NEWS
[Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator
-
@homoran Soweit ich weiß, wurden ja irgendwann die Kondensatoren überarbeitet. Da hatte ich wohl Pech, dass ich noch die alten drin hatte.
-
@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Soweit ich weiß, wurden ja irgendwann die Kondensatoren überarbeitet.
hatte ich auch gedacht. Scheint sich aber nur auf HmIP zu beziehen. Dort sind andere Kondensatoren drin.
als im letzten Herbst der erste HM Rollladenaktor ausfiel, hab ich mir noch einen Bausatz bestellt, um den defekten auszutauschen und in Ruhe zu reparieren. Da sind noch die gleichen Kondensatoren drin. -
@homoran Das ist ja interessant. Also bis dato ist von meinen neu gekauften Aktoren keiner ausgefallen. Da sind ja jetzt manche auch bereits schon wieder seit 2018/19 im Einsatz. Sollte es damit aber irgendwann tatsächlich losgehen, würde ich mir generell Gedanken machen, ob ich nicht das System wechsle. Mich nervt ja nichts mehr, als zweimal in die gleiche Sache investieren zu müssen.
-
@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
ob ich nicht das System wechsle.
das halte ich nicht für nötig, zumal ich >150 Geräte besitze
zumal für mich der Austausch zwar jedesmal wieder bange Minuten bringt, ob es danach noch läuft, aber im Preissegment um die 5-10ct. liegt.
Da ich "nur" 8 Rollladenaktoren und etwa 12 Schaltaktoren besitze, denke ich, dass es beim Rundtausch bald abgeschlossen ist.
Die alten (kleinen) Kondensatoren hatten etwa 10 Jahre gehalten. Wenn die reparierten doppelt so lange halten ist es ok.@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Mich nervt ja nichts mehr, als zweimal in die gleiche Sache investieren zu müssen.
Das sehe ich allerdings genauso.
Um es einmal klarzustellen:
ich habe die Kondensatoren alle gegen eine Nummer größer getauscht (in den HmIP Geräten sind noch größere drin)
Ob die jetzt gelieferten HM-Geräte andere Kondensatoren, gleicher Bauart drin haben, kann ich weder bestätigen, noch dementieren.
Leider sit der Ausfall von sehr viel Elektronik billigen Kondensatoren geschuldet. Auch bei deutlich teureren Geräten (auch Motherboards) sind oft "nur" die Kondensatoren hin
-
Das Kondensatorproblem scheint aber auch nur die Aktoren für Markenschalter zu treffen. Ich habe ca. 15 UP-Rollladenaktoren für Tasteranschluss (HM-LC-Bl1-FM), teilweise schon seit 2008 im Einsatz und noch keinen einzigen Ausfall.
-
@samson71 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Das Kondensatorproblem scheint aber auch nur die Aktoren für Markenschalter zu treffen.
Dem würde ich fast zustimmen.
Bei mir sind auch nur PBU-Aktoren betroffen, bis auf einen Bl1-FM.Der hat aber ein irgendwie anderes Fehlerbild.
Nach Stromausfall kommt er nicht wieder ins System.Wollte gerade nachsehen, ob da andere Kondensatoren drin sind, finde ihn auf die Schnelle aber nicht
Hatte ich mir für die nächste Flashparty in Kassel zurückgelegt -
@homoran Gut, wenn man sich da mit dem Löten auskennt.
-
@samson71 Da habe ich wohl Pech, dass mein System größtenteils aus den Aktoren besteht, die zu niedrig dimensionierte Kondensatoren erhalten haben.
Ich habe allerdings noch ein paar andere Geräte von Homematic, die bis dato zum Glück solide laufen (Zentrale, Repeater, Wetterstation, LAN-Gateway, Temperaturmesser, Zwischenstecker, etc.)
Der separate Helligkeitsmesser ist auch schon mal ausgefallen, wurde aber dann kostenfrei ersetzt. War glücklicherweise innerhalb der Gewährleistung.
-
@prototyp1980
Wie schon gesagt trifft das meiner Beobachtung nach nur die Aktoren für Markenschalter. Alle sonstigen UP-Aktoren mit Anschluss für separate Taster laufen schmerzfrei. Ich habe von den Aktoren für Markenschalter exakt 3 Stück und dort auch schon C26 getauscht. Ich bin froh den Aufwand betrieben zu haben die UP-Dosen alle nachträglich zu vertiefen um dann die UP-Aktoren mit den originalen Tastern aus dem Schalterprogramm zu nehmen. -
@samson71 UP-Dosen vertiefen und UP-Aktoren hinter dem Originaltaster verbauen ist eine gute Idee. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich definitiv im Hinterkopf behalten, falls meine Aktoren für Markenschalter in der Zukunft erneut ausfallen.
-
@prototyp1980
Hammer oder großer Schraubendreher und Meißel sind dann Dein Freund. Feinstaub bindest Du am besten mit einem Kunststoffspray. Einfach nach den "Erweiterungsarbeiten" reinsprühen und danach die Aktoren installieren. -
@samson71 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
@prototyp1980
Feinstaub bindest Du am besten mit einem Kunststoffspray. .Oder:
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann -
@samson71 Nix Hammer und Meißel > Wandaufbau 20cm Außendämmung / 10cm Kreuzlagenholz / 20cm Innendämmung > alte Dose raus, neue Dose rein.
-
@prototyp1980
Wenn ich das so einfach hätte haben können..... -
@prototyp1980
Deine Sendung kam heute an, werde mir die Dinger nachher mal vornehmen. -
@labersack Super. Bin gespannt, ob Du sie wiederbeleben kannst.
-
@labersack Die Aktoren sind gestern wieder bei mir eingetroffen. Habe den einen, der gerade vor ein paar Tagen ausgefallen war, gleich wieder eingebaut und sämtliche Programme wieder eingerichtet.
Habe dann heute über den Tag hinweg beobachtet und alles läuft super. Es gibt keine Funktionsstörungen mehr, generell keine Fehlermeldungen von der Zentrale und auch der Duty Cycle spinnt nicht rum. Bin begeistert. Und falls mir nun die letzten alten Aktoren auch noch ausfallen sollten, habe ich gleich noch zwei als Ersatz.
Herzlichen Dank nochmal an Dich für Deine schnelle und unkomplizierte (also unkompliziert für mich ) Hilfe. Bin wirklich erleichtert, dass ich nicht schon wieder neue Aktoren kaufen muss. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. -
@prototyp1980
Tja, wieder Geräte vor der Verschrottung gerettet. Bin stolz auf mich. -
@labersack sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
@prototyp1980
Tja, wieder Geräte vor der Verschrottung gerettet. Bin stolz auf mich.Hast du auch einen Grund dazu. Langsam musst du aufpassen, dass Homematic keine Killer auf dich einsetzt. Du halbierst deren Umsätze!
-
@a200
Macht nix, Haribo verteidigt mich dann gerne.