NEWS
[Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator
-
@Homoran
Aoyue 474A+
Gab's mal vor Jahren bei Amazon für ich glaube 100-150€.
Aber was mir das Ärger & Zeit erspart hat, war es das allemal wert.
(Vor allem, da ich es als dank für ne größere Reparatur geschenkt bekommen habe. ) -
@Labersack sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
Aoyue 474A+
Danke!
Currently unavailable.
We don't know when or if this item will be back in stock. -
@a200 Das wär auch mein Vorschlag gewesen. Nur das Porto und gut ist. Sieht mit Entlötpumpe und Litze nicht sehr anspruchsvoll aus auf den Bildern.
-
Vielen Dank an @Labersack. Er hat meine zwei Schalter wieder zum Leben erweckt.
-
@a200 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
bei mir sind es jetzt 4 Homematic Rolladenaktoren, die sich in der letzten Zeit verabschiedet haben
Wie hatte sich der Defekt gezeigt? Mir ist vor einem halben Jahr ein Rolladenaktor und vor zwei Monaten ein Lichtschalter ausgestiegen. Beide haben nur noch geklickt und ich konnte nicht mal per Taste die Geräte bedienen. Aufgehoben habe ich sie, weil ich vermutet habe, daß es nur ein kleiner Defekt ist.
Was hast du jetzt einbauen lassen?
Finde es cool, daß ihr es wieder zum Laufen bekommen habt. Ist immer schade, wenn wegen eines kleinen Defekts Elektroschrott erzeugt wird.
Grüße Andreas -
@weimaraner
Sie klicken kurz, man sieht auch, das die grüne LED kurz blinkt.
Ist bei Lichtschaltern und Rollladenschaltern oft der C26, eine bescheuert gewählter Kondensator.
Für Rückporto und ohne Garantie auf Erfolg kann ich sie mir mal ansehen, falls du möchtest.
Ersatz-Kondensatoren habe ich in der Schublade.
a200 hat mir als Motivationsbeschleuniger Gummibärchen in den Karton gepackt, hat gewirkt. -
@Labersack Alles weitere per PN?
-
@labersack Nachdem ich Ende 2014 mein Haus mit Homematic Komponenten ausgestattet habe und nun nacheinander 2 Lichtschalter und 12 Rollladenaktoren ausgefallen sind, habe ich eine Kulanzanfrage bei eQ-3 gestellt, die allerdings abgelehnt wurde, da keine Originalrechnung mehr vorliegt. Das Problem mit den Kondensatoren ist mir auch bereits bekannt. Habe mich sehr gefreut zu lesen, dass es doch noch Menschen gibt, die hier weiterhelfen können, was die Reparatur angeht, sodass man nicht jedes Mal gleich ein neues Gerät kaufen muss. Besteht die Möglichkeit, ebenfalls Deine Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen. PN ging als Newbie leider nicht, daher auf diesem Wege. Schönen Tag an alle.
PS: Es geht aktuell um 3 defekte Rollladenaktoren (L-Serie). Einen konnte ich ablernen, die anderen zwei nicht. -
@prototyp1980
Ja, kann ich machen. Wie bei den anderen auch: keine Garantie auf Erfolg. Am liebsten wäre es mir, wenn du bei DHL einen Rücksende-Paketschein an dich selber erstellst und mit ins Paket legst. Meist sind bei dieser Art Schalter tatsächlich die Kondensatoren C26 defekt, Ersatzteile dafür habe ich in der Schublade. -
@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
3 defekte Rollladenaktoren (L-Serie)
Ende 2014
und dann schon defekt?
ich habe 2012 angefangen und letztest Jahr waren die Hälfte ausgefallen.
War aber noch die J-Serie -
@labersack Danke. Siehe PN.
-
@homoran Der erste Aktor ist noch während der Gewährleistung ausgefallen. Wurde durch unseren Elektriker ersetzt. Da dachte ich noch an einen Einzelfall. Dann war eine Weile Ruhe. 2018 gings dann wieder los.
2018 1x
2019 7x
2020 2x
2021 3xAktuell habe ich noch 4 alte Rollladenaktoren. Da warte ich nur drauf, dass auch die bald den A**** hochmachen.
-
@homoran Soweit ich weiß, wurden ja irgendwann die Kondensatoren überarbeitet. Da hatte ich wohl Pech, dass ich noch die alten drin hatte.
-
Soweit ich weiß, wurden ja irgendwann die Kondensatoren überarbeitet.
hatte ich auch gedacht. Scheint sich aber nur auf HmIP zu beziehen. Dort sind andere Kondensatoren drin.
als im letzten Herbst der erste HM Rollladenaktor ausfiel, hab ich mir noch einen Bausatz bestellt, um den defekten auszutauschen und in Ruhe zu reparieren. Da sind noch die gleichen Kondensatoren drin. -
@homoran Das ist ja interessant. Also bis dato ist von meinen neu gekauften Aktoren keiner ausgefallen. Da sind ja jetzt manche auch bereits schon wieder seit 2018/19 im Einsatz. Sollte es damit aber irgendwann tatsächlich losgehen, würde ich mir generell Gedanken machen, ob ich nicht das System wechsle. Mich nervt ja nichts mehr, als zweimal in die gleiche Sache investieren zu müssen.
-
ob ich nicht das System wechsle.
das halte ich nicht für nötig, zumal ich >150 Geräte besitze
zumal für mich der Austausch zwar jedesmal wieder bange Minuten bringt, ob es danach noch läuft, aber im Preissegment um die 5-10ct. liegt.
Da ich "nur" 8 Rollladenaktoren und etwa 12 Schaltaktoren besitze, denke ich, dass es beim Rundtausch bald abgeschlossen ist.
Die alten (kleinen) Kondensatoren hatten etwa 10 Jahre gehalten. Wenn die reparierten doppelt so lange halten ist es ok.@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Mich nervt ja nichts mehr, als zweimal in die gleiche Sache investieren zu müssen.
Das sehe ich allerdings genauso.
Um es einmal klarzustellen:
ich habe die Kondensatoren alle gegen eine Nummer größer getauscht (in den HmIP Geräten sind noch größere drin)
Ob die jetzt gelieferten HM-Geräte andere Kondensatoren, gleicher Bauart drin haben, kann ich weder bestätigen, noch dementieren.
Leider sit der Ausfall von sehr viel Elektronik billigen Kondensatoren geschuldet. Auch bei deutlich teureren Geräten (auch Motherboards) sind oft "nur" die Kondensatoren hin
-
Das Kondensatorproblem scheint aber auch nur die Aktoren für Markenschalter zu treffen. Ich habe ca. 15 UP-Rollladenaktoren für Tasteranschluss (HM-LC-Bl1-FM), teilweise schon seit 2008 im Einsatz und noch keinen einzigen Ausfall.
-
@samson71 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Das Kondensatorproblem scheint aber auch nur die Aktoren für Markenschalter zu treffen.
Dem würde ich fast zustimmen.
Bei mir sind auch nur PBU-Aktoren betroffen, bis auf einen Bl1-FM.Der hat aber ein irgendwie anderes Fehlerbild.
Nach Stromausfall kommt er nicht wieder ins System.Wollte gerade nachsehen, ob da andere Kondensatoren drin sind, finde ihn auf die Schnelle aber nicht
Hatte ich mir für die nächste Flashparty in Kassel zurückgelegt -
@homoran Gut, wenn man sich da mit dem Löten auskennt.
-
@samson71 Da habe ich wohl Pech, dass mein System größtenteils aus den Aktoren besteht, die zu niedrig dimensionierte Kondensatoren erhalten haben.
Ich habe allerdings noch ein paar andere Geräte von Homematic, die bis dato zum Glück solide laufen (Zentrale, Repeater, Wetterstation, LAN-Gateway, Temperaturmesser, Zwischenstecker, etc.)
Der separate Helligkeitsmesser ist auch schon mal ausgefallen, wurde aber dann kostenfrei ersetzt. War glücklicherweise innerhalb der Gewährleistung.