht, aber sehn tu ich das in der config auch nicht...

Die Zeit!!!!!!! 🤣🤣🤣

Ich habe eine Testversion am laufen, denke ich Release die vorher als kleinen Patch. Bis die neuen Sachen alle drin sind wirds dauern, von daher is Patch vielleicht besser

• Xenon
                    Xenon Forum Testing Developer @Dicken last edited by

@dicken kein Problem. Manchmal ist das so 😉

• A
                      AlexSaW last edited by

Hi, ich nehme an, das Log im ioBroker muss aktiviert sein, damit der Adapter funktioniert?

• Xenon
                        Xenon Forum Testing Developer @AlexSaW last edited by

@alexsaw sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Hi, ich nehme an, das Log im ioBroker muss aktiviert sein, damit der Adapter funktioniert?

Ich würde dir gerne deine Frage beantworten, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was du jetzt genau möchtest?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          AlexSaW @Xenon last edited by

@xenon naja, der Adapter reagiert bei mir als ob die einzige Logik dahinter wäre Leistung > x = an und Leistung < x = aus. Da ich das ja selbst nicht glaube (dass dies die einzige Logik ist), dachte ich mir, der Adapter muss irgendwie historische Daten auswerten und habe vermutet, dass hierfür vielleicht der Log des ioBrokers ausgewertet wird. Was ich mittlerweile jedoch nicht mehr tue, denn dort werden die Leistungsdaten der Schaltsteckdose sicher nicht mitgeschnitten...

Ergo, muss ein anderes Problem bei mir vorliegen. Ich überlege weiter....

Xenon da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Xenon

@alexsaw achso meinst du das. Er bekommt die Daten aus deinen Vorgaben

siehe hier:
                            https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md#device-anlegen

• da_Woody
                              da_Woody @AlexSaW last edited by

@alexsaw said in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Ergo, muss ein anderes Problem bei mir vorliegen. Ich überlege weiter....

welches problem liegt denn bei dir vor?

Leistung > x = an und Leistung < x = aus

dafür bräuchte man keinen adapter. IMHO hat da @Xenon einige testreihen durchgeführt, um jetzt einfach waschmaschine, oder ein anderes vorgegebenes teil zu verwenden.
                              im endeffekt ist deine formel schon richtig, allerdings sind da dazwischen noch eine menge an messungen bis zu <x = aus

• A
                                AlexSaW @da_Woody last edited by AlexSaW

@da_woody genau dafür bräuchte man keinen Adapter, aber bei mir ist genau das der Fall. Habe eine Waschmaschine und einen Trockner. Bei beiden verhält es sich eben so, wie beschrieben.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody

@alexsaw woraus schliesst du das? wird ja nirgends ausgegeben was gemessen wird.

• A
                                    AlexSaW @da_Woody last edited by

@da_woody na, ich erhalte doch die Meldungen „WaMa fertig“ etc. Aber eben bei jeder Pause, welche die Waschmaschine macht. Habe das voreingestellte Profil verwendet, nichts angepasst.

da_Woody Xenon 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody

@alexsaw OK, das war bis jetzt nicht rauszulesen für mich... 😞
                                      da dauern die pausen anscheinend zu lange würd ich sagen. oder der ruhe verbrauch ist zu hoch eingestellt...
                                      sorry, bei mir passts, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Xenon

@alexsaw zeichne dir den "average consumption" auf. Dann schaust du dir den Wert an wenn deine Maschinen fertig ist. Das ist dein schwellwert den du eingeben musst.

Sollte der Wert mehrfach vorkommen musst du mehr end Werte aufzeichnen um zu entprellen. Dann klappt es 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • chucky666
                                          chucky666 @Xenon last edited by

@xenon
                                          Hallo zusammen
                                          Erstmal danke für den super Adapter, tolle Arbeit .

Ich habe seit gestern das Problem ?

2021-03-05 09:10:33.154 - info: device-reminder.0 (6229) terminating
                                          2021-03-05 09:10:33.155 - info: device-reminder.0 (6229) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          2021-03-05 09:10:33.672 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                          2021-03-05 09:10:33.672 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.device-reminder.0 because enabled
                                          2021-03-05 09:11:03.688 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 started with pid 6922
                                          2021-03-05 09:11:04.716 - info: device-reminder.0 (6922) starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6
                                          2021-03-05 09:11:04.732 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                          2021-03-05 09:11:04.732 - error: device-reminder.0 (6922) unhandled promise rejection: Cannot read property 'stateAction' of undefined
                                          2021-03-05 09:11:04.733 - error: device-reminder.0 (6922) TypeError: Cannot read property 'stateAction' of undefined
                                          at deviceReminder.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:71:54)
                                          at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                          2021-03-05 09:11:04.753 - info: device-reminder.0 (6922) terminating
                                          2021-03-05 09:11:04.754 - info: device-reminder.0 (6922) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          2021-03-05 09:11:05.269 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                          2021-03-05 09:11:05.269 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.device-reminder.0 because enabled
                                          2021-03-05 09:11:05.701 - info: host.iobroker "system.adapter.device-reminder.0" disabled

• Xenon
                                            Xenon Forum Testing Developer @chucky666 last edited by

@chucky666 sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon
                                            Hallo zusammen
                                            Erstmal danke für den super Adapter, tolle Arbeit .

Ich habe seit gestern das Problem ?

2021-03-05 09:10:33.154 - info: device-reminder.0 (6229) terminating
                                            2021-03-05 09:10:33.155 - info: device-reminder.0 (6229) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2021-03-05 09:10:33.672 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2021-03-05 09:10:33.672 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.device-reminder.0 because enabled
                                            2021-03-05 09:11:03.688 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 started with pid 6922
                                            2021-03-05 09:11:04.716 - info: device-reminder.0 (6922) starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6
                                            2021-03-05 09:11:04.732 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                            2021-03-05 09:11:04.732 - error: device-reminder.0 (6922) unhandled promise rejection: Cannot read property 'stateAction' of undefined
                                            2021-03-05 09:11:04.733 - error: device-reminder.0 (6922) TypeError: Cannot read property 'stateAction' of undefined
                                            at deviceReminder.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:71:54)
                                            at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                            2021-03-05 09:11:04.753 - info: device-reminder.0 (6922) terminating
                                            2021-03-05 09:11:04.754 - info: device-reminder.0 (6922) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2021-03-05 09:11:05.269 - info: host.iobroker instance system.adapter.device-reminder.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2021-03-05 09:11:05.269 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.device-reminder.0 because enabled
                                            2021-03-05 09:11:05.701 - info: host.iobroker "system.adapter.device-reminder.0" disabled

unwahrscheinlich das du nichts geändert hast

unter
                                            "system.adapter.device-reminder.0" (wenn das eine andere Instanz ist die 0 dadurch ersetzen, falls der Ordner unter Objekte nicht erscheint, musst du die Expertenansicht aktivieren) ganz rechts auf den Stift klicken
                                            hel1.png

Danach den folgenden Eintrag suchen:
                                            hel2.png

Fehlt der Eintrag bei dir? "in action" etc kann abweichen, dass kannst du ja selber vorgeben

chucky666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

764

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter device-reminder geräteüberwachung test
                                            76
                                            626
                                            120815
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo