NEWS
Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?
-
@Daniel_N , OK , Habe das Gateway aber schon . Also ein bisschen was geht also ? Welchen Adapter nehme ich denn im IoBroker ?
Danke
Joschi -
Du kannst versuchen ob der Tuya Adapter geht. Alternativ kann der Hue-extended gehen, wenn das Gateway eine Hue bridge nach aussen emuliert.
Ansonsten empfiehlt sich das Gateway als Tassenwärmer.
A.
Nachtrag - Ich werde mich nicht damit beschäftigen was das Gateway kann/soll/will. Die Lidl app geht meines Wissens immer über deren Server. Und was das heisst sehen die Kollegen die auf Osram Lightify gesetzt haben im August 2021 - dann geht nix mehr weil Osram den Support einstellt.
-
Also Die kleine plugs lassen sich mit Hue verbinden und die glühbirnen
die Grosse steckdosenleiste ist nur mit lidelhome also irgend ein Tuya nutzbar
die bewegungsmelder sind lidelhome britch -
@Daniel_N Ich habe den Bewegungsmelder über ConbeeII und deConz inzwischen gepairt bekommen. Mit deConz 2.07.01 funktioniert das. Aber das dumme Ding ändert den Präsenzstatus nicht und steht immer auf true. Wie sieht es bei Dir aus?
Greetz -
@SmartHomie
Kenne den Sender nicht, aber es gibt Sender (andere Marken, Technik...), die sind immer "true", dann muss man auf die Aktualisierung des Wertes achten. -
@SmartHomie Bei mir änderte sich der Präsenzstatus erst ab der deConz 2.09.00. In der Phoscon App wurde bei den vorherigen Versionen nur Murks angezeigt zu dem Sensor.
Vielleicht kann auch ein erneutes Einbinden des BWM helfen.
Ich muss dazu sagen, das ich die Win10 Installation nutze für deConz/ConBee II. -
So, ich habe es jetzt mit deConz 2.07.01 geschafft, den Sensor anzulernen....und nach ein paar Neustarts des Sensors ändern sich auch die States in den Objekten. Von der Ansprache/Zuverlässigkeit ist der Sensor allerdings auch nur 1/3 von dem Philips Hue Sensor wert (passend zum Preis). Bei kompletter Dunkelheit reagiert er nicht.....das ist eher unbrauchbar.
-
Hi, aus den letzte Posts lese ich heraus, dass inzwischen wohl eine Möglichkeit gibt?
Wäre jemand bereit, eine Anfänger-geeignetere Beschreibung zu posten, was genau man tun muss, um den Bewegungsmelder in ioBroker nutzen zu können?
Ich kenne mich mit ioBroker selbst inzwischen ganz gut aus, aber in diesem Fall verstehe ich aus den Posts leider keinen Ansatz, wie ich nun vorgehen muss, um es evtl. einbinden zu können. -
Gibt es denn schon neue Erkentnisse zu dem Thema?
-
Ich bin selbst Anfänger im Bereich IOBroker, aber vielleicht kann ich doch etwas beitragen. Ich habe sowohl den Silvercrest Zigbee 3.0 Gateway als auch den Bewegungsmelder von Lidl ohne Probleme in der Smartlife App eingebunden bekommen. Allerdings sehe ich dennoch keinen Datenpunkt im IOBroker. Weil ich aktuell noch viel ausprobiere habe ich parallel zum IOBroker auch noch eine Homebridge installiert, auch hier erscheint der Bewegungsmelder nicht, sehr wohl aber die Lichtschalter, die nicht an der Bridge hängen (analog zum IOBroker). Mich lässt das zu der Erkenntnis kommen das alles was an der Bridge hängt entweder nicht durchgereicht wird oder von den jeweiligen Adaptern nicht verarbeitet wird ?! aber immerhin unterstütz dies die Annahme das die Silvercrest Bridge eine umgelabelte Tuya-Bridge ist…
-
Hat Mittlerweile jemand das Silvercrest Gateway in IOBroker eingebunden?
funktioniert z.B. der Tuya-Adpter?
-
@johobo sagte in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
Hat Mittlerweile jemand das Silvercrest Gateway in IOBroker eingebunden?
wie denn?
funktioniert z.B. der Tuya-Adpter?
der kann Geräte, aber keine systemfremden Zentralen einbinden.
wofür brauchst du die Silvercrest Zentrale.
Die Geräte sind zigbee. -
@homoran ja, die Lampen lassen sich z.b. problemlos auch in hue Integrieren. Die schaltsteckdosen und Bewegungsmelder aber leider nicht. Und die sind preislich ziemlich interessant…
Es gibt von Silvercrest 2 gateways. Eines kann wohl auch Tuya.. evtl. Probier ich es einfach mal aus.
-
Eines kann wohl auch Tuya..
soweit ich das verstanden habe ist das für die WLAN Anbindung.
-
Die schaltsteckdosen
Wenn die Zigbee können lassen die sich mit der Hue Bridge koppeln. Ich habe 2 davon im Einsatz.
-
@wendy2702 Koppeln ja, einschalten auch. aber ausschalten geht mit der Hue app nicht (mehr). habe es selbst probiert und andere haben das gleiche Problem:
https://hueblog.de/community/frage/lidl-smart-plug-an-hue-bridge-laesst-sich-nicht-ausschalten/ -
@johobo also die, die ich habe, kann ich über App/ HomeKit/ Siri ein/ausschalten.
-
@johobo ich hab mir die Stecker für 5,99€ im Angebot geholt.
Im Auslieferungszustand an die HUE-Bridge gekoppelt, lassen sie sich nur einschalten.Dann habe ich die Teile per zigbee2mqtt/Sonoff-Stick gekoppelt und das vorhandene OTA-Update eingespielt.
Mit zigbee2mqtt funktionieren die SilverCrest Smart Plug EU dort auch ohne vorheriges Update samt Leistungsmessung.Anschliessend wieder an der HUE-Bridge gekoppelt funktionieren sie einwandfrei.
Es ist also nur eine Frage der Firmware.
Ob die auch über das Gateway von Lidl angeboten wird, kann ich nicht sagen.