NEWS
wie js controller updaten (Synology Docker)
-
@jan_xx Hier (wahrscheinlich) eine gute Anleitung:
https://mariushosting.com/synology-how-to-update-docker-image/Aber ganz sicher: zuvor mit BackItUp ein Backup ziehen, falls etwas schief geht!
-
@jan_xx
hast du ein Docker Image von Buanet im Einsatz? Anleitungen je nach Version und je nach dem ob du z.B. portainer einsetzt hat André hier: https://smarthome.buanet.de/tutorials/docker/ -
@jan_xx
hast du ein Docker Image von Buanet im Einsatz? Anleitungen je nach Version und je nach dem ob du z.B. portainer einsetzt hat André hier: https://smarthome.buanet.de/tutorials/docker/@micklafisch Danke schon mal. Kannte ich nicht.
Und hier für @jan_xx die relevante Dokumentation:
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-image-updates-upgrades/ -
@micklafisch Danke schon mal. Kannte ich nicht.
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-image-updates-upgrades/ -
@micklafisch Danke schon mal. Kannte ich nicht.
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-image-updates-upgrades/@UncleSam
also wenn ich nach Anleitung gehe bekomme ich bei dem Befehl pkill -u iobroker ungültiger Benutzer.
Hier die Original Anleitungsbefehle:
pkill -u iobroker
iobroker update
iobroker upgrade selfwenn ich pkill io mache läuft der container nicht mehr?
-
@UncleSam
also wenn ich nach Anleitung gehe bekomme ich bei dem Befehl pkill -u iobroker ungültiger Benutzer.
pkill -u iobroker
iobroker update
-
@UncleSam
pkill -u iobroker
iobroker update
@jan_xx
Mit pkill läuft der Container selbst noch, aber der iobroker ist beendet. Nutzt du portainer oder nur die Dockerapp auf der Syno?Hab das noch in meinem Hinterkopf:
https://forum.iobroker.net/topic/32827/iobroker-probleme-beim-stoppen-etc
Ansonsten wäre ich für ein Backup und dann mit einem frischen neuen Image anfangen und das Backup einspielen.
-
@UncleSam
pkill -u iobroker
iobroker update
@jan_xx sagte in wie js controller updaten (Synology Docker):
Entweder du setzt den Container neu auf, wie dies @micklafisch geschrieben hat, oder du aktualisierst zuerst den Container (der Abschnitt in André's Blog unterhalb dem ioBroker Update). Ich würde wahrscheinlich auch einfach von vorne beginnen.
-
Entweder du setzt den Container neu auf, wie dies @micklafisch geschrieben hat, oder du aktualisierst zuerst den Container (der Abschnitt in André's Blog unterhalb dem ioBroker Update). Ich würde wahrscheinlich auch einfach von vorne beginnen.
@UncleSam
Also folgender Stand, ich habe mich dazu entschlossen das Image neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen. Habe dazu den Backup Adapter installiert und wollte ein Backup erstellen welches ich dann auf das neue System spiele. Nur leider läuft der Backup Adapter nicht an , anscheinend benötigt er ein Update von irgendeinem Adapter der dann wiederrum js controller > 2.0 benötigt. Jetzt beist sich die Katze in den Schwanz...:-( Gibt es noch andere Möglichkeiten um ein Backup zu machen? -
@UncleSam
Also folgender Stand, ich habe mich dazu entschlossen das Image neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen. Habe dazu den Backup Adapter installiert und wollte ein Backup erstellen welches ich dann auf das neue System spiele. Nur leider läuft der Backup Adapter nicht an , anscheinend benötigt er ein Update von irgendeinem Adapter der dann wiederrum js controller > 2.0 benötigt. Jetzt beist sich die Katze in den Schwanz...:-( Gibt es noch andere Möglichkeiten um ein Backup zu machen?@jan_xx Du hast ja das ioBroker-Verzeichnis (/opt/iobroker) per Volume auf dein NAS gemapt, oder? Wenn ja, kannst du denselben Ordner im neuen Container mappen und er wird die Dateien übernehmen. Du wirst dann immer noch ein js-controller Update machen müssen (iobroker update self), aber das sollte ja dann funktionieren. Auf jeden Fall macht es Sinn, das Verzeichnis noch woanders hin zu kopieren.
Andere Lösung: du installierst eine alte Version des BackItUp (aber welche kann ich dir auch nicht sagen).
-
@jan_xx Du hast ja das ioBroker-Verzeichnis (/opt/iobroker) per Volume auf dein NAS gemapt, oder? Wenn ja, kannst du denselben Ordner im neuen Container mappen und er wird die Dateien übernehmen. Du wirst dann immer noch ein js-controller Update machen müssen (iobroker update self), aber das sollte ja dann funktionieren. Auf jeden Fall macht es Sinn, das Verzeichnis noch woanders hin zu kopieren.
Andere Lösung: du installierst eine alte Version des BackItUp (aber welche kann ich dir auch nicht sagen).
-
@UncleSam okay, es ist möglich eine ältere Version zu installieren? das wäre doch eine Lösung um backitup zum laufen zu bringen. Wenn ich den Adapter über + installieren nimmt er die neuste Version, wie kann ich dann eine ältere auswählen?
wie kann ich dann eine ältere auswählen?
Das musst du über die Kommandozeile machen. Wenn ich mich nicht irre, kannst du
iobroker install adapterName@versionmachen.Falls das nicht geht, installierst du mit npm (im ioBroker Ordner!) den Adapter mit
npm i iobroker.adapterName@versionund machst danach einiobroker upload adapterName. -
wie kann ich dann eine ältere auswählen?
Das musst du über die Kommandozeile machen. Wenn ich mich nicht irre, kannst du
iobroker install adapterName@versionmachen.Falls das nicht geht, installierst du mit npm (im ioBroker Ordner!) den Adapter mit
npm i iobroker.adapterName@versionund machst danach einiobroker upload adapterName. -
@UncleSam
wow also jetzt geht es aber ins eingemachte, wie gesagt ich mach das nicht jeden Tag...
Ich habe es versuch in der Konsole aber es gab auch wieder Fehlermeldungen.->siehe Bild Anhang...
-
@jan_xx
was sagt denn das Log beim starten vom Adapter? -
@jan_xx
was sagt denn das Log beim starten vom Adapter?@micklafisch
Sehr viele Meldungen, fehlt da noch was?

-
@micklafisch
Sehr viele Meldungen, fehlt da noch was?

-
Ich hab auch ne Synology mit Docker/Container.
Vielleicht kann ich ja helfen.
Hab das nur überflogen hier.
Wie sind deine Versionen ?
JS Controller?
Nodejs?@haselchen
js controller hat Version 1.2.3
Nodejs hat Version v6.14.3
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden