NEWS
[gelöst]Proxmox crashed
-
@MichMein nur eine zu kleine
-
@MichMein stimmt ja garnicht - ist eine ssd m2 - da hab ich keine zweite
-
@liv-in-sky sagte in Proxmox crashed:
@MichMein stimmt ja garnicht - ist eine ssd m2 - da hab ich keine zweite
Schade
-
@liv-in-sky
Da hast du aber mit wurmstichigen Dateisystemen zu tun.dmesg | grep -i ext4
Gelöschte inodes sind alles andere als gesund.
Und deine Echtzeituhr würde ich auf UTC Zeit betreiben.
-
kann man das reparieren ?
-
@liv-in-sky Nee. Nicht seriös.
-
zuviele schlechte nachrichten für heute - ich mach morgen weiter, heute geht eh nichts mehr
erstmal danke
-
@Thomas-Braun sagte in Proxmox crashed:
...
Gelöschte inodes sind alles andere als gesund.
...Was genau heißt das, kannst Du das etwas näher ausführen?
[ 1.700986] EXT4-fs (sda2): orphan cleanup on readonly fs [ 1.710273] EXT4-fs (sda2): 8 orphan inodes deleted [ 1.710304] EXT4-fs (sda2): recovery complete
Danke
-
@MichMein Am besten mal bei der wikipedia reinschauen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inode
Inodes sind jedenfalls die Grundpfeiler eines Unix-Dateisystems. Wenn die kaputt sind, dann wird es höchste Zeit das sinkende Schiff zu verlassen. Das kann man nicht mehr dauerhaft heilen.
Ein gesundes Dateisystem meldet sich so:
Last login: Sat Dec 26 15:55:01 2020 from 192.168.178.21 pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep -i ext4 [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 video=HDMI-A-1:3840x2160M@30,margin_left=48,margin_right=48,margin_top=48,margin_bottom=48 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5A:48:0E vc_mem.mem_base=0x3f000000 vc_mem.mem_size=0x3f600000 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [ 1.563700] EXT4-fs (mmcblk0p7): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 1.565813] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:7. [ 3.687357] EXT4-fs (mmcblk0p7): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi:~ $
Hier eine der vielgescholtenen SD-Karten in meinem Raspberry Pi 4.
Alles in Ordnung. -
der kann es auch nicht sein, da es auch mit der usv passierte
das Netzteil hängt doch sicher hinter dem POW und vor dem NUC
-
@Homoran moin - zuerst der pow, dann die usv und dann der nuc
-
habe heute deinen befehl ausgeführt
dmesg | grep -i ext4 [ 3.604722] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 4.275473] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro [ 5.517729] EXT4-fs (sdb1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 5.523751] EXT4-fs (sdc1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 21.165868] EXT4-fs (loop1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 23.993197] EXT4-fs (loop2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 87.654904] EXT4-fs (loop3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 134.698412] EXT4-fs (loop4): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 166.735413] EXT4-fs (loop5): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
habe keine ahnung warum das jetzt so aussieht - habe
touch /forcefsck
ausgeführt - so sollte es doch sein ?
-
@liv-in-sky Die als defekt gemeldeten inodes werden jetzt ausgeklammert. Ob die dort enthaltenen Daten erfolgreich gerettet werden konnten weiß man allerdings nicht. Würde ich mal ganz kritisch weiter beobachten.
-
nur mal theoretisch - wenn ich die ssd als image speichere und auf eine neue platte zurückspeichere - werden diese fehler dann beseitigt oder würde das image den selben müll eins-zu-eins kopieren und erstellen?
wenn ja: müßte ich eine neue ssd nutzen und auf dieser proxmox ganz neu installieren?
-
@Homoran moin - zuerst der pow, dann die usv und dann der nuc
Aber das potentiell defekte Netzteil fehlt in der Liste?
könnte dann ggf. due USV noch spinnen? -
im moment hängt ja ein anderes netzteil dran (von meinem 2ten nuc). dieses ist im moment direkt am strom - usv ist nicht angeklemmt (um die als fehlerquelle auszuschliessen)
-
@liv-in-sky Moin Armin,
blätter grad dein Log erneut durch um irgend welche Hinweise zu finden.
aber irgendwie kommt mir das so vor, das du mehr Baustellen hast.
gestern hab ich irgendwo gelesen, das die System Zeit nicht synchronisiert werden kann, find aber grad die Zeile nicht
aber nun ist mir z.b. die Zeile aufgefallen, ist die Temperatur nicht etwas hoch?
ist Zeile 388Dec 26 00:17:33 beelink smartd[724]: Device: /dev/sdb [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 117 to 116
was ist das für ein Music Player Daemon....der nicht gestartet werden kann...ab Zeile 425
oder all die mpd Meldungen
Dec 26 00:24:01 beelink mpd[3752]: config_file: config parameter "id3v1_encoding" on line 399 is deprecated Dec 26 00:24:01 beelink mpd[3752]: Dec 26 00:24 : exception: Failed to bind to '[::]:6600' Dec 26 00:24:01 beelink mpd[3752]: Dec 26 00:24 : exception: nested: Failed to bind socket: Address already in use Dec 26 00:24:01 beelink systemd[3717]: mpd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Dec 26 00:24:01 beelink systemd[3717]: mpd.service: Failed with result 'exit-code'.
was ist denn das ???? ab Zeile 954
Dec 26 00:39:28 beelink systemd[18809]: Startup finished in 247ms. Dec 26 00:39:28 beelink shutdownschlafen[18263]: weiter gehts1 Dec 26 00:39:58 beelink shutdownschlafen[18263]: weiter gehts1
-
@liv-in-sky
@crunchip sagte in Proxmox crashed:ist die Temperatur nicht etwas hoch?
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Habe diese Info nicht gesehen.
Der nuc sammelt gerne Unmengen von Staub im Lüfter.
Dann wird es ziemlich warm -
@liv-in-sky Images machen genau das. Allen Kram in ein Image kloppen, egal ob der krumm ist oder nicht. Ein Image kann nur so gut sein wie das Original, nie besser.
-
@crunchip
ich habe kein proxmox-iso genommen. über die jahre ist das ganze so gewachsen.mein proxmox ist ein buster system, auf das ich proxmox dazu installiert habe. meine ganze radio sache läuft über mpd server, welcher auf dem buster installiert ist. der läuft auch den ganzen tag - hatte da bisher kein problem - es ist sogar so, dass ich den ausfall meines servers dadurch mitbekomme, weil der radio ausgeht - dann weiß ich- der proxmox server ist down. ich denke mal der fehler kommt daher, dass der proxmox server dienst die netzwerkkarte übernimmt. radio mpd funktioniert aber trotzdem.
wo du aber einen guten punkt hast, ist die temp. das ist eine externe usb platte mit 4TB von WD Elements. sind daten drauf - weiß nicht, ob diese usb den server in die knie bringen kann, wenn sie einen fehler hat. die container und das root system leigen auf der ssd.
der letzte punkt ist ein dienst, den ich installiert habe (bash script). mein system wird am abend runtergefahren bis ich morgens aufstehe bzw. wird über bios der rechner um 6:30 eingeschaltet. damit das runterfahren gut funktioniert. wird dieser dienst gestartet und wartet darauf , dass iobroker im etwas schickt - erst dann werden alle container beendet und der server schaltet sich aus - ist also so gewollt von mir. "weiter gehts" bedeutet: es ist kein signal von iobroker da und der server soll weiterlaufen. dieser service schaltet aber das system nicht ab, denn das wäre dann ein shutdown und das würde ich sehen kennen