@labersack Die Aktoren sind gestern wieder bei mir eingetroffen. Habe den einen, der gerade vor ein paar Tagen ausgefallen war, gleich wieder eingebaut und sämtliche Programme wieder eingerichtet.
Habe dann heute über den Tag hinweg beobachtet und alles läuft super. Es gibt keine Funktionsstörungen mehr, generell keine Fehlermeldungen von der Zentrale und auch der Duty Cycle spinnt nicht rum. Bin begeistert. Und falls mir nun die letzten alten Aktoren auch noch ausfallen sollten, habe ich gleich noch zwei als Ersatz.
Herzlichen Dank nochmal an Dich für Deine schnelle und unkomplizierte (also unkompliziert für mich ) Hilfe. Bin wirklich erleichtert, dass ich nicht schon wieder neue Aktoren kaufen muss. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
NEWS
Best posts made by Prototyp1980
-
RE: [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator
Latest posts made by Prototyp1980
-
@homoran Ja und nein.
Ich habe natürlich zunächst ELV gesprochen, dann eQ-3 und dann erst den direkten Weg gewählt. Meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das zum größten Teil durchaus sehr zielführend ist. Das heißt natürlich nicht, dass stets das gewünschte Ergebnis dabei herauskam. Er hat sich übrigens gerade heute bei mir gemeldet. Daher scheint das mit dem offenen Ohr zuzutreffen .
Was den Service von ELV angeht, so kann ich sicherlich auch eine kleine Lanze brechen. Innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie stimme ich Dir zu, da hat der Service immer gepasst.
Die Kondensatorproblematik hingegen mag auch bei höherpreisigen Produkten ein Thema sein. Es geht mir aber nicht darum, sondern um den Umgang und die Hilfe, die der Kunde nach Ablauf der 2 Jahre erwarten darf, wenn es halt kein Einzelfall ist. Ich habe da aber keine Vergleichswerte zu anderen Produkten, weil ich nur Homematic habe bzw. die anderen WLAN-Steckdosen von TP-Link einfach noch zu kurz bei mir im Einsatz sind.
-
@a200 ELV und eQ-3 (eh alles eine Soße) scheinen sich um den Kunden und seine Probleme nicht zu scheren. Ich hatte auch mal direkt über Xing Bernd Grohmann aus dem Vorstand angeschrieben. Keine Reaktion. Meines Erachtens der falsche Weg. Wenn ich durch die Bank weg solche fehlerhaften Bauteile habe, dann sollte man wenigstens dazu stehen und dem Kunden vernünftig helfen. Daran erkennt man gute Unternehmen und gutes Management. ELV und eQ-3 gehören meiner Meinung nach leider nicht zu diesen oder halt nur, bis Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind. Geht so aber nicht bei dieser Masse an defekten Kondensatoren. Um so schöner, dass man sich hier gegenseitig hilft, finde ich großartig.
-
@labersack Haha. Ja, das kannst Du auch echt sein.
-
@labersack Die Aktoren sind gestern wieder bei mir eingetroffen. Habe den einen, der gerade vor ein paar Tagen ausgefallen war, gleich wieder eingebaut und sämtliche Programme wieder eingerichtet.
Habe dann heute über den Tag hinweg beobachtet und alles läuft super. Es gibt keine Funktionsstörungen mehr, generell keine Fehlermeldungen von der Zentrale und auch der Duty Cycle spinnt nicht rum. Bin begeistert. Und falls mir nun die letzten alten Aktoren auch noch ausfallen sollten, habe ich gleich noch zwei als Ersatz.
Herzlichen Dank nochmal an Dich für Deine schnelle und unkomplizierte (also unkompliziert für mich ) Hilfe. Bin wirklich erleichtert, dass ich nicht schon wieder neue Aktoren kaufen muss. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. -
@labersack Super. Bin gespannt, ob Du sie wiederbeleben kannst.
-
@samson71 Nix Hammer und Meißel > Wandaufbau 20cm Außendämmung / 10cm Kreuzlagenholz / 20cm Innendämmung > alte Dose raus, neue Dose rein.
-
@samson71 UP-Dosen vertiefen und UP-Aktoren hinter dem Originaltaster verbauen ist eine gute Idee. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich definitiv im Hinterkopf behalten, falls meine Aktoren für Markenschalter in der Zukunft erneut ausfallen.
-
@samson71 Da habe ich wohl Pech, dass mein System größtenteils aus den Aktoren besteht, die zu niedrig dimensionierte Kondensatoren erhalten haben.
Ich habe allerdings noch ein paar andere Geräte von Homematic, die bis dato zum Glück solide laufen (Zentrale, Repeater, Wetterstation, LAN-Gateway, Temperaturmesser, Zwischenstecker, etc.)
Der separate Helligkeitsmesser ist auch schon mal ausgefallen, wurde aber dann kostenfrei ersetzt. War glücklicherweise innerhalb der Gewährleistung.
-
@homoran Gut, wenn man sich da mit dem Löten auskennt.
-
@homoran Das ist ja interessant. Also bis dato ist von meinen neu gekauften Aktoren keiner ausgefallen. Da sind ja jetzt manche auch bereits schon wieder seit 2018/19 im Einsatz. Sollte es damit aber irgendwann tatsächlich losgehen, würde ich mir generell Gedanken machen, ob ich nicht das System wechsle. Mich nervt ja nichts mehr, als zweimal in die gleiche Sache investieren zu müssen.