NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
@bbtown nein, funktioniert leider nicht.
Ich muss mich auch ausklinken, muss einkaufen gehen, heute Abend geht es in den Urlaub.
Werde mich sicher von dort aus auch mal einklinken, habe ja VPNMein Nuc ist via Switch und "zweitem" Router (als Switch) verbunden.
An derselben Ort ist mein Arbeitsrechner und das Raspberry installiert.@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
nein, funktioniert leider nicht.
-> bei der Installation hattest du auch keine Verbindung.
-> du musst das Netzwerk Thema lösen, vorher brauchst du gar nicht an ioBroker denken.
-> das Netzwerk Thema kannst du auch mit einem LXC Testen - das macht das ganze im ersten Schritt etwas einfacher.Du könntest eines Versuchen - allerdings an dieser Stelle dann schonmal die Anmerkung: Es könnte sein das du dir dann andere Baustellen öffnest.
Falls das Netzwerk Thema bei dir Zutrifft und du keinen USB Ethernet Adapter hast, wäre eine Möglichkeit die neue Proxmox 7 Beta 1 auszuprobieren:
https://pve.proxmox.com/wiki/Downloads#Proxmox_Virtual_Environment_7.0_beta1_.28ISO_Image.29
Da sollten dann die Treiber/der Kernel die/den du nach einer Installation der 6.4 per apt nachziehst enthalten sein.
Ich hatte die Beta 1 in einer VM laufen und die war eigentlich unauffällig, d.h. für dich sollte sich das ganze anfühlen wie die 6.4er.
Vielleicht kannst du damit das Netzwerk Thema umschiffen. Du hast keine Linux Kenntnisse / Erfahrung - also die Zielgruppe für eine Beta bist du nicht - aber vielleicht hilfts ja Da du schon x-mal installiert hast, kommt es auf das eine Mal auch nicht an
-
192.168.1.1 ist mein Router und hat DHCP aktiv.
192.168.1.5 ist ein Router OHNE DHCP, welcher zur Zeit nur als Switch benutzt wird.das verstehe ich noch nicht genau
Hast du diesen "zweiten" Router über den WAN-Port am ersten Router?
oder einfach nur die LAN-Ports des "zweiten Routers" genutzt?Ich fürchte, dass hier dein großes Problem liegt
-
@homoran sagte in Iobroker auf intel Nuc:
oder einfach nur die LAN-Ports des "zweiten Routers" genutzt?
Davon gehe ich aus. Denn die Proxmox Installation selbst kommt raus ins Netz, siehe: https://forum.iobroker.net/post/648888
Das Problem liegt wohl eher am virtuellen Netzwerk Treiber der mit der Proxmox 6.4 ISO kommt.
Edit: Proxmox 7 kommt mit Kernel 5.11 - hier wird berichtet wie man 6.4 auf Kernel 5.11 bekommt: https://forum.proxmox.com/threads/support-for-nuc-11.86838/
-
@darkiop sagte in Iobroker auf intel Nuc:
eher am virtuellen Netzwerk Treiber der mit der Proxmox 6.4 ISO kommt.
da gab es aber auch scchon mit der 5.x bei eingen Treibern Probleme. Ich hatte dann INTEL1000(???) ausgewählt. mit dem klappte alles
-
@homoran sagte in Iobroker auf intel Nuc:
nur die LAN-Ports des "zweiten Routers" genutzt
so ist es... Habe den Router soeben durch einen Switch ersetzt.
Ich brauchte früher das Wlan dieses Routers, um ein anderes Wlan aufzubauen (wegen den Shellys).
Bis jetzt funktionierten diese neu via COAP wieder. -
@kusi Ich hab gerade meine Test Proxmox-VMs auf Kernel 5.11 gezogen.
Installier bitte die 6.4 nochmal neu, und gehe auf die Shell:
dann wie in https://forum.iobroker.net/post/648978 beschrieben das no-subscription repo einbinden.
Dann
apt update apt upgrade -y
Danach
apt install pve-kernel-5.11 reboot
Und zum Schluss nochmal einen LXC starten und schauen ob er eine Verbindung bekommt.
-
@darkiop sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Danach
apt install pve-kernel-5.11
rebootdas ist ja das, was ich zu beginn schon erwähnt hatte https://forum.iobroker.net/post/648921
-
-
@darkiop Also mit Promox 7 Beta funktioniert LXC-Container einwandfrei. Auch ioBroker ist bereits installiert und läuft.
Soll ich nun wieder auf Promox 6.4 wechseln und den Kernel updaten oder bei Promox 7 Beta bleiben?
Das Einzige was momentan nicht funktioniert ist ein Zugriff über WinSCP, um z.B. das ioBroker Backup zu kopieren. Meldung: Zugriff verweigert
-
@crunchip vor lauter Nachrichten habe ich dies wohl überlesen, entschuldige vielmals.
-
Das Einzige was momentan nicht funktioniert ist ein Zugriff über WinSCP, um z.B. das ioBroker Backup zu kopieren. Meldung: Zugriff verweigert
hast du da die richtigen Credentials für die VM/lxc eingegeben?
-
-
Nicht als root rumhampeln....
Wie oft denn noch?Auf einem gescheit aufgesetzten Debian ist der root-Zugang auf Eis gelegt.
-
@thomas-braun sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Nicht als root rumhampeln
Habe den Benutzer "kusi" erstellt und Sudo-Rechte gegeben. So habe ich es jedenfalls verstanden. Damit funktioniert nun auf WinSCP. Die Datei lässt sich aber nicht in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren, da Zugriff verweigert.
-
Die Datei lässt sich aber nicht in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren
wo kommt die Datei her und welche Rechte hat sie?
-
@homoran Die Datei kommt direkt ab dem NAS, so wie ich es immer kopierte auf das RPI.
Rechte der Datei liegt für alle bei lesen und schreiben. -
Der User kusi ist in der Gruppe 'iobroker' drin?
-
-
@kusi Dann füge den noch hinzu. Dann kannst du auch nach dort schreiben.
-