NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
@Chrisidonner sagte in Iobroker auf intel Nuc:
@da_Woody ist es auch möglich IO auf dem nuc zu installieren und Grafana und Influx zb auf dem einen Pi und Motion auf nem andern Pi ? Oder eher Unsinn ?
Bin zwar nicht angeschrieben...
Aber warum sollte man das machen wollen?, kostet nur extra Energie. Habe alles auf einem Nuc mit täglicher Sicherung der VMs/Container auf eine Diskstation.Falls es darum geht, dass wenn der Nuc komplett abraucht gar nichts mehr geht, Ok, ein Argument... Aber dafür habe ich einen zweiten „Alten Lowcost Nuc“ als Backup Hardware.
-
@lemuba ok ja stimmt schon ... DS ist auch vorhanden dann werde ich da auch Backup drüber laufen lassen
-
Hier mal was bei mir so läuft. Unten "systembackups" ist das gemountete Diskstation Verzeichnis für die täglichen Backups...
-
@Chrisidonner
Ich habe auch den Change vom RPi4 zum Intel Nuc gemacht und nicht bereut.Es laufen 2 VMs und 3 LXC drauf.
Super Performance und Backups sind einfach.
Nur bei den Containern hatte ich ein Problem mit dem Backup auf Nas.
Da war mein freier Speicherplatz zu klein und ich habe dann eine 480GB uSD als temp Speicher konfiguriert. Seitdem funktioniert alles bestens.
Grüsse -
@tritor said in Iobroker auf intel Nuc:
@Chrisidonner
Ich habe auch den Change vom RPi4 zum Intel Nuc gemacht und nicht bereut.Es laufen 2 VMs und 3 LXC drauf.
Super Performance und Backups sind einfach.
Nur bei den Containern hatte ich ein Problem mit dem Backup auf Nas.
Da war mein freier Speicherplatz zu klein und ich habe dann eine 480GB uSD als temp Speicher konfiguriert. Seitdem funktioniert alles bestens.
GrüsseOK ja da muss ich mich noch einarbeiten ...
-
@lemuba said in Iobroker auf intel Nuc:
Hier mal was bei mir so läuft. Unten "systembackups" ist das gemountete Diskstation Verzeichnis für die täglichen Backups...
Nur so wenig kann mir jemand eine gute Anleitung verlinken ? Zum aufsetzen
Kiste kommt heute an -
@lemuba said in Iobroker auf intel Nuc:
ich habe schon das erste Problem mit den Backups....
ich habe die syno wie in div Anleitungen per NFS in Proxmox eingebunden und einen Ordner zugewiesen wenn ich aber auf ein sofortiges Backup drücke läuft es an und kommt folgende Fehlermeldung .... kann mir da jemand helfen -
@Chrisidonner Schau mal hier.
-
Ich habe nun auch Proxmox auf meinem Intel Nuc11 installiert.
In einem LXC-Container habe ich Ubuntu 20.10 installiert.
Nach dem Einloggen in die Konsole erhalte ich folgende Meldung:Failed to connect to https://changelogs.ubuntu.com/meta-release. Check your Internet connection or proxy settings
Ich schaffe es nicht dieses Netzwerkproblem zu beheben, damit ich weiterfahren kann.
Weis jemand woran dies liegen kann? -
-
@darkiop
Mit PVE meinst du Proxmox selber über die Shell/Konsole?
Dann ja, über Proxmox kann ich sämtliche Geräte im Netzwerk anpingen.
Mit der Konsole im LXC-Container kann ich zwar Proxmox anpingen (192.168.1.11) aber NICHT die anderen Geräte.Hier die Einstellung von Proxmox selber:
DNS-Server:
Hier die Einstellung vom LXC-Container:
-
@kusi was ist eingetragen bei DNS für deinen LXC
-
Info am Rande: Auch bei einer Installation als VM erkennt es kein Netzwerk.
Ich habe mehrere Versuche gestartet, sowie auch Proxmox mehrmals neu installiert.Vielleicht ist noch folgende Information wichtig:
Bei der Installation von Proxmox brach immer die Installation ab. Aus diesem Grund musste ich dann gemäss folgender Anleitung xorg.conf anpassen:
[https://www.informaticar.net/proxmox-installation-aborted-unable-to-continue-on-intel-nuc-11/]Ping von Container zu Proxmox:
Ping von Container zu Router:
-
@kusi Netzwerkarte Autostart steht bei mir auf NEIN
ansonsten, ruf mal auf deinem LXC folgendes auf und zeige den Inhalt von meta-release
/etc/update-manager/
-
@crunchip Das hatte ich auf JA geändert, hat aber nichts bewirkt. Habe es wieder aus NEIN gestellt.
-
@crunchip sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Inhalt von meta-release
GNU nano 5.4 meta-release # default location for the meta-release file [METARELEASE] URI = https://changelogs.ubuntu.com/meta-release URI_LTS = https://changelogs.ubuntu.com/meta-release-lts URI_UNSTABLE_POSTFIX = -development URI_PROPOSED_POSTFIX = -proposed
-
@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Mit PVE meinst du Proxmox selber über die Shell/Konsole?
Ja genau.
Die internen Pings sind gerade weniger interessant.
Mach mal auf dem Proxmox Host und im Container jeweils:
ping 1.1.1.1 ping iobroker.net cat /etc/resolv.conf
-
@kusi das passt
mit ubuntu hab ich nicht viel am Hut, ausser das ich gerade gelesen habe, das umgestellt wurde auf netplan, das steht bei mir allerdings gar nichts drin
-
@darkiop
Ping ab PVE
root@proxmox:~# cat /etc/resolv.conf search home nameserver 192.168.1.1
Ping ab Container
root@ioBroker:~# cat /etc/resolv.conf # --- BEGIN PVE --- search home nameserver 192.168.1.1 # --- END PVE ---
-