NEWS
[Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator
-
@prototyp1980
Wie schon gesagt trifft das meiner Beobachtung nach nur die Aktoren für Markenschalter. Alle sonstigen UP-Aktoren mit Anschluss für separate Taster laufen schmerzfrei. Ich habe von den Aktoren für Markenschalter exakt 3 Stück und dort auch schon C26 getauscht. Ich bin froh den Aufwand betrieben zu haben die UP-Dosen alle nachträglich zu vertiefen um dann die UP-Aktoren mit den originalen Tastern aus dem Schalterprogramm zu nehmen. -
@samson71 UP-Dosen vertiefen und UP-Aktoren hinter dem Originaltaster verbauen ist eine gute Idee. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich definitiv im Hinterkopf behalten, falls meine Aktoren für Markenschalter in der Zukunft erneut ausfallen.
-
@prototyp1980
Hammer oder großer Schraubendreher und Meißel sind dann Dein Freund. Feinstaub bindest Du am besten mit einem Kunststoffspray. Einfach nach den "Erweiterungsarbeiten" reinsprühen und danach die Aktoren installieren. -
@samson71 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
@prototyp1980
Feinstaub bindest Du am besten mit einem Kunststoffspray. .Oder:
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann -
@samson71 Nix Hammer und Meißel > Wandaufbau 20cm Außendämmung / 10cm Kreuzlagenholz / 20cm Innendämmung > alte Dose raus, neue Dose rein.
-
@prototyp1980
Wenn ich das so einfach hätte haben können..... -
@prototyp1980
Deine Sendung kam heute an, werde mir die Dinger nachher mal vornehmen. -
@labersack Super. Bin gespannt, ob Du sie wiederbeleben kannst.
-
@labersack Die Aktoren sind gestern wieder bei mir eingetroffen. Habe den einen, der gerade vor ein paar Tagen ausgefallen war, gleich wieder eingebaut und sämtliche Programme wieder eingerichtet.
Habe dann heute über den Tag hinweg beobachtet und alles läuft super. Es gibt keine Funktionsstörungen mehr, generell keine Fehlermeldungen von der Zentrale und auch der Duty Cycle spinnt nicht rum. Bin begeistert. Und falls mir nun die letzten alten Aktoren auch noch ausfallen sollten, habe ich gleich noch zwei als Ersatz.
Herzlichen Dank nochmal an Dich für Deine schnelle und unkomplizierte (also unkompliziert für mich ) Hilfe. Bin wirklich erleichtert, dass ich nicht schon wieder neue Aktoren kaufen muss. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. -
@prototyp1980
Tja, wieder Geräte vor der Verschrottung gerettet. Bin stolz auf mich. -
@labersack sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
@prototyp1980
Tja, wieder Geräte vor der Verschrottung gerettet. Bin stolz auf mich.Hast du auch einen Grund dazu. Langsam musst du aufpassen, dass Homematic keine Killer auf dich einsetzt. Du halbierst deren Umsätze!
-
@a200
Macht nix, Haribo verteidigt mich dann gerne. -
@labersack Haha. Ja, das kannst Du auch echt sein.
-
@a200 ELV und eQ-3 (eh alles eine Soße) scheinen sich um den Kunden und seine Probleme nicht zu scheren. Ich hatte auch mal direkt über Xing Bernd Grohmann aus dem Vorstand angeschrieben. Keine Reaktion. Meines Erachtens der falsche Weg. Wenn ich durch die Bank weg solche fehlerhaften Bauteile habe, dann sollte man wenigstens dazu stehen und dem Kunden vernünftig helfen. Daran erkennt man gute Unternehmen und gutes Management. ELV und eQ-3 gehören meiner Meinung nach leider nicht zu diesen oder halt nur, bis Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind. Geht so aber nicht bei dieser Masse an defekten Kondensatoren. Um so schöner, dass man sich hier gegenseitig hilft, finde ich großartig.
-
@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Ich hatte auch mal direkt über Xing Bernd Grohmann aus dem Vorstand angeschrieben. Keine Reaktion. Meines Erachtens der falsche Weg.
richtig!
Kontakt wegen Problemen über Xing ist der falsche Wegich kenne Bernd Grohmann eigentlich als Menschen, der gerade ein offenes Ohr für die Kunden hat.
auch der Service bei ELV ist eigentlich sehr kulant und zuvorkommend, wie ich es sonst weniger erlebe.Was die Kondensatorproblematik angeht, steht aber elv/eq3 ja nicht allein da. Viele sehr viel teurere Geräte sterben wegen billiger Kondensatoren.
-
@homoran Ja und nein.
Ich habe natürlich zunächst ELV gesprochen, dann eQ-3 und dann erst den direkten Weg gewählt. Meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das zum größten Teil durchaus sehr zielführend ist. Das heißt natürlich nicht, dass stets das gewünschte Ergebnis dabei herauskam. Er hat sich übrigens gerade heute bei mir gemeldet. Daher scheint das mit dem offenen Ohr zuzutreffen .
Was den Service von ELV angeht, so kann ich sicherlich auch eine kleine Lanze brechen. Innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie stimme ich Dir zu, da hat der Service immer gepasst.
Die Kondensatorproblematik hingegen mag auch bei höherpreisigen Produkten ein Thema sein. Es geht mir aber nicht darum, sondern um den Umgang und die Hilfe, die der Kunde nach Ablauf der 2 Jahre erwarten darf, wenn es halt kein Einzelfall ist. Ich habe da aber keine Vergleichswerte zu anderen Produkten, weil ich nur Homematic habe bzw. die anderen WLAN-Steckdosen von TP-Link einfach noch zu kurz bei mir im Einsatz sind.
-
@labersack Hallo, ich bin neu hier angemeldet, da ich auch dieses Problem mit einem Schaltaktor habe. Ich wollte fragen, ob ich mit einem Haribo-Lagerverkauf um die Ecke Chancen habe, Dir meinen defekten Schaltaktor zur Rettung vor der Verschrottung zu senden?
-
@schilli2005 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Haribo-Lagerverkauf
Wuppertal oder Bornheim?
-
@homoran Neuss
-
@schilli2005
Sicher, wie immer ohne Garantie auf Erfolg kann ich es mir gerne ansehen.
Es muss auch nicht gleich ein ganzes Lager drin sein, eine Tüte ist auch schon ganz gut.
Falls du es mir schicken willst, dann am besten bei DHL gleich online einen Rücksendepaketschein an dich selbst beilegen und das Päckchen an mich schicken. Adresse kannst du per PN erfragen.