NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@dslraser, habe das Blockly "Bewegungsmelder" 1.7.0 geladen. In den "eigenen html-Einstellungen" wird Pos. 40 nicht übernommen. Wenn man den Wert ändert, ändert sich in der VIS die Schriftgröße nicht. Bei den anderen Blocklys funktioniert das mit der Version 1.7.0 problemlos. In der V 1.6.8 ging es noch.
-
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Bewegungsmelder" 1.7.0 geladen. In den "eigenen html-Einstellungen" wird Pos. 40 nicht übernommen.
Danke, schaue ich mir an.
-
@dslraser, habe das Blockly "Bewegungsmelder" 1.7.0 geladen. In den "eigenen html-Einstellungen" wird Pos. 40 nicht übernommen. Wenn man den Wert ändert, ändert sich in der VIS die Schriftgröße nicht. Bei den anderen Blocklys funktioniert das mit der Version 1.7.0 problemlos. In der V 1.6.8 ging es noch.
Ich habe es korrigiert (Bewegungsmelder 1.7.1 im zweiten Beitrag hochgeladen)
-
@dslraser, Korrektur war erfolgreich. Danke.
-
Guten Tag, ich habe heute auch die neue Version eingepflegt. Nur bei der Luftfeuchtigkeit
gibt es bei mir Probleme.
Im Alias ist alles vorhanden, aber in der Geräte Zählung gibt er mir nur 2 Werte aus.
////////////////////////////// // Luftfeuchtigkeit ////////////////////////////// createAlias('hm-rpc.0.000A9A49A6FAAB.1.HUMIDITY'/*Wandthermostat Wohnzimmer:1 HUMIDITY*/, 'Luftfeuchtigkeit.Luftfeuchtigkeit_Wohnzimmer', undefined, 'luftfeuchtigkeit_alias', 'number', 'Math.round(val * 10) / 10', undefined, 'Wohnzimmer', 'value.humidity', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('hm-rpc.0.000E9BE9939D46.1.HUMIDITY'/*Wandthermostat Flur:1 HUMIDITY*/, 'Luftfeuchtigkeit.Luftfeuchtigkeit_Flur', undefined, 'luftfeuchtigkeit_alias', 'number', 'Math.round(val * 10) / 10', undefined, 'Flur', 'value.humidity', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('hm-rpc.0.000A9A49A7047A.1.HUMIDITY'/*Wandthermostat Schlafzimmer:1 HUMIDITY*/, 'Luftfeuchtigkeit.Luftfeuchtigkeit_Schlafzimmer', undefined, 'luftfeuchtigkeit_alias', 'number', 'Math.round(val * 10) / 10', undefined, 'Schlafzimmer', 'value.humidity', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('hm-rpc.0.000A9A49A8A9F3.1.HUMIDITY'/*Wandthermostat Stübchen:1 HUMIDITY*/, 'Luftfeuchtigkeit.Luftfeuchtigkeit_Stübchen', undefined, 'luftfeuchtigkeit_alias', 'number', 'Math.round(val * 10) / 10', undefined, 'Stübchen', 'value.humidity', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('hm-rpc.0.000E5A49A8EBFF.1.HUMIDITY'/*Wandthermostat Farblager:1 HUMIDITY*/, 'Luftfeuchtigkeit.Luftfeuchtigkeit_Farblager', undefined, 'luftfeuchtigkeit_alias', 'number', 'Math.round(val * 10) / 10', undefined, 'Farblager', 'value.humidity', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('hm-rpc.0.000E9BE9939DCE.1.HUMIDITY'/*Wandthermostat Kellereingang:1 HUMIDITY*/, 'Luftfeuchtigkeit.Luftfeuchtigkeit_Kellereingang', undefined, 'luftfeuchtigkeit_alias', 'number', 'Math.round(val * 10) / 10', undefined, 'Kellereingang', 'value.humidity', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined)
-
@idefix01 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
luftfeuchtigkeit_alias
Du verwendest in dem alias Script
luftfeuchtigkeit_alias
Habe ich auch so...
In Deinem Screenshot steht aber
Luftfeuchtigkeit
?Kontrolliere was Du für eine Aufzählung hast und welche im Blockly eingestellt ist.
-
Der selektor ist ja auch Luftfeuchtigkeit.
Aber es scheint zu funktionieren, wenn sich der Wert ändert, den jetzt sind es schon 3 Räume die er mir eine Luftfeuchtigkeit aus gibt, anstatt 2 wie bisher
-
Der selektor ist ja auch Luftfeuchtigkeit.
okay, aber dann hast Du nicht das hier verwendet...
-
doch habe ich genau so verwendet und es funktioniert, alle Werte jetzt da
-
doch habe ich genau so verwendet und es funktioniert, alle Werte jetzt da
Wenn es funktioniert ist ja gut. Ich will auch nicht "Klugscheissen", aber ich denke wir reden trotzdem aneinander vorbei....
In Deinem Script stehtluftfeuchtigkeit_alias
und in Deinem Screenshot stehtLuftfeuchtigkeit
bei der Aufzählung und Du verwendest auchLuftfeuchtigkeit
im Blockly als Selector. Hast Du zwei Aufzählungen ?
Wahrscheinlich hast Du Deine originalen Geräte in der AufzählungLuftfeuchtigkeit
und hast den hm-rpc.0 Adapter neu gestartet, dann kamen die Werte erst so nach und nach, oder...?Jedenfalls ist
luftfeuchtigkeit_alias
nicht das Gleiche wieLuftfeuchtigkeit
-
Nein hatte ich nicht neu gestartet, aber ich habe es genauso eingerichtet wie bei Temperaturen auch die Aufzählung entsprechend. Aber macht nichts werde es beobachten was sich die nächsten Tage verändert
-
@dslraser ich habe jetzt schon länger gesucht aber nix gefunden... Ich nutze deine Scripte schon etwas länger und finde diese auch echt toll und umfangreich Allerdings für mich etwas zu umfangreich. Ich hab jetzt schon Stunden damit verbracht dein Script zu "schmälern" aber irgendwo taucht immer ein anderer Fehler auf
Ich möchte gern von deinem Lichter-Script nur den Teil nutzen, den ich auch brauche und das sind folgende Datenpunkte:
- Lichter Anzahl gesamt
- Lichter Anzahl eingeschaltet
- eingeschaltete Lichter Liste
Die ganzen html-Sachen, Alexa, Telegram, Mail etc brauche ich nicht.
Wie würde mein Script dann dafür aussehen? Ich bekomme es leider nicht hin und durch die ganzen Javascript Verschachtelungen in deinem Script baue ich mir mehr Fehler ein als ich möchte
Danke dir schonmal vielmals!
-
@loddl
also nur 1 / 2 / 4 ? -
Hallo @dslraser, bei den beiden Blocklys "Batterien voll leer" und "Batterien Volt" bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung:
Außerdem kann ich bei beiden Blocklys nicht auf die eigenen html-Einstellungen umschalten.
Kannst Du bitte mal schauen?
Bei mir läuft JS 5.0.11. -
Bei mir läuft JS 5.0.11.
bei mir noch nicht...
und die Fehlermeldung sieht komisch aus. (ich habe keine Variable die mit
my_
anfängt ? -
@loddl sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Wie würde mein Script dann dafür aussehen? I
probiere mal bitte
Alle alten Datenpunkte vom Licht Blockly löschen und danach ein neues leeres Blockly erstellen, dann importieren/einstellen und starten.
-
Hallo @dslraser, habe downgrade auf JS 4.11.0 gemacht und danach die beiden Blocklys neu gestartet.
Der Fehler war derselbe. Danach beide Blocklys gelöscht und neu installiert. Der Fehler ist weg.
Da scheint noch ein Fehler im neuen JS-Adapter zu sein. -
Da scheint noch ein Fehler im neuen JS-Adapter zu sein.
Danke für die Info.
Oder da muss dann was anders gemacht werden. Mal abwarten. -
Hallo @dslraser, für iQontrol hastDu die Bilder bzw. Icon schaltbar gemacht. Da ich iQontrol nicht nutze und eigene html-Einstellungen verwende, würde ich gerne das linke Bild schaltbar für die html-Einstellungen machen. Nach jedem update von JS oder wenn ich JS aktualisiere sind meine Einstellungen wieder weg, weil das Blockly auf die Einstellung 0 zurückgesetzt wird.
Ist das möglich und wenn ja, wie? -
Nach jedem update von JS oder wenn ich JS aktualisiere sind meine Einstellungen wieder weg, weil das Blockly auf die Einstellung 0 zurückgesetzt wird.
Ist das möglich und wenn ja, wie?Wenn die eigenen html Datenpunkte einmal befüllt sind, also nicht mehr leer sind, dann bleiben die eigentlich erhalten und werden nicht überschrieben.
Beim allerersten Blockly Start, also wenn es noch nie verwendet wurde, dann sind die eigenen html Datenpunkte noch leer und werden befüllt, wenn Du zum ersten mal mit diesem Button durch klickst
und dann dieser Datenpunkt zum ersten Mal auf true wechselt
Wenn dann danach die eigenen html Datenpunkte mit eigenen Werten überschrieben werden, dann sollten die eigentlich erhalten bleiben. Ist das nicht so ?
Wenn die Datenpunkte zwischendurch gelöscht wurden und dann wieder neu erstellt werden, dann wären die eigenen Einstellungen weg und das Spiel beginnt von vorn.
Edit:
würde ich gerne das linke Bild schaltbar für die html-Einstellungen machen.
Genau das macht in iQontrol der Klick auf das linke Bild. Beim Klick auf das linke Bild wird quasi der Button gedrückt.