NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@haus-automatisierung habe mir gerade den Adapter installiert. Zum Test habe ich meinen Geburtstag manuell eingetragen, gespeichert und geschlossen. Wenn ich nun einen weiteren manuell eingeben möchte, ist dies nicht mehr möglich.
Ich trage der Reihe nach ein,
Name, Tag, Monat, Jahr, sobald ich aber das Jahr eingetragen habe, kann ich nicht mehr speichern, die Anzeige springt dann um und sieht so aus
Edit:
hab den "Fehler" gefunden. Beim Eintragen der Zahlen hab ich nicht über die Pfeiltasten geblättert, sondern die vorgegebe "2000" rausgelöscht und manuell die Zahl eingetragenEdit: und danach erst weiter hochgeblättert, steht ja paar Zeilen weiter oben schon das Problem wieder zu voreilig geschrieben
-
@crunchip Ja der Fehler ist seit Januar offen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1263
Glaube ich muss mich selbst mal in React einarbeiten und das anschauen
-
@haus-automatisierung ok,
würde es denn klappen, keinen min/max Wert zu hinterlegen, bzw anders gefragt,ich hätte jetzt spontan ein paar Geburtstage zum eintragen,
wo ich aber das Geburtsjahr nicht kenne
daher die Frage, ob es auch möglich wäre, ohne das Jahr einen Geburtstag zu hinterlegen. -
@crunchip Aktuell ist das nicht vorgesehen. Dann müsste man sich auch im kompletten Prozess überlegen wie man damit umgeht. Was passiert mit den Datenpunkten / wie werden Meldungen aufgebaut (doppelte Konfiguration?) / wie sieht das json aus
-
@haus-automatisierung : Ich hätte da noch eine Bitte...
Kannst du evt noch 1 DP für den Ruf- oder Spitznamen einfügen?
Ich habe einige Leute in meiner Liste, wo ich den "echten" Vornamen gar nicht weiß...
Ansonsten geiler Adapter, auch der Trashschedule läuft bei mir prima!Gruß
Onno -
@mconno sagte in Test Adapter Birthdays:
@haus-automatisierung : Ich hätte da noch eine Bitte...
Kannst du evt noch 1 DP für den Ruf- oder Spitznamen einfügen?
Ich habe einige Leute in meiner Liste, wo ich den "echten" Vornamen gar nicht weiß...Du kannst doch als Name eintragen was Du willst?!
-
@haus-automatisierung Vielleicht meint er ein Notizfeld wo dann die Info detailliierter stehen kann ohne die mit in die VIS zu bringen.
Beispielsweise "Knallkopp aus den dritten Stock" reicht um den zuzuordnen, macht aber in der Vis ein blödes Bild. Da sollte dann besser nur "Nachbar" auftauchen. -
@chaot sagte in Test Adapter Birthdays:
Vielleicht meint er ein Notizfeld wo dann die Info detailliierter stehen kann
Mir fehlt hier das ganzheitliche Konzept
- Welches Feld soll dafür in iCal genutzt werden?
- Welches Feld soll dafür in CardDAV genutzt werden?
- Was passiert, wenn das Feld leer ist?
- Soll es dafür einen weiteren Platzhalter für den Text geben?
Generell macht es ja nur dann Sinn, wenn man die Info zusätzlich zum richtigen Namen hat. Und wenn @McOnno den "echten Vornamen" gar nicht weiß, wird die Konfiguration des Adapters und das Ergebnis ziemlich komplex. Leere Termine kann man im iCal ja z.B. gar nicht anlegen.
-
@haus-automatisierung Es würde ja schon reichen, wenn Vorname und Name getrennt sind, also 2 Felder, die dann bei Bedarf zusammen gesetzt werden können...
Ich meine z.B. so: Vorn = Karl
Name = Dall
wird dann zu: Vorn = Karl Dall
Name = Kalle
wenn er ein Freund ist, rede ich ihn mit Kalle an, ansonsten eben mit Karl Dall -
Es würde ja schon reichen, wenn Vorname und Name getrennt sind, also 2 Felder, die dann bei Bedarf zusammen gesetzt werden können...
Bitte mal einen iCal-Termin als Beispiel erstellen, wie Du Dir das vorstellst. Also beide Varianten.
-
@haus-automatisierung Ich glaube, dass das ein schlechter Vorschlag war, Vorname und Name zu trennen!
Evt geht es besser, wenn im Feld "Beschreibung" außer der Jahreszahl noch Text stehen könnte, der dann für alles andere genutzt werden kann. Ich denke, dass eine Separierung von Geb-Jahr und dem Text dahinter einfacher zu realisieren ist!? Den Text dann in DP "sonst oder Bem(erkung)" speichern. Wenn kein Text vorhanden, den DP eben leer lassen. -
Mit Version 2.0.0 wird jetzt auch der nächste runde Geburtstag ausgerechnet und in einem json sämtliche runde Geburtstage aller Einträge bereitgestellt (z.B. für VIS Tabellen).
Das Update ist über das Beta-Repository verfügbar.
-
Ich denke, dass eine Separierung von Geb-Jahr und dem Text dahinter einfacher zu realisieren ist!?
Wie schon gesagt, möchte ich den Adapter nicht unnötig kompliziert machen. Je komplexer und je mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto mehr Fragen, desto Fehleranfälliger und desto mehr Zeit für Support.
Aktuell ist es so, dass man die Geburtstage aus mehreren Quellen zusammenführen kann. Das heißt, dass so eine Sonderbehandlung für iCal wieder eine Ausnahme und mehr Dokumentation bedeutet (die am Ende leider eh keiner liest).
-
@haus-automatisierung
Danke, nettes Feature. Läuft hier einwandfrei. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
Ich denke, dass eine Separierung von Geb-Jahr und dem Text dahinter einfacher zu realisieren ist!?
Wie schon gesagt, möchte ich den Adapter nicht unnötig kompliziert machen. Je komplexer und je mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto mehr Fragen, desto Fehleranfälliger und desto mehr Zeit für Support.
Aktuell ist es so, dass man die Geburtstage aus mehreren Quellen zusammenführen kann. Das heißt, dass so eine Sonderbehandlung für iCal wieder eine Ausnahme und mehr Dokumentation bedeutet (die am Ende leider eh keiner liest).
genau, das ist ein kalender feature für geburtstage. nichts anderes. der ist daraus entstanden, weil einige den trash verunglimpft haben. die eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht.
auch wenn manche devs mitspielen, irgendwo muss halt schluß sein.
ist nicht böse gemeint... -
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays:
auch wenn manche devs mitspielen, irgendwo muss halt schluß sein.
Ich mache ja viel mit und setze Wünsche auch gerne um - allerdings muss sich mir der Sinn erschließen. Das ist in diesem Fall (noch) nicht passiert
-
Auch mit der neuen Version bekomme ich keine Daten in den Adapter.
Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. -
@thaibodo Ohne die ical Datei kann ich dazu auch nicht viel sagen
-
@thaibodo Die erste Fehlermeldung ist doch "host unreachable". Sicher, dass du im Adapter alles korrekt eingegeben hast, dass da nix in einer Firewall blockiert wird oder so?
-
@amg_666 Sicher kann man da nie sein, aber ich habe den Link von Synology Kalender kopiert in im Adapter eingefügt.
Die ical Datei kann ich hier ja schlecht einfügen, da es meine pivaten Kontakte sind.
Aber die Einträge sind nur Vorname und Name, Geburtsdatum mt Jahreszahl und das Geburtsjahr noch einmal in den Bemerkungen. Bei sehr wenige steht nur der Vorname drin.
Es ist auch egal, ob ich den Link für Thunderbold oder für IOS nehme.
Für ical benutze ich den Google Kalender