NEWS
UNSOLVED iobroker Probleme beim stoppen etc.
-
Da ich heute den Host mal wieder updaten wollte stellte ich fest , dass iobroker sich auf dem üblichen weg über die Console (iobroker stop) nicht mehr wirklich beenden lässt.
mit "sudo iobroker stop" bekomme ich folgende Meldung:
root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker# sudo iobroker stop sudo: Hostname buanet-iobroker2 kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker# iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. No "killall.sh" script found. Just stop. root@buanet-iobroker2:/opt/iobro
Hab mir schon diverse Beiträge durchgelesen aber ich werde nicht schlau daraus.
beim letzten Update vor einigen Tagen lief es noch anstandslos durch...Re: Iobroker lässt sich nicht stoppen. Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Re: Iobroker lässt sich nicht stoppen. -
@totti1171 sagte in iobroker Probleme beim stoppen etc.:
buanet
in der Docker Konsole :
pkill io
und auch kein sudo ...
Wenn du damit Probleme hast
entweder
iobroker fix oder curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
@totti1171
Wenn du schon (vermutlich sinnloserweise) als root angemeldet bist, dann brauchst du auch kein 'sudo' um an root-Rechte zukommen.
Davon abgesehen kann bei einem richtig aufgesetzten iobroker auch ein normaler User per 'iobroker stop' den Kram stoppen. Ich würde da mal den Fixer drüberjagen, da stimmt dann was mit den Rechten nicht. -
"pkill io" hat ihn beendet, danach ging das upgrade (iobroker upgrade self)
jetzt habe ich den fixer drübergejagt - nun das:
Fixing directory permissions... This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing! ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Unsupported init system, cannot enable autostart! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker# iobroker start sudo: Hostname buanet-iobroker2 kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker# iobroker start sudo: Hostname buanet-iobroker2 kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren
-
@Thomas-Braun sagte in iobroker Probleme beim stoppen etc.:
iobroker stop
bei Synology Docker funktioniert der Befehl nicht !
-
@totti1171
Was läuft denn da für ein System in dem Docker? -
@Thomas-Braun "buanet" iobroker
allerdings schon seit einiger Zeit - diese Probs habe ich jetzt erst nach dem letzten Update vor ein paar tagen
-
@totti1171
sudo in Kombination mit einem root-Login dürfte aber auch in einem Docker-Image Quatsch sein. -
@totti1171 sagte in iobroker Probleme beim stoppen etc.:
sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
hier das Todo dafür . Link Text
-
@Thomas-Braun das hat er nach dem fix "selbst" so gemacht.
-
ja ist ein Fehler ... nimm den Link oben !!
-
@Glasfaser ok
-
hab jetzt den Container neugestartet und zumindest läuft iobroker wieder...
(mit dem aktuellen Host)
-
@Thomas-Braun sagte in iobroker Probleme beim stoppen etc.:
in Kombination mit einem root-Login
Nur zur Info ..
im Synology Docker meldelt man sich automatisch mit root an ohne was anzugeben . -
Schon Recht, kann man machen. Aber dann brauchts kein 'sudo' mehr.
-
Aber dann brauchts kein 'sudo' mehr.
Richtig ... wie immer bei dir ...
Deshalb habe ich es Ihm auch am Anfang schon geschrieben .. -
Ich möchte iobroker (das Dockerimage von buanet) auf meinem unraid server laufen lassen.
Stoppe ich dort jedoch iobroker mit "pkill io", stoppt der unraid vnc /das terminal) ebenfalls und ich kann kein restore durchführen.Was nun? Wie komme ich da ran? Mit Putty komme ich ja auch nicht rein mangels Logindaten.
Ist Buanet übrehaupt noch aktuell? Seine Seite ist ja schon eine Weile tot...
-
@Solear sagte in iobroker Probleme beim stoppen etc.:
Ich möchte iobroker (das Dockerimage von buanet) auf meinem unraid server laufen lassen.
Stoppe ich dort jedoch iobroker mit "pkill io", stoppt der unraid vnc /das terminal) ebenfalls und ich kann kein restore durchführen.Was nun? Wie komme ich da ran? Mit Putty komme ich ja auch nicht rein mangels Logindaten.
Seit Node 12 funktioniert pkill io nicht mehr wie erwartet. Benutze stattdessen
pkill node
oderpkill -u iobroker
-
@Solear sagte in iobroker Probleme beim stoppen etc.:
ist sehr aktuell und wird ständig aktualisiert. Die Seite befindet sich z.Zt im Neuaufbau
-
Ich Danke euch beiden ganz herzlich! Klappt!