Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @Idefix01 last edited by

@idefix01 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

luftfeuchtigkeit_alias

Du verwendest in dem alias Script luftfeuchtigkeit_alias

Habe ich auch so...

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 15.52.28.png

In Deinem Screenshot steht aber Luftfeuchtigkeit ?

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 15.54.22.png

Kontrolliere was Du für eine Aufzählung hast und welche im Blockly eingestellt ist.

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 15.56.36.png

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        Idefix01 @dslraser last edited by

@dslraser

Der selektor ist ja auch Luftfeuchtigkeit.

Aber es scheint zu funktionieren, wenn sich der Wert ändert, den jetzt sind es schon 3 Räume die er mir eine Luftfeuchtigkeit aus gibt, anstatt 2 wie bisher

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser

Der selektor ist ja auch Luftfeuchtigkeit.

okay, aber dann hast Du nicht das hier verwendet...

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 16.03.29.png

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I

@dslraser

doch habe ich genau so verwendet und es funktioniert, alle Werte jetzt da

• dslraser

doch habe ich genau so verwendet und es funktioniert, alle Werte jetzt da

Wenn es funktioniert ist ja gut. Ich will auch nicht "Klugscheissen", aber ich denke wir reden trotzdem aneinander vorbei....
              In Deinem Script steht luftfeuchtigkeit_alias und in Deinem Screenshot steht Luftfeuchtigkeit bei der Aufzählung und Du verwendest auch Luftfeuchtigkeit im Blockly als Selector. Hast Du zwei Aufzählungen ?
              Wahrscheinlich hast Du Deine originalen Geräte in der Aufzählung Luftfeuchtigkeitund hast den hm-rpc.0 Adapter neu gestartet, dann kamen die Werte erst so nach und nach, oder...?

Jedenfalls ist luftfeuchtigkeit_alias nicht das Gleiche wie Luftfeuchtigkeit

I L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • I

@dslraser

Nein hatte ich nicht neu gestartet, aber ich habe es genauso eingerichtet wie bei Temperaturen auch die Aufzählung entsprechend. Aber macht nichts werde es beobachten was sich die nächsten Tage verändert 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  LoDDl @dslraser last edited by

@dslraser ich habe jetzt schon länger gesucht aber nix gefunden... Ich nutze deine Scripte schon etwas länger und finde diese auch echt toll und umfangreich 🙂 Allerdings für mich etwas zu umfangreich. Ich hab jetzt schon Stunden damit verbracht dein Script zu "schmälern" aber irgendwo taucht immer ein anderer Fehler auf 🙂

Ich möchte gern von deinem Lichter-Script nur den Teil nutzen, den ich auch brauche und das sind folgende Datenpunkte:

• Lichter Anzahl gesamt
                  • Lichter Anzahl eingeschaltet
                  • eingeschaltete Lichter Liste

Die ganzen html-Sachen, Alexa, Telegram, Mail etc brauche ich nicht.

Wie würde mein Script dann dafür aussehen? Ich bekomme es leider nicht hin und durch die ganzen Javascript Verschachtelungen in deinem Script baue ich mir mehr Fehler ein als ich möchte 🙂

Danke dir schonmal vielmals!

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @LoDDl last edited by

@loddl
                    also nur 1 / 2 / 4 ?

Bildschirmfoto 2021-03-07 um 14.37.25.png

• dirk1962
                      dirk1962 last edited by

Hallo @dslraser, bei den beiden Blocklys "Batterien voll leer" und "Batterien Volt" bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung:
                      Batterien.png
                      Außerdem kann ich bei beiden Blocklys nicht auf die eigenen html-Einstellungen umschalten.
                      Kannst Du bitte mal schauen?
                      Bei mir läuft JS 5.0.11.

• dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Bei mir läuft JS 5.0.11.

bei mir noch nicht...

und die Fehlermeldung sieht komisch aus. (ich habe keine Variable die mit my_anfängt ?

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @LoDDl last edited by dslraser

@loddl sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Wie würde mein Script dann dafür aussehen? I

probiere mal bitte

Alle alten Datenpunkte vom Licht Blockly löschen und danach ein neues leeres Blockly erstellen, dann importieren/einstellen und starten.

Lichter_3_Datenpunkte.zip

Bildschirmfoto 2021-03-07 um 15.08.43.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dirk1962
                            dirk1962 @dslraser last edited by

Hallo @dslraser, habe downgrade auf JS 4.11.0 gemacht und danach die beiden Blocklys neu gestartet.
                            Der Fehler war derselbe. Danach beide Blocklys gelöscht und neu installiert. Der Fehler ist weg.
                            Da scheint noch ein Fehler im neuen JS-Adapter zu sein.

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser

Danke für die Info.
                              Oder da muss dann was anders gemacht werden. Mal abwarten.

• dirk1962
                                dirk1962 last edited by

Hallo @dslraser, für iQontrol hastDu die Bilder bzw. Icon schaltbar gemacht. Da ich iQontrol nicht nutze und eigene html-Einstellungen verwende, würde ich gerne das linke Bild schaltbar für die html-Einstellungen machen. Nach jedem update von JS oder wenn ich JS aktualisiere sind meine Einstellungen wieder weg, weil das Blockly auf die Einstellung 0 zurückgesetzt wird.
                                Ist das möglich und wenn ja, wie?

• dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by dslraser

Nach jedem update von JS oder wenn ich JS aktualisiere sind meine Einstellungen wieder weg, weil das Blockly auf die Einstellung 0 zurückgesetzt wird.
                                  Ist das möglich und wenn ja, wie?

Wenn die eigenen html Datenpunkte einmal befüllt sind, also nicht mehr leer sind, dann bleiben die eigentlich erhalten und werden nicht überschrieben.

Beim allerersten Blockly Start, also wenn es noch nie verwendet wurde, dann sind die eigenen html Datenpunkte noch leer und werden befüllt, wenn Du zum ersten mal mit diesem Button durch klickst

Bildschirmfoto 2021-03-07 um 15.36.03.png

und dann dieser Datenpunkt zum ersten Mal auf true wechselt

Bildschirmfoto 2021-03-07 um 15.36.14.png

Wenn dann danach die eigenen html Datenpunkte mit eigenen Werten überschrieben werden, dann sollten die eigentlich erhalten bleiben. Ist das nicht so ?

Wenn die Datenpunkte zwischendurch gelöscht wurden und dann wieder neu erstellt werden, dann wären die eigenen Einstellungen weg und das Spiel beginnt von vorn.

Edit:

würde ich gerne das linke Bild schaltbar für die html-Einstellungen machen.

Genau das macht in iQontrol der Klick auf das linke Bild. Beim Klick auf das linke Bild wird quasi der Button gedrückt.

• dirk1962
                                    dirk1962 @dslraser last edited by

Hallo @dslraser, die Einstellungen der eigenen Einstellungen werden nicht überschrieben. Nach einem Update oder Aktualisierung von JS gehen die Blocklys auf Deine Standardeinstellung 0 zurück. Nach zweimaligem Betätigen des Button bin ich dann wieder auf meinen Einstellungen.
                                    In VIS haben beide Button keine Funktion. Wenn ich das nicht ändern kann, lege ich einen zweiten Button einfach darüber.

• dslraser

In VIS haben beide Button keine Funktion.

Ich habe kein VIS, von daher weiß ich nichtmal wie das html dafür sein müßte...?

Wenn ich das nicht ändern kann, lege ich einen zweiten Button einfach darüber.

Das sollte doch dann gehen, sag mal Bescheid ob das geht.

• dslraser

ja, es scheint da noch einen Bug zu geben...

z.B.
                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues

oder auch hier

https://forum.iobroker.net/post/593920

• P
                                          Pietro010 last edited by

Hallo,

Vielen Dank für deine Scripts! Funktioniert alles soweit recht gut bis auf einen Punkt - die Alexa Ausgabe.
                                          Will mir meine Temperaturwerte über Echo ausgeben lassen und hab eigentlich alles soweit hinbekommen.
                                          Sprich bis hin zum Füllen der Liste 01_Temperaturen_gesamt_Liste ist alles da und auch mit Werten gefüllt.
                                          In Alexa eine Routine erstellt die auf das automatisch erstellte Temperaturen Objekt zugreift - soweit so gut
                                          allerdings ist der Echo beim Sprachbefehl dann einfach still - sprich bringt auch keinen Fehler...

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte evtl?

lg
                                          Peter

• dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @Pietro010 last edited by dslraser

@pietro010
                                            Was für ein ECHO ist es ?
                                            (und falls Du die Frage am Handy stellst, oder auch an anderen mobilen Geräten die kein speak unterstützen kommt auch keine Antwort)
                                            Die Frage direkt an den ECHO gestellt der auch antworten soll ?
                                            Wie heißt die Frage in Deiner Routine ?

Edit: bitte nicht stören am ECHO ist aus ?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

903

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            alexa ansage blockly fenster iqontrol jarvis javascript tür-fenster-kontakt
                                            40
                                            524
                                            83473
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo