NEWS
Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen
-
Morgen,
ich habe leider auch Probleme die Lidl Geräte einzubinden.
Ich habe mir die 3-fach Steckdose und normale Steckdosen besorgt. Leider beide bisher erfolglos.
Meist bekomme ich sie gar nicht eingebunden. Wenn Sie im Kopplungsmodus sind kommt meist die Meldung "Interview Startet" oder "Announced Itself".
Aber mehr kommt dann meistens nicht und der Timer im ZigBee Adapter läuft ab.Muss noch irgendetwas spezielles getan werden beim koppeln?
Die 3-Fach Steckdose habe ich einmal eingebunden bekommen bisher. DA wurde sie auch korrekt erkannt mit Name und auch die States der drei Steckdosen waren da. Aber schalten war auch dort leider nicht möglich.
Ich verwende ebenfalls die Version 1.4.0 und einen Stick hier von dimaiv aus dem Forum (CC2538 + CC2592)
Kann ich noch etwas probieren?
-
@Morrio dann ist das SO
-
@arteck
Hoffe hab Dich richtig verstanden:Habe den Adapter downgegraded und dann Update über npm und github auf 1.4.0 gemacht.
Kachel zeigt immer das gleiche. -
@arteck
Hi,
also Pech gehabt? -
Moin,
wollte auch mal ein Feedback abgeben.
Die LED Stripes (2m) lassen sich direkt über den conbee2 einbinden. Dazu habe ich von Phoscon die Firmware 26680700 mit der 2.70 eingespielt. Danach wird der Stripe anstandslos erkannt.
-
@Morrio
Nein. Du bist zu ungeduldig.- Das Zeug ist brand neu
- Die aktuelle Integration basiert auf einer Komplett neuen Schnittstelle
- Es muss erst einmal geschaut werden was wo wie klemmt und wie damit umgegangen wird. Das kostet Zeit.
Wie ich schon in mehreren anderen Threads geschrieben hab: Habt Geduld. Die Entwickler tun was sie können, aber das ist ein Hobby.
A.
-
@arteck
Der Blick auf die Zigbee Kachel gab den nötigen Anstoß!Mein iobroker.0 befindet sich auf der NAS (Synology) im Docker. Der Zigbee-Adapter läuft unter der Instanz iobroker.1 auf einem Raspberry-Pi. -Diese Slave-Installation war out-of-date.
Wieder was gelernt.Abseits davon wurde der cc2531 nun mit zigbee 3.0 geflashed und der Zigbee-Adapter (1.4.0) einmal komplett de- und reinstalliert. Jetzt läuft es und die Geräte werden erkannt.
Danke nochmal für Deinen Support.
-
Leute,
Vielen Dank an ALLE, die es so schnell ermöglichen, dass wir unserer Sucht nachkommen können.
Vorhin bei Lidl die Mehrfachleiste gekauft,
Zigbee Adapter auf 1.4 stable gebracht, angelernt und alles Funktioniert, wie im Traum.
Top, nochmals Danke.Jede der drei Dosen lassen sich steuern.
-
@Mr-X Tja, offenbar zu früh gefreut.
Die Leiste scheint defekt zu sein. das Relais hört man klacken, aber es findet keine Stromunterbrechung statt. Auch nicht, wenn ich den Taster auf der Leiste selbst betätige.... -
@arteck Ich hab auch den CC2531 Stick und meine Kacle zeigt nur die FW Version an, Upload vom Zigbee-Adapter hab ich gemacht, Adapter Version 1.4.0
Hast du noch nen Tipp?
Stick hängt an nem RaspberryPi-Slave -
@Mr-X Nachdem ich LIdl noch einen Besuch beschert habe, funktioniert alles Bestens mit der zweiten Steckerleiste.
Beim Vorbeigehen habe ich mir noch zwei von den einzelnen Steckdosen geschnappt.
Nun zur Frage:
Übertragen die einzelnen Dosen nicht den Status, wenn sie manuel am Gerät geschaltet werden?
An der Leiste kommt ein update im ioBroker, wenn ich den Taster bediene. -
@Leviathan09 mach bitte folgendes:
- Seite ohne Cache im Browser neu laden
- noch einen Upload
- starte den Adapter im debug und schau ob du so einen Eintrag findest - wenn ja bitte posten.
Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}}
-
@Asgothian
Die Lichterkette HG06467 anzulernen ist mit der 1.4 ja kein Problem mehr. Leider ist in den States noch nicht Speed und am wichtigsten die Effekte. Besteht die Möglichkeit diese noch zu implementieren? Wenn schon kein Besuch zu Weihnachten kommen kann möchte ich zumindest den Baum etwas Pimpen (Auch wenn für meine Frau alles ausser weiss ein "no go" ist. Im Herdsman-Converter müsste es ja drin sein:
Silvercrest HG06467
-
@DocGame Das läuft im Test schon - allerdings ist die Implementierung unsauber. Wir müssen schauen wann / wie wir das sauber integriert haben. Wenn alles gut geht dann zum Wochenende. Mit Effekten, farbe und dem ganzen chichi.
A.
-
@Asgothian Danke für die Info....Weihnachten ist gerettet
-
@Asgothian
Seite ohne Cache geladen, Upload gemacht, im Debug gestartet
Ergebnis:(9887) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190425}}
Kachel ist immer noch wie vorher
Was ich komisch finde das er in der Kachel Revision 20201201 anzeigt und im Log 20190425 (welches ja die aktuelste Version ist wenn ich mich nicht irre) -
@Leviathan09 Danke, da schau ich nach.
Und es ist nicht seltsam, die 20201201 hab ich fest eingetragen.
A.
-
@Asgothian sagte in Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen:
@Leviathan09 Danke, da schau ich nach.
Und es ist nicht seltsam, die 20201201 hab ich fest eingetragen.
A.
Nö bei mir steht 20201026
-
@Segway sagte in Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen:
Nö bei mir steht 20201026
ich lehn mich mal aus dem Fenster - da gibt es ein Mistverständnis.
Wenn die Kachel funktioniert zeigt sie an was der Coordiantor meldet
Wenn die Kachel nicht funktioniert zeigt sie 20201201, weil ich das als fallback eingetragen hab
-
@Asgothian
na die Info fehlte mir Klar funzt der Coordinator bei mir !