NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@ben-0 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.
Deine eingestellte Hysterese von 5 Kelvin bedeutet, dass, sobald die Isttemperatur unter den Wert fällt, also bei dir 55° - 5 Kelvin = 50°C fällt, somit 49,9°C zu heizen beginnt. Und das solange bis Sollwert plus Hystere erreicht wird. Also im "Überheizenfall" 60°C.
Nur als Anmerkung:
Ein Techniker hat mir den Höchstwert auf 53°C reduziert. 55°C würde wohl auf Dauer die Wärmepumpe beschädigen, aufgrund Überlastung.Ok, ich dachte die 5K bedeuten, dass er bei Solltemperatur von 50 diese bis 45 abfallen lässt und dann auf 55 aufheizt. Demnach ist 50 die Mindesttemperatur und 5K sind immer Soll + 5K?
Ich stelle es mal auf 53°C. Hatte 2 Techniker schon hier (Neubau), der erste hat alles falsch angeschlossen und eingestellt, der zweite wirkte kompetent, hat aber nichts gesagt diesbezüglich. Aber ok, 53°C ist auch gut. Danke!
-
@ben-0
Läuft der ISG-Adapter auch parallel? Der lastet das ISG nämlich je nach Einstellung sehr aus. Man kann im Reiter URLs auch einige Seiten aus dem Polling entfernen und somit weniger Seite abrufen und das ISG entlasten.Der läuft parallel, ich habe das Intervall auf 5 Minuten erhöht und die Expertenwerte abgestellt. Denkst du das ist noch immer zu viel?
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist? Wäre 3K sinnvoller? Der SE-Mann hatte das so eingestellt.
-
Denkst du das ist noch immer zu viel?
Du kannst auch Werte rausnehmen, welche du per Modbus ausliest. Die Zahlen entsprechen den URL-Endungen der Seiten der Weboberfläche. Evtl. gibt es ja sogar ganze Seiten bei dir gar nicht.
-
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist?
Ich hab 3 K, weil mir die untere Temperatur dann zu kalt wird. Hab nachts 46°C und wenn es blöd läuft, würde das dann 41°C fallen im Extremfall.
Dafür hast du damit aber auch längere Heizzeiten am Stück. Ansichtssache, was gut/schlecht ist.
-
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist?
Ich hab 3 K, weil mir die untere Temperatur dann zu kalt wird. Hab nachts 46°C und wenn es blöd läuft, würde das dann 41°C fallen im Extremfall.
Dafür hast du damit aber auch längere Heizzeiten am Stück. Ansichtssache, was gut/schlecht ist.
Ich werde das mal beobachten. Ich wollte so gegen 17 Uhr mit dem überheizen beginnen, sodass genug Warmwasser im 500l Tank ist, aber das kann ich dann ja noch optimieren. Wir haben noch keinen Winter im Haus erlebt. Im Sommer ist das alles kein Problem.
-
So, ich durfte feststellen, dass das ISG und der WPM irgendwann nicht mehr synchron sind.
Das ISG meldet andere Aussentemperaturen, andere Ist- und Solltemperaturen etc. Ich weiss allerdings noch nicht, ob das ISG einfach lange Synchronisierzyklen hat.Nach einem Neustart des ISG ruft es die Werte vom WPM ab und es stimmt wieder eine Weile, bis sich wieder der SG Ready-Status ändert bspw. Dann gehen die Werte wieder auseinander.
Modbus und "Servicewelt"-Oberfläche sind identisch.
-
Modbus und "Servicewelt"-Oberfläche sind identisch.
Das wäre ja noch schöner, wenn das auch nicht zusammenpasst.
Ist das ISG (Weboberfläche) nun schneller?
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Du kannst auch Werte rausnehmen, welche du per Modbus ausliest. Die Zahlen entsprechen den URL-Endungen der Seiten der Weboberfläche. Evtl. gibt es ja sogar ganze Seiten bei dir gar nicht.
Also mit Rausnehmen der unnötigen Werte. Manche Seiten gibt es bei dir z.B. gar nicht. Einfach mal die Weboberfläche aufrufen und die einzelnen Endungen hinten an die URL anhängen. Wenn nicht benötigte Werte oder eine leere Seite angezeigt wird, dann kann diese Endung raus.
-
@unltdnetworx Geschwindigkeit war nicht so sehr das Problem bei mir. Aber ich habe nur noch wenige URLs in value und command, Experte deaktiviert.
Ich habe jetzt mal den ISG-Adapter deaktiviert. Entweder beingt ihn die Modbus-Steuerung durcheinander oder das Teil ist defekt.
-
@ben-0
Die Werte stimmen auch in der Weboberfläche nicht, oder?Evtl. mal den Support kontaktieren?!
-
@unltdnetworx Richtig. Weboberfläche und Modbus sagen bspw. Aussentemperatur 18 Grad, WPM sagt (richtige) 23Grad.
Gleiches bei der WW-Temperatur. ISG sagt 48 Grad, WPM sagt richtige 51 Grad.ISG zeigt keine Fehler o.ä.
-
Ich wollte noch kurz zurückmelden, dass das Problem nun behoben ist.
Stiebel Eltron hat mich zurückgerufen und mein ISGweb auf die Version 12.2.1 aktualisiert. Jetzt sind die Probleme behoben und alles funktioniert wie es soll.
Leider gibt es keine Möglichkeit den aktuellen Stromverbrauch auszulesen, das hätte ich sehr spannend gefunden. Ich werde mir wohl was bauen, da ich nur die Tages- bzw. Gesamtwerte erhalte und anhand dieser nun zur jeweils vollen Stunde das Delta ermitteln kann. Nicht toll aber besser als nichts.
-
@jb_mystery sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@jojo182
Ich dachte ich schreibe auch mal meine Regelung.
Evtl. gibt das dem ein oder anderen ja Anregungen es für sich modifiziert anzuwenden. Viel Spaß damit.
....Besten Dank für die Einsicht in Deine Werte.
Auch wenn die Steuerskripte wohl nicht 1:1 zu verwenden sind wäre ich dankbar um die verwendeten Scripts.
Ich steuere mit einem einfachen Blockly die Warmwassergewinnung nach Solarertrag mittels Steuerung der WW-Solltemperatur und möchte dies nun auch die für die Heizung realisieren.
Wohl dann in Javascript. Da würde mir Anfänger eine Basis zum "Abschreiben" enorm helfen.
Danke.Beste Grüsse und Danke an Alle für den enorm informativen Tread
-
Mein Anwendungsszenario sieht so aus, dass ich per Script ab 15 Uhr den SG Ready Eingang schalte. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt 3000W Einspeisung habe läuft ein Timer in dem immer geguckt wird, ob die 3000W weiterhin eingespeist werden.
Wenn ja, startet das Überheizen des Warmwassers bis auf 53 Grad nach 15 Minuten.
Da ich der einzige im Haushalt bin, der um 05:15 Uhr aufsteht, prufe ich um 04:45 Uhr die Wassertemperatur. Ist diese größer gleich 45 Grad, schalte ich den Betriebsstatus auf Bereitschaftsbetrieb und lasse kein WW machen. Meine übliche Kompfortemperatur ist 49 Grad bei 5 K Hysterese. 45 Grad reichen mir zum duschen.
Da dann den ganzen Tag keiner duschen oder baden geht - Frau und Kind gehen idR Abends duschen - setze ich den Betriebsstatus um 14:55 Uhr wieder auf den vorherigen Status zurück (aktuell WW-Betrieb).
Dadurch läuft meine WP derzeit kaum.
Das ist mein Sommerszenario.Wie ich das im Winter mache wenn die Heizung noch dazu kommt, muss ich noch austüfteln.
Wie macht ihr das?
-
@frana120500 Interessant, ich bin gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt.
Sommerszenario sieht bei mir so aus:
- 5K Hysterese
- Sobald 4000W eingespeist werden (ich lese das am Stromzähler ab), schalte ich SG Ready ein (Zeitpunkt ist mir noch wurscht)
- Wir duschen alle in der Regel abends
- Wir haben 500l Warmwasserspeicher
- Aufheizen geht bis 55 Grad mittels Wärmepumpe, die eine Mindestlaufzeit von 30 Minuten hat, um nicht an und aus zu gehen. Die Pumpe schaltet nicht sofort ab, wenn SG Ready wieder aus geht.
- Komforttemperatur sind 50 Grad, Eco-Temperatur sind 45 Grad von 20 bis 8 Uhr
Morgens ist die Temperatur damit min. 47 Grad aktuell, was uns auch ausreicht. Der positive Nebeneffekt ist, dass unser Wechselrechter bei hoher Stromproduktion ziemlich warm wird und unseren isolierten Keller (inkl. Technikraum) ordentlich aufheizt. Unser Warmwasserspeicher steht damit in einem "beheizten" Raum.
Unsere Wärmepumpe läuft mit jetzt praktisch jeden Tag und produziert im Schnitt 8kWh Wärmeenergie, was bei einer COP von 3 ca. 3kWh Strom bedeuten könnte (genauer kann ich es leider nicht sagen).
-
Benötigt man eigentlich dafür den ISG Web oder ISG Plus. Kann man bei beiden Varianten Werte von ioBroker lesen und schreiben?
Stehe gerade vor dem Kauf und Frage mich was ich nehmen soll
-
@andreas4455
Modbus gibt es auch auf ISGweb (Website Stiebel-Eltron).
Also reicht die günstige Version. -
@unltdnetworx Kann man damit lesen und schreiben bzw braucht man dann überhaupt noch den ISG Plus mit SG Ready oder löst man dies besser in ioBroker?
-
@andreas4455
Ich hatte mal eine Anleitung für das ISG plus geschrieben. Aber seit der Version 10 des ISG geht es mit Modbus auch einfacher. -
Hallo,
Ich bin ein Neuling zum Thema iOBroker. Ich hbe mir den ISG Adapter für meine THZ 504 bei iO installiert. Jetzt kriege ich folgende Fehlermeldung. Kann mir einer dazu helfen? Wäre sehr nett