NEWS
Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?
-
@Schmollschnute sagte in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
Jetzt die Frage, reicht das Gateway aus, oder muss ich noch etwas haben, denn der Zigbee Adapter will noch nicht so, wie ich das gern hätte.
- Gibt es denn überhaupt schon einen Adapter der mit dem Gateway spielt ?
- Hat das Gateway eine API über die es lokal angesprochen werden kann ?
- Ist die API dokumentiert ?
So wie ich das sehe brauchst du wenn du das Gateway nutzen willst:
- Geduld
- Erfahrung im Programmieren oder einen Programmierer der die API (so sie denn existiert) umsetzt.
- mehr Geduld.
- Leidensfähigkeit
- noch mehr Geduld.
- etwas Glück (dann gibt es einen Adapter der geht)
- noch mehr Glück (dann findest Du den sogar)
Sagte ich schon das das mit dem Gateway eine Geduldsprobe ist ?
A.
-
@Asgothian sagte in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
Gibt es denn überhaupt schon einen Adapter der mit dem Gateway spielt ?
Das gateway ist identisch mit dem HAP.
Ich hatte es auch "übrig" und es funktioniert einwandfrei als Reichweitenverlängerung an einer piVCCU3.
diese hat such brav die neueste Homematic Firmware aufgespielt.Da müsste dann der Hmip Adapter passen.
-
@Homoran sagte:
Das gateway ist identisch mit dem HAP.
Sicher ? Das jetzt angebotene Silvercrest Gateway spricht Zigbee 3.0.
-
@paul53 sagte in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
Sicher ?
Ich bin bei der Beschreibung
Gateway, Bewegungsmelder, Türkontakte usw.
Von dem auf Silvercrest gelabelten HmIP Starterkit ausgegangen.
Ich hatte damals das Set mit HAP, Sirene UND TFK gekauft, das es zeitgleich gab -
@Homoran Soweit ich das sehe ist das überwiegend Tuya-basiertes Zeuch. Dürfte mit HomeIP wenig bis gar nix zu tun haben.
-
@paul53
laut der Webseite von Lidl ist das : Zigbee 3.0Und es soll Homematic Inside sein.
Ich formuliere das mal anders. Benötige ich noch ein Zusatzgerät(Hardware), damit IOBroker mit dem Gateway kommunizieren kann ?
-
Ich formuliere das mal anders. Benötige ich noch ein Zusatzgerät(Hardware), damit IOBroker mit dem Gateway kommunizieren kann ?
- Nein. Zusätzliche hardware um mit dem Gateway zu kommunizieren brauchst du nicht. Das Gateway wird per Netzwerkkabel angeschlossen.
- Das Zigbee Gateway ist sicher nicht das gleiche wie das von @Homoran im Bild dargestellte HmIP Gateway.
- Die Vermutung das es sich um ein umgelabeltes TuYa Gateway handelt liegt nahe. Auf der Lidl Seite steht explizit: Wireless-modul: Tuya TYZS4
- Das bedeutet leider nicht das du damit kommunizieren kannst. Siehe mein erster Post.
- Mir ist kein Adapter bekannt der mit einem TuYa Zigbee Gateway kommunizieren kann.
- Mir ist nicht bekannt das das TuYa Zigbee Gateway eine offene API besitzt. Alles was ich an Doku gefunden habe ist auf Chinesisch.
Und es soll Homematic Inside sein.
Wo steht das ? Ich habe davon auf der Seite nichts gesehen, und kann mir das auch nicht vorstellen. HmIP und Zigbee sind 2 vollständig unterschiedliche Protokolle (Unterschiedliches Frequenzband, unterschiedliche Kommunikationsprotokolle).
Ich bleibe bei meiner Aussage von oben. Was Du prinzipiell brauchst um die Lidl Smart-Home Geräte im ioBroker zu nutzen sind 2 Dinge
- Einen Zugang zum Zigbee System (Zigbee-Stick + iobroker.Zigbee Adapter, Conbee/Raspbee (1 oder 2) plus deConz Software plus ioBroker.deconz Adapter.)
- Geduld. Die Arbeiten sicherzustellen das die Geräte auf diese Art und weise ansprechbar werden laufen schon. Ich gehe davon aus das zumindest über ioBroker.Zigbee vor Weihnachten eine Lösung existiert.
Wenn Du unbedingt das Lidl Gateway einsetzen willst gilt der Rest meiner Antwort.
A.
p.s. Ich bin mehr als ein wenig unglücklich darüber mit wie viel Intensität Leute darauf drängen das Geräte die gerade mal 3 Tage in DE verfügbar sind (bei Vorbestellung und Zusendung, im Laden erst ab morgen) möglichst bis gestern im ioBroker integriert werden sollen. Die Entwickler arbeiten daran, aber Wunder können sie nicht vollbringen.
-
Find' es schon "ein Ding" von LIDL einfach "das Herz" seines Systems auszutauschen.
Sicher wird es einige "silvercrest hub" Besitzer der vorherigen Aktionen geben, die sich wundern, dass die neuen Zusatzgeräte nicht wollen.
Ob sich LIDL damit Freunde macht?
Diese Entscheidung seitens LIDLs ist sicher zur Gewinnmaximierung getroffen worden... -
Bezüglich der Birnen hat LIDL alles (wissentlich) richtig gemacht.
Die sind mit der HUE Bridge anzulernen oder dem Raspbee oder Conbee.
Für die ca.10 oder 15 Euro macht man überhaupt nichts verkehrt und andere Hersteller kommen mit Sicherheit in Preisnöte -
@Schmollschnute .. dort steht eindeutig TUYA
Eventuell läuft das Ding mit dem Tuya-Adapter. Wäre einen Versuch wert.
-
@padrino sagte in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
Diese Entscheidung seitens LIDLs ist sicher zur Gewinnmaximierung getroffen worden...
Ich denke da wirfst Du etwas grosszügig durcheinander.
Lidl verkauft Geräte die sie auf dem Markt günstig in grossen Stückzahlen erstehen können. Sie entwickeln keine Geräte. Ich bin mir nicht einmal sicher das sie sich die "Lidl Smart Home" Software für mobile Geräte haben entwickeln lassen, oder ob das etwas "auf Lidl" getrimmtes existierendes ist.
Mir ist kein günstiges Gerät bekannt das Zigbee und Homematic kombiniert anbietet. Schon gar nicht ein günstiges was Lidl zum Zwecke des "neu Labeln" unter eigenem Namen verkaufen könnte.
Und "Lidl Smart Home" ist auch keine Serie von Geräten sondern eine Serie von Angeboten. Versuch doch noch mal die Homematic Geräte bei Lidl im Shop zu finden.
A.
-
Versuch doch noch mal die Homematic Geräte bei Lidl im Shop zu finden.
kein Problem!
https://www.lidl.de/de/search?query=Homematic -
@Homoran sagte in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
kein Problem!
https://www.lidl.de/de/search?query=HomematicHmm.. da muss ich heute morgen gepennt haben. Ich hatte bei der Suche eine leere Seite bekommen, und war davon aus gegangen das Lidl die Sachen nicht mehr anbietet.
my bad. Sind sie doch besser als ich ihnen zugetraut hab.
A.
-
@Homoran said in Ist das Silvercrest Gateway ausreichend ?:
Versuch doch noch mal die Homematic Geräte bei Lidl im Shop zu finden.
kein Problem!
https://www.lidl.de/de/search?query=HomematicAlso , kann ich mit dem LIDL Zigbee Gateway nix machen in verbindung mit dem IoBroker ?
-
ich habe mir die Steckdosen und bewegungsmelder gekauft. ich konnte die steckdosen per conbee 2 stick anbinden die bewegungsmelder allerdings noch nicht das soll aber mit dem nächsten update kommen. viele lampen sollen auch mit conbee funktionieren. würde dir also eher den conbee 2 stick als das gateway empfehlen. auf deren website kannst du dann sehen was noch alles für Geräte unterstütz werden. es sind wirklich sehr viele. hab meine philips hue lampen auch über conbee verbunden.
-
@Daniel_N , OK , Habe das Gateway aber schon . Also ein bisschen was geht also ? Welchen Adapter nehme ich denn im IoBroker ?
Danke
Joschi -
Du kannst versuchen ob der Tuya Adapter geht. Alternativ kann der Hue-extended gehen, wenn das Gateway eine Hue bridge nach aussen emuliert.
Ansonsten empfiehlt sich das Gateway als Tassenwärmer.
A.
Nachtrag - Ich werde mich nicht damit beschäftigen was das Gateway kann/soll/will. Die Lidl app geht meines Wissens immer über deren Server. Und was das heisst sehen die Kollegen die auf Osram Lightify gesetzt haben im August 2021 - dann geht nix mehr weil Osram den Support einstellt.
-
Also Die kleine plugs lassen sich mit Hue verbinden und die glühbirnen
die Grosse steckdosenleiste ist nur mit lidelhome also irgend ein Tuya nutzbar
die bewegungsmelder sind lidelhome britch -
@Daniel_N Ich habe den Bewegungsmelder über ConbeeII und deConz inzwischen gepairt bekommen. Mit deConz 2.07.01 funktioniert das. Aber das dumme Ding ändert den Präsenzstatus nicht und steht immer auf true. Wie sieht es bei Dir aus?
Greetz -
@SmartHomie
Kenne den Sender nicht, aber es gibt Sender (andere Marken, Technik...), die sind immer "true", dann muss man auf die Aktualisierung des Wertes achten.