NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@gwenselah
Ich habe mal so eine Variante zum testen eingebaut. Kannst ja mal probieren. Was da als Schlagwort rein kommt ist Jedem selbst überlassen. -
@dslraser wo kann ich den Grammatikfehler korrigieren?
-
@stephan-schleich
Das sind Variablen, von welcher Liste ist das ? -
@stephan-schleich sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser wo kann ich den Grammatikfehler korrigieren?
Ändern kannst Du das in dieser Funktion
hier ganz unten im letzten falls mache
ändern auf
mehrzahl_Lichter
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage zum Skript Fensteransage Version 1.6.7
Im Grunde funktioniert das Skript wunderbar, nur leider gibt es nicht nur den Namen der Fenster zurück, sondern den kompletten String inkl. ".state".
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke und Grüße!
-
@hellrider2001
Deine alias heißen halt so bzw. Du hast die so genannt. Das .STATE muss ja nicht im Namen sein. Den Namen musst Du so erstellen wie Du Ihn haben willst (also nicht die ID, es geht nur um den Namen des alias) -
@hellrider2001 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
sieht dann so aus (ohne
.STATE
)Fensteransage Version 1.6.7
Wirklich ?
EDIT: siehe erster Beitrag
Bevor Ihr das Blockly nutzen könnt, müssen die Alias für Eure Geräte, die Ihr im Blockly verwenden wollt, erstellt werden. Dafür eignet sich die Scriptvorlage von @CruziX hervorragend. Mit dieser Vorlage können alle Alias auf einmal erstellt werden. Eine Vorlage als Beispiel findet [Ihr im Spoiler im 2. Beitrag]
(https://forum.iobroker.net/post/549502).
Eine weitere Möglichkeit zum alias erstellen ist der relativ neue Adapter alias-manager von @s-bormann (https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager#readme)
An dieser Stelle sei gleich gesagt, sinnvolle Namen im Alias zu verwenden (id ist egal, nur der Name ist gemeint), da diese Namen dann für alles im Blockly verwendet werden, also alle Gerätenamen allgemein. Also immer so erstellen, das sich der Name auch z.B. für Alexa aussprechen lässt.
In der id keine Leerzeichen/Sonderzeichen oder Umlaute verwenden, damit vermeidet man direkt im Vorfeld mögliche Fehler.
Als erstes solltet ihr in den Aufzählungen neue Funktionen erstellen, diese kann man dann gleich im alias Script benutzen. Aufzählungen sind im ioBroker hier zu finden (Haken rein setzen bei -
Danke für die Version 1.7.7. Hab beispielhaft das Fensterscript bei mir eingebunden und lasse es parallel zu meinem laufen.
Das hat auf Anhieb funktionier. Ich werde heute Abend weitere einbinden und testen
-
@dslraser Danke für die Erleuchtung! Passt zu 100%
An der Stelle mal ein riesiges Dankeschön für Deinen Einsatz! -
Hi dslraser
Leider bin ich nicht in der Lager in iqontrol im HTML Code einen Datenpunkt auszulesen daher habe ich das scrollen so gelöst.2 Änderungen in den Blocklys.
rssi_1_7_8.rarKannst dir das ja mal anschauen und testen lassen. Habe einen Test mit Firefox, Chrome und Android positiv durchgeführt.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Danke, schaue ich mir gern mal an. -
Bedenke noch deine Variable als Datenpunkte zu verwenden. Habe die auf die Schnell nicht gefunden
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Moin, auf dem Mac sieht es so aus wie immer, also ohne die Scrollbalken im geschlossenen Zustand. (die waren ja bei mir nie zu sehen)
Ich habe es mal mit einer virtuellen Maschine mit Windows 10 Pro probiert, da sehe ich den Unterschied.Windows 10
Auf dem Mac (zum Vergleich)
-
@dslraser
Schön das du nun unseren Ansichtsfehler auch sehen kannstGruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Schön das du nun unseren Ansichtsfehler auch sehen kannst
Ja, ich bin vor kurzem mit ioBroker auf einen NUC mit Proxmox umgestiegen, so kann ich nun auch mal andere Betriebssysteme über Proxmox laufen lassen...
-
@dslraser willkommen im Club
offtopic: nutzt du für ioBroker ne VM oder LXC? Ich stelle gerade die VMs für unifi, TasmoAdmin und meine neue InfluxDB auf LXC um. Verbraucht einfach weniger Speicher, auch wenn mir VM mehr zusagt.
-
@kueppert
Ich habe ioBroker/influxdb/grafana als LXC.
(Unifi als LXC schon installiert, aber noch deaktiviert)Edit: es sind jeweils einzelne LXC
Windows10 und meine Raspberrymatic (USB Platine) laufen als VM.
-
Blockly Version 1.7.8 im zweiten Beitrag eingefügt.
Ich habe alle Rollen der Datenpunkte "iobroker konform" angepasst.
Die Versionsnummer des Blockly befindet sich nun in den Datenpunkten unter Version.Damit alle Rollen auf die "richtigen Rollen" angepasst werden ist es notwendig einmal alle alten Datenpunkte zu löschen und vom Blockly wieder neu anlegen zu lassen.
-
Hallo dslraser,
war eigentlich immer der Meinung das ich den ein oder anderen Blockly kenne aber jetzt wurde ich wieder eines Besseren belehrt.
Bei dem RSSI Blocky wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Eigentlich dachte ich immer das bei diesem Trigger er auf alle Objekte reagiert aber das ist wohl falsch.
Die automatische Aktualisierung funktioniert erst wieder, wenn ich die 2 Objekte trenne...
Habe ich hier irgendwie einen Gedankenfehler?!?!
Die Telegram Abfrage funktionieren. Den Scrollbalken hast du aber immer noch.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Hallo dslraser,
war eigentlich immer der Meinung das ich den ein oder anderen Blockly kenne aber jetzt wurde ich wieder eines Besseren belehrt.
Bei dem RSSI Blocky wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Eigentlich dachte ich immer das bei diesem Trigger er auf alle Objekte reagiert aber das ist wohl falsch.
Die automatische Aktualisierung funktioniert erst wieder, wenn ich die 2 Objekte trenne...
Habe ich hier irgendwie einen Gedankenfehler?!?!
Die Telegram Abfrage funktionieren. Den Scrollbalken hast du aber immer noch.
Gruß//Lucky
Der Trigger sollte eigentlich auch so gehen, ich wüsste nicht warum man den trennen sollte.
Aber bisher ist auch nur das RSSI Blockly so gestaltet, deshalb auch noch die Scrollbalken in Windows Systemen. Ich konnte mich bisher noch nicht aufraffen....